abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker Kompakt schaltet willkürlich aus

TS1
Junior Homie

Hallo zusammen, ich habe einen Zwischenstecker der sich unwillkürlich ausschaltet ! Es läuft keine Anwesenheitssimulation. Reset hat auch nicht geholfen. Das Ding ist grade ein paar Tage bei mir und „funzt“ nicht ! Tipps und Hilfe sind willkommen 🙏 

14 ANTWORTEN 14

Maurice
CEO of the Homies

Willkürlich ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, er ist wirklich defekt. Zwischenstecker können an vielerlei Stellen geschaltet werden. Zeitschaltuhr, Szenarien, Automationen, Raumlicht, Anwesenheitssimulation, Alarmsystem, Raumthermostat, ...

Da hilft nur, alles systematisch durchzuschauen.

Ich weise deshalb so deutlich darauf hin, da wir hier kürzlich einen ganz ähnlichen Fall hatten, wo sich jemand sicher war, dass es das alles nicht sein kann. Letztendlich war es dann aber doch die Anwesenheitssimulation...

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, ich habe den Thread mit Interesse gelesenund daraufhin alle Trigger auf „Aus“ gestellt. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. Ich habe auch noch weitere ZS im Einsatz die alle Funktionieren. Gruß, T.S

Christopher
CEO of the Homies

Ich gehe auch mal davon aus, dass er von irgendwas übersteuert wird. Wenn nichts gefunden wird, kann man auch mal versuchen in aus den Geräten zu löschen und neu einzubinden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich habe schon mehrmals den ZS gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg

Geomo
CEO of the Homies

@TS1 Bist Du sicher, das nicht z.B. bei HomeKit, oder wie auch immer das bei Android heißt, noch Automationen mit dem ZS laufen?

Was zeigt denn der ZS für die Empfangsstärke an?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TS1
Junior Homie

Kein HomeKit und keine Automation aber guter Empfang 🤔

TS1
Junior Homie

ich hatte erst den Computer dran dann habe ich es mit einer Lampe (dimmbar) versucht. In unterschiedlichen Räumen. Das Ergebnis war das gleiche !

Geomo
CEO of the Homies

@TS1 Was für ein Verbraucher hängt denn am ZS?

Was verstehst Du unter ZS gelöscht? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TS1
Junior Homie

Ich habe den ZS aus dem Controller gelöscht und wieder angelegt, mehrmals. Ich habe ihn als Lampe konfiguriert und normal. Werkseinstellungen habe ich auch versucht. Aber vlt habe ich ja was falsch gemacht…hast Du eine Anleitung die ich vlt nicht habe ?

Geomo
CEO of the Homies

@TS1 Hier die Anleitung für den Reset, dabei kommt es auf das korrekte Timing an:

 

Entfernen Sie Ihren Zwischenstecker (Kompakt) aus der Steckdose. Halten Sie beim Einstecken den Knopf auf der Oberseite des Zwischensteckers gedrückt. Halten Sie ihn solange gedrückt bis die LED am Knopf schnell orange blinkt. Lassen Sie kurz den Knopf los und drücken Sie erneut bis die LED grün aufleuchtet. Der Zwischenstecker (Kompakt) ist nun wieder auf den Werkseinstellungen.

 

Wenn der ZS zurückgesetzt wird, muss er auch aus der App gelöscht werden. Sonst lässt er sich nicht neu anlernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TS1,

 

ich würde dir empfehlen, dich an den Support zu wenden und dein Systemprotokoll zur Verfügung zu stellen. So kann vielleicht nachvollzogen werden, von was der Zwischenstecker ausgeschaltet wird.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Moshwe
New Homie

Habe gleiches Problem, Zwischenstecker schaltet Lampe mitten in der Nacht an und nicht mehr aus. Habe längst alle Automationen gelöscht, Anwesenheitssimulation ist nicht an. Unschön

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du dir sicher bist, wirklich alle Ursachen ausschließen zu können, solltest du dich an den Support wenden. Sinnvollerweise mit Systemprotokoll eines Zeitraums in dem das Problem aufgetreten ist.

 

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Mein Problem wurde erst dann gelöst als ich die Technik Truppe davon überzeugt hatte dass das Gerät defekt ist. Es wurde dann auch ausgetauscht und seither funktioniert alles wie erwartet.

Die Prozedur war allerdings sehr zäh ! Der Service Prozess bzw. die Service Geschwindigkeit ist m.E allerdings verbesserungswürdig. Das geht besser ! (CIP)




Rechtswidrigen Inhalt melden