30. Oktober 2023 06:03 - bearbeitet 30. Oktober 2023 07:17
Guten Morgen zusammen,
da ich in Vergangenheit bereits Fragen bzgl. der Thermostat II Einbindung hatte und mir hier verständliche Tipps gegeben wurden habe ich ein neues Anliegen.
"Problem": Mit dem Erwerb des CT200 möchte ich meine Heizung raumtemperaturgesteuert agieren lassen. Leider war mir nicht bewusst, dass das System nicht mit dem Thermostat II kompatibel ist sodass ich nun fälschlicherweise ein Starterset CT200 mit 3 Thermostat I Ventilen bekommen habe. Diese passen leider optisch nicht ins Bild sodass ich lieber bei der Generation 2 verbleiben würde
Zu meiner Konfiguration:
- Bosch Condens 9000I
- MB Lan-I
- CW 400 als Steuereinheit
- Smart Home Controller I
- Thermostat II
- Apps: Bosch HomeCom & Bosch Smart Home
Zu meiner Frage: Das CT200 lässt sich nicht in die Bosch SmartHome App einbinden und kommuniziert nicht mit den Thermostat II Ventilen. Was es jedoch tun sollte, ist die Kommunikation und damit die Regelung der Heizanlage was ja Kernzweck des ganzen sein sollte.
Ich stehe quasi vor der Wahl das Set zu behalten und die Thermostat I Generation zu verbauen, was jedoch nie so angedacht war. Habe ich Vor- bzw. Nachteile wenn die Ventile Thermostat II nicht mit dem CT200 kommunizieren können?
EDIT: Hätte es gereicht wenn ich mir das Raumthermostat II zugelegt hätte? Übermittelt dieses als Fühler ebenso die Raumtemperatur an die Heizung?
Vielen Dank!
am 01. November 2023 00:47
Hi. Den gleiche Plan hatte ich auch mit meiner Buderus Heizung, leider sagt der Buderus Support das die Raumtemperaturen nicht an die Heizung übergeben werden. Soll anscheinend nur mit den Thermostaten der Version 1 und entsprechender Steuerung geschehen. Ich find das auch ne Katastrophe. Es sollte ein leichtes sein über den Controller die Raumtemperatur zu melden, die gewünschte Raumtemperatur kann er ja ich auch steuern. Der Boschkonzern spricht leider nicht untereinander.