abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarmanlage

Jürgen61
Apprentice Homie

Hallo Bosch Entwickler ich habe mir das System zugelegt um einen Bereich von Steuerung und Sicherheit ab zu decken.

Nun vermisse ich einige Produkte in eurem Portfolio das es bei anderen Herstellern und Anbietern längst schon gibt.

1. Für die Alarmfunktion vermisse ich eine fest instalierbare Bedinstation die es ermöglicht vor betreten oder beim verlassen die Anlage scharf /unscharf zu stellen und dies auch sichtbar anzeigt ( Z.B.LUPUS Tastenfeld )Tasten  oder Chip mit einer LED montierbar Ausenwand .

2. Innensirene die in der Lautstärke regelbar ist so dass man wenn man sich in anderen Räumen aufhält Info bekommt -Zutrittskontrolle ideal mit integriertem Warnlicht oder ansteuerbar.

3. Türglocke / Klingel die eine ansteuerung für Ausenkamera oder Innenkamera / Türspion ermöglicht ( Z.b RING )

4. Wenn eine Eigenentwicklung nicht möglich ist so doch für solche Produkte eine einbindung vorsehen.

15 ANTWORTEN 15

Geomo
CEO of the Homies

@Jürgen61 wieso postest Du Deine Themen mehrfach?

zu 1.: siehe hier

zu 2.: das kannst Du mit einem Türkonkakt, Bewegungsmelder, Zwischenstecker und Automation realisieren. Wenn Alarm deaktiviert, keine Bewegung erkannt und Türkontakt erkennt Öffnung dann Zwischenstecker an für x Sekunden. In den Zwischenstecker kannst Du dann einen Signalgeber Deiner Fasson einstecken. Außerdem kannst Du es dir auch über vernetzte Leuchten (LEDvance oder Hue) signalisieren lassen.

zu 3.: gibt es DIY-Lösungen hier in der Community.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Jürgen61
Apprentice Homie

Sorry für mehrfach. Nun wenn ich es jetzt richtig gemacht habe so habe ich unter Automationen

> Bewegungsmelder und Türkontakte ausgewählt >bei Alarmsystem an >Zwischenstecker an , in der eine Sirene mit Warnleuchte steckt.

Wenn = Bewegungsmelder

oder = bewegungsmelder 2

oder = Türkontakt

Und = Alarmsystem aktiviert

dann = Zwischenstecker mit Sirene einschalten.

Im Zwischenstecker habe ich von Am..... so einen einfachen Stecker 90db und rotem Licht. Für den angedachten Zweck mich zu wecken bevor der ungebetene Gast am Bett steht reicht das Teil aus, zu laut um neben dem bett instaliert zu werden, aber etwas entfernnt geht es.

Zumindest der Gast hört im 2 OG das teil nicht,aber ich so bleibt mir Zeit für den Empfang Kaffee aufzusetzen oder etwas anderes um ihn nett zu empfangen.😜

Und mit dem von mir auch so gewünschten Tastenteil fällt mit auch noch etwas ein oder Bosch ?

Außenbedienung mit Chipsensor? Du hast definitiv das falsche System. Du kannst kein smartes Allroundsystem mit einer Hochsicherheitsanlage vergleichen.

 

Punkt 1 . Beim auslösen des Alarmsystem eine Verzögerung von ungefähr 10 Sekunden über die App konfigurieren. Eingangsbereich innen mit einem Twist ausrüsten. In der App Szenario Coming Home und Out erstellen. Danach die Szenarien als Widgets auf den Bildschirm.

 

Punkt 2. Als Innensirene den Bosch Rauchmelder verwenden. Die Lautstärke ist so leise, das Kinder sich davon nicht gestört fühlen und seelenruhig weiter schlafen. Warnleuchten über den Bosch Lichtschalter oder Zwischenstecker. Ledvance wird zwar geworben, aber eher unbefriedigend. Werden nur für Bosch System die nötigsten Features unterstützt und nicht aus der Sicht des zahlenden Kunden. Werben tut man aber dennoch gern damit.

 

Punkt 3. Ich nutze EZVIZ, Bosch bietet nichts vernünftiges.

 

Punkt 4. Vergiss den Gedanken nur ein System zu nutzen. Bosch kann und wird dir nicht das rundum-sorglos-Paket liefern. Dafür sind in Zukunft andere zuständig, die deine Systeme zusammen fügen.

Servus gut Chip wäre Wunsch aber ein simples Tastenfeld mit rotem oder grünen LED Rand das kann doch nicht so schwer sein,an die Wand geschraubt und ich habe wenn ich komme oder gehe sofort den Überblick und simpel zu bedinen.

Innensiren ja selbstverständlich Rauchmelder eine Möglichkeit nun eine Art Rauchmelder mit einstellbarem Ton und Tonhöhe kann ja für die Chinesen auch kein un überwindbares Projekt darstellen, die Frage ist warscheinlich wieviel davon verkauft werden. Aber das teil wäre doch universell verwendbar Zugang Laden oder Personenzählung usw.

Und Türklingel na die anderen schaffen es doch auch ,dann hätte Bosch nochmal was zum anbieten.

Sind meine Gedanke die halt aufkommen wenn man sich das System zugelegt hat.

Geomo
CEO of the Homies

@the-lucky-no1 zu 2; das wird so nicht funktionieren, da sich der RWM nicht einzeln auslösen lässt.

@Jürgen61 Wie ich oben beschrieben habe, mit der Konfiguration wird das Signal ausgelöst, wenn niemand im Raum ist und jemand die Tür öffnet. Wenn jemand im Raum ist und die Tür geöffnet wird, gibt es kein weiteres Signal.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Doch, du kannst die Sirene in dem Fall der Rauchmelder in der Alarmkonfiguration auswählen.

 

Was mach hier wieder stutzig macht,@Jürgen61 schreibt, er hat eine Abus Steckdosensirene mit dem Zwischenstecker im Alarmsystem eingebunden. Dabei kann der Zwischenstecker entweder nur als Lampe konfiguriert als Lichtsignal impulsartig verwendet werden oder als Auslöser in der Automation, wenn z.B. Strom ein bzw. ausgeschaltet ist, oder der Verbrauch ein vorgegebenen Wert auslöst.

Nicht ABUS ein Günstiges von Amazo..e

Das Teil Blinkt Rot und Sirenenton bei Dauerstrom also wenn ich es in eine Steckdose stecke,da der Zwischenschalter ja geregelt werden kann ist das Ding halt wie ein verbraucher

Wie hast du die Sirene mit dem Zwischenstecker im Alarmsystem integriert? Als Automation wird diese keine Mucks im Alarmfall von sich geben und als Lampe konfiguriert würde diese im Alarmfall nur ständig an,aus,an,aus geschaltet werden.

Jürgen61
Apprentice Homie

Ich glaube zumindest mit der Automation habe ich dann einen Weg gefunden den Alarm auch für mich bemerkbar zu machen mittels Zwischenstecker und Einsteck Sirene.

Und bei der Türe bin ich gerade am versuch dafür die Innenkamera zu verwenden die mir dann wenn jemand im Vorhaus steht an der eingangstüre Bild und Push sendet. Mal testen.

Aber da ihr ja gerade Zeit habt wie Sicher / maipulationssicher ist denn das Elektronische Türschloss ?

Als Automation kannst du den Zwischenstecker nicht als Alarmsignal konfigurieren sondern nur als Alarmauslöser. Hast du mal das Alarmsystem scharf gestellt und mit einem Türfensterkontakt ausgelöst, nach dem du die Automation für deine Steckdosensirene erstellt hast?

 

 

Elektronische Türschloss meinst du bestimmt das Yale Smart Lock. Ich selbst habe da keine Erfahrungen, subjektiv bin ich da lieber noch oldschool. Da ich bisher noch kein elektronisches Gerät in meinem Leben hatte, was immer und zu 100% funktioniert.

So es funktioniert, Auslöser sind Türkontakte und Bewegungsmelder,bei auslösen schrillt die in der Zwischen -Steckdose eingesteckte billig Sirene von Amazone los und blinkt Rot.mit etwas zeitverzögerung dann der Rauchmelder. So habe ich über die sofortige Alarmmeldung einen Zeitvorsprungbis zum innenalarm der Rauchmelder.Abschalten geht dann über Alarmanlage aus und zusätzlich Zwischenstecker aus.

Es funktioniert.

Weiter Einstellungen passe ich dann noch an,dies aber dann aus den Erfahrungen der jetzigen Konfiguration.

Geomo
CEO of the Homies

@Jürgen61 Wir haben das Yale Lock seit über 1 Jahr im Einsatz, weitestgehend problemlos. Nur die Bridge musste ersetzt werden.

Was erwartest Du an Manipulationssicherheit?

In der Yale App kannst Du z.B. zeitlich begrenzten Zutritt für Reinigungspersonal, Handwerker oder Gäste einrichten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Jürgen61
Apprentice Homie

Alarmanlage und Alarmierung

Ich wollte mich nochmal bedanken bei den vielen Tips und Info die letzt endlich dazu geführt haben dass ich mein Wunschsystem so erstellen konnte wie gedacht. Allerdings mit Bosch fremden produkten die ich eingebunden habe.

Das einzige Manko und da hoffe ich auf die Entwicklungsabteilung ein Türpanel das mir den Zustand der Alarmanlage optisch signalisiert und eine Scharf / unscharfstellung an der haustüre ermöglichen .

würde.

Über eingebundene Türkontakte und Bewegungsmelder mir Hilfe der Szenarien ist es nun möglich dass bei unberechtigtem Zutritt sofort eine Meldung im Schlafzimmer erfolgt um entsprechend reagieren zu können,etwas Zeitverzögert geht die erste Alarmierung über die Rauchmelder und noch etwas verzögert dann über Sirene im Haus. So hoffe ich ungebetene Besucher zum verlassen zu drängen und sollte ich es einmal vergessen bleibt mir doch noch Zeit die Anlage unscharf zu stellen bevor der Lärm ausbricht.

Ich werde zumindest nicht im Schlaf überrascht und kann dann entsprechende maßnahmen ergreifen,wozu Kaffee kochen allerdings nicht zählen wird.

Eine Ausensiren wird ergänzt sobald eine Bedieneinheit auf den Markt kommt um vor Zutritt, wie schon erwähnt den Zustand zu regeln da sonst doch bei Vergesslichkeit die Nachbarschaft leiden muss.

Geomo
CEO of the Homies

@Jürgen61 das funktioniert mit dem Twist. Außerdem kannst Du eine Leuchte ansteuern, die an das Deaktivieren der Alarmanlage erinnert, wenn die Tür geöffnet wird.

Geomo_0-1675156165388.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden