abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung BSH und Buderus MX400

Bore45
Apprentice Homie

Hallo in die Runde, ich kann, nach Rücksprache mit meinem Heizungsbauer, an meine Heizung von Buderus eine MX400 nachrüsten und einbinden. Gibt es hier Erfahrungen dazu? Lohnt es sich (ausser für die Wartungsfirma 🙂 )? Ich habe eine Ölheizung in einem Einfamilienhaus. Danke euch schon einmal vorab!

3 ANTWORTEN 3

Maurice
Poweruser

Die Konstellation Bosch Smart Home Controller + MX400 ist nach meinem Verständnis bisher nur für Wärmepumpen vorgesehen.

Erfahrungen wird es bisher so gut wie keine geben, da das Feature gerade erst veröffentlicht wurde.

Beachte auch, dass das nur mit Abo (Home+) funktioniert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bore45
Apprentice Homie

Nach Aussage meines Heizungsbauers des Vertrauens macht die MX400 bei der Ölheizung Sinn und funktioniert auch anstandslos, weil eine Fernwartung und -überwachung (Buderus Connect Pro) durch den Fachbetrieb möglich ist und von mir angestrebt wird, um defekte Bauteile (wie zB Düsendefekt im vergangenen Winter) zu erkennen und passende Ersatzteile könnten durch den Monteur bestenfalls mitgebracht werden. Bedarfsgeführte Regelung, dynamische Vorlauftemperatur sind dann ebenfalls im Fokus und sowie viele andere spannende Themen auch… es gibt viel zu entdecken. Home+ ist vorhanden, danke für diesen Hinweis!

Ob ein MX400 generell Sinn ergibt (zur Verwendung z. B. mit MyBuderus oder für die Fernwartung) ist ein anderes Thema und hat nichts mit Bosch Smart Home zu tun. Und die Anbindung an Bosch Smart Home ist nach meinem Verständnis in der Kombination MX400 + Ölheizung eben nicht möglich.

Aber falls Du ohnehin ein MX400 kaufst und Home+ hast kannst Du es ja mal ausprobieren. Vielleicht funktioniert es entgegen der Ankündigung ja doch? So richtig erschließt sich mir auch nicht, warum nur Wärmepumpen unterstützt werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden