abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa kennt Rollladenposition "100%" nicht mehr

MaoT
Homie

Hallo,
Ich habe den Controller 1 und Rollladensteuerungen 1.
Uns hatte sich nie der Sinn erschlossen, warum der Befehl "-rollladen runter" bzw. "hoch" einen Rollladen nur um 25% weiterbewegt, statt ihn zu schließen oder zu öffnen. So haben wir uns daran gewöhnt, stets Prozentzahlen zu nutzen. 

Bisher haben wir zB gesagt: "Wohnzimmerrollladen 100%". Seit dem letzten Update (bzw. dem damit einhergehenden zwangsweisen Neuanbinden von Alexa) weiß Alexa nicht mehr, wie sie "diese Einstellung für Wohnzimmerrollladen machen kann". 0% für ganz offen, sowie scheinbar alle anderen Zahlen zwischendrin, gehen. Aber Alexa scheint kein Verständnis mehr für 100% in Zusammenhang mit Rollladenpositionen zu haben?
Wer hat jetzt was falsch umprogrammiert und kann das beheben?

Schöne Grüße,

maot

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @M_Rapske , danke für deine Antwort und deine Mühe. Es hat sich tatsächlich von alleine eingekriegt. BSH hat zwar in der Zwischenzeit noch ein Update gemacht, das hatte aber denke ich nichts damit zu tun. Denn gestern, als das Problem noch bestand, hatte ich noch festgestellt, dass "Ich weiß nicht, wie ich diese Einstellung für XY machen kann" sich gar nicht auf BSH beschränkt hatte, sondern ich diese Antwort genau so bekommen habe, welches XY auch immer ich auf "100%" stellen wollte (zB Lichter oder Lautsprecher). Daher glaube ich, dass es ein Alexa Problem war, was sich inzwischen eben eingekriegt hat. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @MaoT .

 

Ich habe versucht dein Fehler nach zu stellen.

 

Bei mir gehen alle %- Zahlen wie gewünscht.

 

"Hoch" und "Runter" fährt zu zu einem Teil.

 

"Öffnen" und "Schließen" fährt bis zum Anschlag.

 

Daher ist es kein generelles Problem mit der Programmierung.

 

Ich musste auch keine Neuanbindung an Alexa vornehmen.

 

Mein Controller I hatte sich nach dem Update aufgehängt und hat einen Neustart bekommen.

 

Versuch doch sonst mal dein Controller neu zu starten. Vielleicht bringt es ja was.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske , danke für deine Antwort und deine Mühe. Es hat sich tatsächlich von alleine eingekriegt. BSH hat zwar in der Zwischenzeit noch ein Update gemacht, das hatte aber denke ich nichts damit zu tun. Denn gestern, als das Problem noch bestand, hatte ich noch festgestellt, dass "Ich weiß nicht, wie ich diese Einstellung für XY machen kann" sich gar nicht auf BSH beschränkt hatte, sondern ich diese Antwort genau so bekommen habe, welches XY auch immer ich auf "100%" stellen wollte (zB Lichter oder Lautsprecher). Daher glaube ich, dass es ein Alexa Problem war, was sich inzwischen eben eingekriegt hat. 

M_Rapske
CEO of the Homies

👍  immer gut wenn es sich von alleine löst. 😁

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)



Rechtswidrigen Inhalt melden