abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker ohne Grund aus

Kurzer
Homie

Ich nutze jeweils einen Zwischenstecker an der Waschmaschine und am Trockner, um Benachrichtigungen zu senden, wenn das Gerät fertig ist.

 

Der Zwischenstecker taucht in keinen Favoriten und keinen Automationen auf.

 

Er wird also nirgends zum Schalten verwendet, auch nicht ausversehen.

 

 In einem Jahr hatte ich aber schon zwei Fälle, dass der Zwischenstecker der Waschmaschine einfach aus war, sodass ich sie nicht wie gewohnt am Gerät einschalten konnte. Der Zugang zur Steckdose ist leider umständlich, weshalb meine Frau die Zwischenstecker nicht mehr haben möchte.

 

 

Durch was kann der sich einfach ausschalten?


 Den Zwischenstecker für den Trockner haben wir noch nicht so lange, aber ich glaube, dass er beim letzten Ausfall nicht betroffen war.

 

 Gibt es die Möglichkeit, dass sich der Zwischenstecker nach einem Stromausfall automatisch ein schaltet?

 Ich glaube in meinem Fall auch nicht, dass Stromausfall die Ursache war.

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Kurzer .

Ein Zwischenstecker ist nach dem Stromausfall aus. Das könntest du mit einer Automation lösen.

WENN 01:00 Uhr DANN Zwischenstecker AN. Du kannst natürlich auch 2 oder 3 Zeiten nehmen.

Falls mal ein Stromausfall kommen sollte, schaltet er sich Automatisch wieder ein.

 

Du könntest auch eine Kontrollschleife laufen lassen.

WENN  Uhrzeit1 ODER Uhrzeit 2 ODER ....     UND Zwischenstecker AUS    DANN Benachrichtigung.

Dann bekommst du mit wenn er aus ist und kannst ihn über die App einschalten.

 

Was jetzt genau der Grund ist das er AUS ist, ist natürlich schwer zu sagen. 

Du kannst auch erstmal die Kontrolle laufen lassen WENN Zwischenstecker AUS    DANN Benachrichtigung.  Dann weist du wann er aus geht wenn es kein Stromausfall ist.

 

Ich hoffe ich konnte dir eine Idee geben.

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Maurice
CEO of the Homies

Stromausfall halte ich auch für wahrscheinlich. Vielleicht aber auch ein Firmware-Update. Oder ein Dienst wie die Anwesenheitssimulation.

 

Ich nutze auch einen Zwischenstecker Kompakt, der immer an sein soll. Das habe ich so gelöst:

 

WENN Zwischenstecker ausgeschaltet wird DANN nach 30 Sekunden Zwischenstecker einschalten UND Benachrichtigung schicken.

 

Die Verzögerung ist wichtig, da der Zwischenstecker nach einem Stromausfall zwar sofort "wurde ausgeschaltet" meldet, aber erst nach ein paar Sekunden wieder Schaltbefehle annimmt. So funktioniert das zuverlässig und man bekommt kurze Stromausfälle auch mit.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bei einem Stromausfall dürfte allerdings in den meisten Fällen auch der Smart Home Controller ausgehen und dann laufen keine Automationen mehr ab. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Stimmt, hatte nicht bedacht, dass der Controller nicht bei allen an einer USV hängt.

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Was hast du für eine USV?

Maurice
CEO of the Homies

Eine alte APC Back-UPS ES 700. Da hängt alles dran, was mit Netzwerk und Smart Home zu tun hat (Kabelmodem, Router, Switch, NAS, Bosch-SHC etc.). Hält mindestens eine Stunde durch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bei einem Stromausfall müssten beide aus gewesen sein. Wenn dem nicht so ist, gibt es immer noch viele andere Möglichkeiten wie ein Zwischenstecker ausgeschaltet werden kann (Szenario, Automation, Anwesenheitssimulation, HomeKit, Alexa, Google Home, MBUX, Zeitschaltuhr, Twist, Universalschalter, Favoritenkachel, über Räume). Wenn du das alles ausschließen kannst, könnte es theoretisch am Gerät selbst liegen.

 

Abhilfe könnte ein Universalschalter in der Nähe der Geräte sein, mit dem sich der Zwischenstecker einfach wieder einschalten lässt. Oder alternativ, wie schon genannt, eine Automation, die zu verschiedenen Zeitpunkten den Zwischenstecker einschaltet.

 

Die Kollegen im Kundenservice könnten einen möglichen Grund für das Ausschalten evtl. im Systemprotokoll finden. Falls das Problem wieder auftritt, würde ich dort mein Glück probieren.

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden