abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker kompakt + 2 Raumthermostate

kc69921
Junior Homie

Hallo zusammen,

Ich betreibe aktuell eine gastherme mit einem Zwischenstecker kompakt und einem Raumthermostat 2. Dies funktioniert perfekt. Ich würde jetzt gerne ein zweites Raumthermostat 2 aus einem anderem Raum hinzufügen und den gleichen Zwischenstecker kompakt ansteuern, und dies mit verschiedenen Temperaturen an beiden Thermostat.

Wie kann ich sowas machen ? Ich bekomme es nicht hin zwei Thermostate mit einem Zwischenstecker zu verbinden. Einzige Lösung ist Beide Thermostate im gleichen Raum zu haben, aber dann sind die Temperaturen gleich, was in meinem Fall nicht passt. 

 

Danke für eure Hilfe,

 

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@kc69921 Weil Du es über die Raumsteuerung machst. Für den zweiten RT solltest Du mit einer entsprechenden Automation arbeiten: Wenn RT in Raum 2 die Raumtemperatur Raum 1 unterschreitet, ZS an, usw. Zum Abschalten benötigst Du eine weitere Automation.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja dass würde funktionieren wenn ich beide mit immer der gleichen Temperatur einstellen würde. Aber ich möchte in den zwei Etagen meines Hauses zwei verschiedene Temperaturen eingeben können.

Zwei ZS für eine Gastherme ist schon etwas umständlich und auch nicht ohne Kosten. Da würde ich mir schon etwas robusteres und funktioneller von BOSCH wünschen.

PH
Experienced Homie

Könnte man die Therme nicht über zwei parallel geschaltete Aktoren ansteuern (2 Zwischenstecker oder - wohl besser - 2 Relais)? Die dann jeweils mit einem der beiden Raumthermostate verknüpft sind? Dann wäre sie immer an, wenn mindestens einer der beiden Thermostate einschaltet.

Klar, man benötigt ein zusätzliches Gerät und ist ein bisschen Gebastel, aber dann hättest Du die Lösung, die Du suchst.
Disclaimer: ich bin kein Elektriker und weiß nicht, ob so etwas fachgerecht wäre. 😁

Geomo
CEO of the Homies

@kc69921 Probier es bitte mal mit so einer Zwischenautomation.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden