abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Intergration Thermostat II & Condens 9000I (CW400)

coachella07
Apprentice Homie

Guten Abend zusammen,

 

ich habe schon viel über die Suchfunktion gelesen und tatsächlich Tipps dazugelernt um meine Anlage smarter zu machen- allerdings scheitere ich gerade bei dem bedeutendsten Schritt.

 

Zu meiner Konfiguration:

 

- Bosch Condens 9000I

- MB Lan-I 

- CW 400 als Steuereinheit

- Smart Home Controller I

- Thermostat II 

- Apps: Bosch HomeCom & Bosch Smart Home

 

Zu meiner Frage: Ich würde gerne Zwecks Verbrauchsoptimierung das neue Thermostat II vollständig in die Heizung integrieren, um sowohl Heizkreislauf als auch Pumpensteuerung Temperaturgesteuert betreiben zu können. Leider zeigt die CW 400 Steueranlage kein Thermostat an geschweige denn die HomeCom App. 

 

Das Thermostat ist also zwar in der Smart Home App aufzufinden und funktioniert tadellos, jedoch fehlt die wichtige Schnittstelle mit dem Heizsystem.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

 

6 ANTWORTEN 6

jensflorian
Homie

Den MB LANi unter Heizsysteme in die Smart Home App hinzufügen.

coachella07
Apprentice Homie

Der MB LANI ist bereits eingebunden, dadurch wird mir das Heizsystem in der SMART HOME App angezeigt. Leider ohne Thermostat:

 

HomCom App:

Screenshot_20221231-110626_HomeCom.jpg

Smart Home App: 

 

Screenshot_20221231-111211_Smart Home.jpg

Generell blicke ich in der Smart Home App noch nicht durch - Während in HomeCom zumindest detaillierte Daten abrufbar sind (Vorlauf/Rücklauf/Brennerstarts) hat die Smart Home App eben keinen Mehrwert außer zwei Schaltvarianten für das Thermostat (Komfortwärme/Energie sparen).

 

Problem ist gerade halt dass Heizung und Thermostat nicht miteinander kommunizieren, sprich die Daten der Thermostate ins CW400 übertragen werden- genau dafür sollte ein Thermostat doch sein?

Die Raumtemperatur wird leider nicht ins CW400 übermittelt , ebenso die Außentemperatur in die Smart Home App 👋 Bosch, das wäre schön, wenn das mal umgesetzt würde.

 

Die Heizthermostaten regeln stattdessen selber den Heizkreislauf, wenn Komfortwärme und Energiesparen eingeschaltet sind. Am CW400 muss dazu nur das Heizprogramm 1 aktiv sein. Über Zeitprogramm in der App werden nun die gewünschten Temperaturen für Warm und Kaltphase eingestellt und von der Heizung übernommen.

coachella07
Apprentice Homie

Hallo und vielen Dank für die nützliche Information! Hat auf jeden Fall weitergeholfen!

Die Anlage funktioniert soweit gut, jedoch bin ich über die Heizkreiseinstellung bzw. die Automatismen verwirrt:

 

- Heizkreis 1 an, Komfortwärme AN, Energiesparfunktion AN (wie hier im Forum empfohlen)

 

Ich habe derzeitig an Wochenenden Heizen von 07:00 - 22:00 (19,5Grad) und danach Absenken (17 Grad) an. Nun scheint das Thermostat (Trotz Heizperiode 19,5 Grad) mir immer wieder reinzuregeln und nach Erreichen ca. 20 Grad springt die APP und das Thermostat in den Abgesenken Modus. Soll das so sein? Wenn ja versteht Bosch dies unter "Komfortwärme" Funktion?

 

Grüße 

Wie sehen die Zeiteinstellungen Deiner Thermostaten aus? Ggf. weichen diese von dem Heizkreislauf ab und erklären Deine Umstellung auf den Abgesenkten Modus.

 

Die Komfortwärme-Funktion stellt den Heizkreislauf auf die gewünschte höhere Temperatur des Thermostaten ein. D.h. wenn Du an einem Thermostaten 21 Grad einstellt, wird der Heizkreislauf von deinen voreingestellten 19,5 Grad bis zum nächsten Schaltzeitpunkt angehoben.

 

Die Energiesparfunktion sollte nur aktiv sein, wenn alle Thermostaten unter 19,5 bzw. unter 17 bei Absenkung eingestellt sind. Dann wird der Heizkreislauf entsprechend nach unten angepasst.

Chr1s
Apprentice Homie

Hallo Coachella,

 

ich stand vor genau dem selben Problem. Inzwischen läuft es bei mir.

Dazu habe ich in der HomeCom App "Zeitprogramm A" ausgewählt sowie "Temperaturniveaus"

Heizen 22°

Absenken 7°

 

Das alles hat allerdings noch nicht zum Durchbruch geführt. Damit es nun funktioniert, musste ich leider noch einen Außenfühler an der Therme anschließen. Ohne Außenfühler hat es leider nicht funktioniert. Der Außenfühler müsste im Lieferumfang vom CW400 enthalten sein. Mit ein wenig technischem Geschick war dieser auch schnell an der Therme montiert und nach draußen verlegt. 




Rechtswidrigen Inhalt melden