abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Kompakt

Smartiesdouble
Experienced Homie

Guten Abend Zusammen,

 

ich würde den Zwischenstecker gerne sekundengenau steuern.

 

Mit der direkten Funktion via Zeitschaltuhr ist dies jedoch nicht möglich da hier nur Minuten eingegeben werden können, ergo die kleinste Schalthysterese eine Minute beträgt. (Technisch komplett lächerlich).

 

Sodann bin ich über die Automationen gegangen. Dort gibt es abhängig der Last eine Einstellung die Sekunden ermöglicht. Allerdings seitens der benötigten Wattagen mit zuviel Abstand (min. 10W) um ohne Zeitverzögerung zu funktionieren. Einmal funktionierte es. Dann wieder nicht. Logisch ist mir das nicht warum es willkürlich funktioniert.

 

Zumal man zum Auslösevorgang dann immer noch die Zeitschaltuhr benötigt. Ist diese dann übergeordnet der Priorität oder die Automation?

 

Hat hier jemand eine Lösung und eine sekundengenaue Timung schon mal hinbekommen?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten 😉

24 ANTWORTEN 24

@Smartiesdouble Ja, ich verwende das Relais im Puls-Modus als Türöffner. Es ist ein "direkter" Puls-Modus. In der Gerätekonfiguration stellt man die Pulsdauer fest ein und das Relais schließt dann grundsätzlich nur für genau diese Dauer - ohne, dass man mittels Automation wieder ausschalten muss. Ein Puls kann per Hardware (steigende Flanke an S1) oder per Software (Automation, Szenario, manuell in der App) ausgelöst werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das klingt vielversprechend. Werde wie gesagt berichten @Maurice .

PH
Experienced Homie

Die Beschränkungen mit dem Puls/Taster ergibt irgendwie Sinn. 😊

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du mit Automationen arbeitest, was du aufgrund der gewünschten kurzen Intervalle im Sekundenbereich musst, kannst du die Zeitschaltuhr komplett ignorieren. Stelle dort einfach nichts ein. Du musst darüber kein Einschalten "ankündigen".

 

Zum Trigger im WENN der Automation: beschreibe mal bitte etwas näher was du machen möchtest. Dann findet sich bestimmt eine gute Lösung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke dir @STdesign, ich hatte die Option Uhrzeit bei Automation nicht mehr auf dem Schirm aber das ist natürlich die Lösung. Zumindest für ein Teil der Hürde zum Endziel (siehe die andere Beiträge hier) 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden