am 16. Februar 2026 17:04
Hallo,
da ich immer noch Probleme mit der Funkreichweite meiner Bosch SH Geräte habe, wollte ich mal fragen ob sich der SH Controller 2 mit der FRITZ!Box 6670 verbinden lässt, um über die ZigBee Funktion der FRITZ!Box die Signale besser im Haus zu verteilen. Einzelne Bosch SH Geräte kann man ja scheinbar via ZigBee mit der FritzBox SmartHome Funktionalität steuern.
Viele Grüße
Harry
am 16. Februar 2026 17:12
Nein, das geht nicht. Die Fritzbox ist selbst ein Zigbee-Coordinator und kann daher nicht als Repeater agieren.
Außerdem lassen sich Drittanbieter-Geräte generell nicht am SHC anmelden (Ausnahme: bestimmte Ledvance-Lampen).
Manche Bosch Smart Home-Geräte kann man in der Tat über Zigbee mit der Fritzbox verbinden. Dann sind sie aber nicht mehr mit dem SHC verbunden. Das ist ein entweder - oder, gleichzeitig geht nicht.
am 16. Februar 2026 17:12
Nein, das geht nicht. Die Fritzbox ist selbst ein Zigbee-Coordinator und kann daher nicht als Repeater agieren.
Außerdem lassen sich Drittanbieter-Geräte generell nicht am SHC anmelden (Ausnahme: bestimmte Ledvance-Lampen).
Manche Bosch Smart Home-Geräte kann man in der Tat über Zigbee mit der Fritzbox verbinden. Dann sind sie aber nicht mehr mit dem SHC verbunden. Das ist ein entweder - oder, gleichzeitig geht nicht.
am 17. Februar 2026 14:43
VielenDank für die schnelle Beantwortung.
Hatte mir auch schon gedacht dass es nicht so geht wie ich dachte.
LG
am 19. Februar 2026 07:44
Hallo Harry,
dies ist leider nicht möglich. Allerdings können einige der kabelgebundenen Zigbee-Geräte auch als Repeater agieren, beispielsweise der Zwischenstecker kompakt. Damit lässt sich die Reichweite ebenfalls verlängern, was eventuell eine Option für dich wäre.