abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker kompakt und Heizkörper-Thermostat II

Tippi
Apprentice Homie

Hallo. Gibt es bereits einen Zeitplan/Pläne, wann der Zwischenstecker kompakt auch als Reichweitenverlängerung für das Heizkörper-Thermostat II dienen kann? Und wie kann man derzeit die Reichweite zum Thermostat verlängern?

Dankeschön! 

15 ANTWORTEN 15

Christopher
CEO of the Homies

Der Zwischenstecker Kompakt verlängert jetzt schon das Zigbee Netzwerk. Und da das Thermostat II mit Zigbee läuft, sollte es also funktionieren. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ah, ok, vielen Dank! Kann man denn irgendwo erkennen, ob das Signal verstärkt wird bei der Signalstärkenerkennung?

Hintergrund der Frage: Basisstation ist im EG. im 2. OG war das Signal "Sehr schwach". Ich habe den Zwischenstecker Kompakt im 1. OG eingesteckt direkt "unter" dem Raum im 2. OG mit dem Heizkörper-Thermostat II. Signalstärke ist allerdings weiterhin "sehr schwach" beim Thermostat. Daher ging ich davon aus, dass ev noch keine Kompatibilität vorliegt.. 

Christopher
CEO of the Homies

Wenn das Signal immernoch sehr schwach ist, ist der Ort des Zwischensteckers wohl nicht gut genug gewählt. Hier ist eventuell die Zwischendecke Schuld.

Man kann nicht sehen mit was sich die Geräte verbinden.

Ich hatte vor ein paar Monaten ein Wassermelder in die Gartenhütte gestellt. Hier war das Signal ebenfalls sehr schwach. Nachdem ich ein Zwischenstecker Kompakt dazwischen gesteckt habe hat es erst mal ein paar Minuten gedauert. Beim ersten Test wurde mir immernoch sehr schwach angezeigt. Dann bei einem zweiten Test voller Empfang. Hier dauert es wohl erst mal einen Moment.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Vielleicht versuchst du mal den Zwischenstecker Kompakt in die Nähe des Treppenhauses zu stellen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für den Tipp! Ich habe nun 3 verschiedene Steckdosen an verschiedenen Positionen probiert, bei einer am Treppenhaus war die Verbindung vom Zwischenstecker zur Basis "gut" und auch im 2. OG war der Empfang "gut". Nun, eine halbe Stunde später ist er im 2. OG wieder sehr schwach.. Eventuell brauche ich einen 2. Zwischenstecker im EG in einer günstigeren Position für den im 1. OG.. In Reihe können sie das Signal ja weitergeben hoffe ich.. 

Ja, zwei Zwischenstecker in Reihe sind kein Problem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Tippi Die Reichweitenverlängerung muss auch in den Einstellungen des Zwischensteckers aktiviert werden. Hast Du das gemacht?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nicht beim Kompakten. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Tippi
Apprentice Homie

Danke, aber wie @Christopher schon meint gibt es diese Einstellung nicht anzuwählen..

Geomo
CEO of the Homies

Ok, wieder was dazu gelernt. Beim Großen, den wir haben, gibts diese Einstellung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Stachi
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich bin ein ganz neuer Anwender und habe bei der Installation gerade festgestellt, dass die mögliche Reichweite vom Kontroller zum Heizkörper-Thermostat II sehr niedrig ist. Ich habe im Beitrag gelesen, dass ihr Zwischenstecker verwendet um über Etagen das Signal zu verstärken, ich habe aber den Kontroller und die Thermostate auf einer Etage und schon im Nebenzimmer (Luftlinie ca. 10m) zeigt der Signalstärketest nur noch einen Balken an Zimmer - ein Zimmer weiter (Luftlinie ca. 20m) wird die Signalstärke als unzureichend angezeigt bzw. der Thermostat gar nicht mehr erkannt. Es sind keine Stahlbetonwände dazwischen sondern "normale" Mauerwände. Das WLAN z.B. für die Smartphones kommt da problemlos durch. Mach ich was falsch, bei der Installation / Zuordnung? Eigentlich ist die Installation der Geräte in der App recht schlüssig und verständlich. Kann/muss ich am Protokoll was einstellen? Es kann doch nicht sein, dass ich auf einer Etage nochmal 3-4 Zwischenstecker benötige um die Thermostate zu erreichen. 

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin für jeden Tipp dankbar... 

Geomo
CEO of the Homies

@Stachi Steht der BSH Controller mit ca. 1 m Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ansonsten kann es zu Kommunikationstörungen kommen.

Ich habe heute 2 Tür-/Fensterkontakte II installiert, ebenfalls mit ZigBee 3.0. Vom Controller zum TFK sind es 2 Wände und die Signalstärke ist völlig ausreichend.

So groß sind unsere Räume allerdings nicht, dass es von einen zu Nachbarraum 10 m sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Die Heizkörperthermostate II verlängern das Signal selbst. Und 20 Meter ohne anderes Gerät dazwischen ist schon ziemlich weit.

 

Du sprichst auch von normalen Wänden. Was ist normal? Trockenbau,  Backstein … ? Ich habe mitten im Haus einen gemauerten Schornstein (Backstein, ohne Metall) und dieser schirmt enorm ab. Dahinter habe ich weder einigermaßen WLAN, aber auch SmartHome ist schwierig. Ein Meter daneben ist aber alles perfekt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

@Rainerle, kein batteriebetriebenes Gerät hat eine Repeater-Funktion.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Stachi
Apprentice Homie

Vielen Dank Allen für die schnellen Antworten.

Der SH-Controller war direkt neben einem WLAN-Router platziert an dessen LAN-Port er auch am Netz angeschlossen wurde. Router und Controller sind in diesem Fall "hinter" dem Fernsehgerät, möglicherweise wird das Signal dadurch auch beeinflusst. 

Ich habe den Controller jetzt testweise mittels Powerline Adapter in der gegenüberliegenden Ecke des Wohnzimmers platziert. Er ist damit "zentraler" in der Wohnung untergebracht und jetzt zeigt auch nur noch ein Thermostat ein schwaches aber akzeptables Signal an - alle anderen sind OK.

Ich beobachte das jetzt mal, möglicherweise ist die aktuelle "Powerline-Installation" ja stabil genug für dauerhaften Betrieb...




Rechtswidrigen Inhalt melden