abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität Bosch Smart Home, Bosch Connect, Solar Edge

Guten Morgen,
folgende Ausgangs-Situation:
Buderus Wärmepumpe installiert, aber noch nicht netzfähig
SolarEdge PV-Anlage inklusive Speicher bestellt, aber nicht installiert.
Smart System: Entscheidung offen zwischen Bosch Smart Home (Favorit) oder Homematic IP

Und nun: Spülmaschine defekt:
Ich plane nun eine neue mit Bosch Home Connect zu kaufen, und möchte folgendes damit realisieren:
(1) Morgens: Spülmaschine wird nach dem Frühstück gestartet (Stand-By). Dafür hat diese wohl einen entsprechenden Taster (so habe ich den Händler verstanden)
(2) Mittags: Hoher Sonnenstand, Solarenergie satt. Wechselrichter gibt Startsignal an Spülmaschine
(3) Spülmaschine startet.

(4) Abends: Spülmaschine hat bei Rückkehr von der Arbeit Ihren Job gemacht.

 

Meine Fragen:
Kann das funktionieren? Ich möchte dafür nicht durch diverse Apps navigieren. sondern einfach nur den WLAN-Start-Taster an der Spülmaschine betätigen.
Hat jemad reale Erfahrungen mit solchen Konstellationen?

 

Im Prinzip bedeutet das doch:
Solar Edge und Bosch SmartHome nutzen ZigBee-Protokolle, Bosch Home Connect nutzt nach meinem Wissen das Internetprotokoll IPx, ebenso wie Homematic IP6.
Damit das funktionieren kann, muss SolarEdge im Bosch Smart Home System integriert werden.
Sobald die Bedingungen erfüllt sind, muss meldet Solar Edge an den Bosch Smart Home Controller, das genügend Energie zur Verfügung steht und dieser gibt des Start-Impuls über WLAN-IP an die Spülmaschine.

 

Ich bin einmal über Eure Tipps und Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende.
Michael

18 ANTWORTEN 18

Geomo
CEO of the Homies

@Michael-in-Hamm Von Bosch gibt es den Energiemanager. Da kannst Du mal schauen, in wieweit Deine Systeme kompatibel sind.

Ggf. kannst Du Deine Systeme auch über HomeConnect Plus, HomeAssistent oder ähnliche Programme mit dem BSH System verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

danke zunächst für Deine schnelle Antwort.
Doch leider geht sie nicht auf den Kern meiner Frage ein:
Mir geht es ja nicht darum, in welcher App ich die entsprechende Steuerung vornehme.

 

Mir geht es ja darum, ob die unterschiedlichen Systeme untereinander kompatibel sind.
Dazu müsste mindestens ein Cotroller aus diesem Trio in der Lage sein, die anderen Partner im Netzwerk zu erkennen und mit Ihnen zu kommunizieren.
Beispiel anhand des Bosch Smart Home Controllers:
- Könnte dieser die Komponenten von Solar-Edge erkennen und dann den Ladezustand des Systems abfragen?

- Kann er außerdem die Spülmaschine erkennen und Ihr einen Startbefehl geben?

Hier geht es also eher darum, auf welchen Funkkanaälen die Systeme arbeiten, welche Protokolle sie nutzen, und ob diese untereinander akzeptiert werden.

 

Viele Grüße und danke für weitere Rückmeldungen.
Michael

Maurice
CEO of the Homies

Praktische Erfahrungen kann ich nur zu einem Teilaspekt deiner Frage beisteuern: Ich habe ein Bosch-Waschmaschine mit Home Connect und diese in Bosch Smart Home eingebunden. Die Waschmaschine lässt sich über Automationen vom Smart Home Controller starten. Dazu muss an der Maschine nach dem Einschalten nur die Fernstart-Taste gedrückt werden. Das könnte(!) bei Spülmaschinen ähnlich sein.

Aber: Diese Anbindung ist leider nur über die Home Connect-Cloud möglich. D. h. sowohl die Waschmaschine als auch der Smart Home Controller verbinden sich mit einem Cloud-Server und kommunizieren darüber. Das ist meiner Erfahrung nach leider sehr unzuverlässig, eigentlich funktioniert es nur sporadisch. Eine lokale Anbindung von Home Connect-Hausgeräten an den SHC ist leider nicht möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

danke für Deine - leider ernüchternde - Antwort.

Ich hätte mir gewünscht, dass der lokale SHC die Kommunikation auch über seine eigene Systemgrenze hinaus zu den Home Connect Geräten aufnehmen kann.
Ich vermute, Du hast keine Erklärung dafür, dass die Kommunikation mit und zwischen den Servern nicht funktioniert?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Michael

Geomo
CEO of the Homies

@Michael-in-Hamm @Maurice 

wir nutzen auch die HomeConnect App, mit unserem Cookit.

Der lässt sich zwar nicht ins BSH System integrieren, aber seine Verbindung zum Home Connect Server funktioniert seit 14  Monaten problemlos. Bis auf eine kleine Störung im Dezember, als kurzfristig nicht alle Rezepte in der App verfügbar waren.

Seine Verbindung zur HomeConnectPlus App funktioniert aber einwandfrei:

Geomo_0-1674972808103.png

 

Das einbinden an sich würde problemlos funktionieren:

Geomo_0-1674972607920.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

dann hört sich das in diese Richtung doch schon etwas besser an.

Fragt sich nur

was dann zwischen dem Bosch Smart Home-Controller und den Servern nicht funktioniert.

und wie es mit Solar Edge aussieht.

Viele Grüße und danke für alle weiteren Beiträge
Michael

Maurice
CEO of the Homies

@Geomo Der Zugriff auf die Waschmaschine mit der Home Connect-App ist nicht das Problem, das funktioniert in der Regel (auch von unterwegs über die Cloud). Instabil ist die Anbindung an den Smart Home Controller (die Du ja gar nicht nutzt). Häufig meldet die Bosch Smart Home-App einfach nur, dass die Waschmaschine nicht verfügbar sei und / oder der Fernstart nicht aktiv sei. Beides trifft nicht zu.

@Michael-in-Hamm Was diese Probleme verursacht weiß ich leider nicht. Cloud-Quatsch eben... Es hat schon geholfen, den SHC neu zu starten. Einmal ging es wieder, nachdem ich die Anbindung an Home Connect gelöscht und neu eingerichtet habe. Manchmal geht es nach ein paar Tagen einfach so wieder. Mittlerweile habe ich es de facto aufgegeben - es funktioniert schon wieder seit Wochen nicht mehr.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Maurice Hast Du dazu schon Supporttickets angelegt?

@Michael-in-Hamm da Solar Edge nicht zu Bosch oder den Partnerdiensten gehört, würde ich da nicht allzugleich Hoffnung in eine direkte Integration setzen.

Wie bereits beschrieben, kannst Du die Systeme aber über Rest-API koppeln. HomeAssistent z.B. bietet eine Integration von Solar Edge

Geomo_0-1675091448063.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@Geomo Soweit ich mich erinnere hatte ich deswegen keinen Kontakt zum Support. Meine bisherigen Erfahrungen waren leider so, dass ich mir davon nichts erhoffe.

Vor einem Jahr hatte ich hier mal einen Thread dazu aufgemacht, da kam aber kein nützliches Feedback. Vielleicht ist das einfach ein wenig genutztes Feature? Wenn selbst Du es nicht nutzt? 😁

Aus Anlass dieses Threads habe ich es jetzt nochmal versucht. SHC hat ja nach dem heutigen Update neu gestartet. Waschmaschine weiterhin nicht erreichbar. Dann in der Smart Home App unter Partner die Verbindung zu HC entfernt und neu eingerichtet. Waschmaschine weiterhin nicht erreichbar. Dann unter Geräte die Waschmaschine gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt geht es wieder. Mal schauen wie lange. Ist ja nicht das erste Mal.

(In den Automationen, die die Waschmaschine verwenden musste ich sie natürlich auch wieder überall einbauen.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Guten Abend,

ups, das war ein Stück Arbeit, die Infos zu verdauen.

 

@Geomo: Verstehe ich das richtig, das HomeAssistent eine hersteller-übergreifende Platform ist, die diverse Smart-Home-Komponenten integriert und Aktivitäten bündelt?
Das verstehe ich noch, aber benötigt man dafür nicht auch einen entsprechenden Controller als lokale Hardware, auf der das System betrieben wird. Schließlich wird man ja auch damit, dass alle Daten lokal gespeichert seien. Das geht doch nur mit einem solchen Controller.


@MauriceEs würde mich interessieren, wie Deine Geschichte ausgeht.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

Michael

Ja, Home Assistant ist ein herstellerunabhängiges Open-Source-Projekt und läuft lokal auf deiner eigenen Hardware. Das kann ein PC, eine virtuelle Maschine, ein Raspberry Pi, ein geeignetes NAS usw. sein. HA greift dann lokal über das LAN auf kompatible Systeme zu, z. B. auf einen Bosch Smart Home Controller oder eine Hue-Bridge. Zu vielen System ist dagegen auch nur eine Cloud-Anbindung möglich, das trifft leider auch auf die Home Connect-Anbindung zu.

 

Nach den geschilderten Aktionen läuft bei mir die Anbindung von Home Connect an Bosch Smart Home wieder. Falls ich daran denke gebe ich beim nächsten Ausfall hier Bescheid.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Maurice, Danke für dein Feedback. Sofern deine Waschmaschine über die Smart Home App erneut nicht erreicht/bedient werden kann, bitten wir dich um Info in diesem Thread. Danke und Gruß, Philip

Hallo Maurice, Geomo,

ich danke euch für Eure Antworten und werde mich nun noch konkreter darauf konzentrieren, ob und wie Solar Edge eingebunden werden kann.

Viele Grüße

Michael

Guten Tag Michael-in-Hamm,

 
tolles Thema. Ich habe das Gleiche vor. Hast du schon eine entsprechende Lösung gefunden? Habe auch mal Bosch angeschrieben. Viele Grüße Kai-Uwe
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wollte mal wieder von mir hören lassen und lauschen, ob sich bei Euch etwas getan hat.
Unsere Bosch-Spülmaschine funktioniert mit HomeConnect mittlerweile einwandfrei. Ist aber halt auch nur ein Spielerei, so lange die Systeme sich nicht vernetzen lassen.

Nun wünscht sich die Dame des Hauses eine neue Waschmaschine und einen Trockner - von Miele. Damit wäre die nächste Smart-Home-Insel im Hause, denn die Miele-kompatiblen Partner sind noch stärker eingeschränkt.
Meine Heizung wartet weiterhin auf ihr Internet-Modul.
Und von SolarEdge kriegt man gar nichts an Infos zur Einbindung / Kombination mit anderen Systemen.
Ich verliere so langsam Lust und Interesse an diesem Thema und ziehe in Erwähnung, die Hersteller mit Missachtung zu bestrafen, bis sie sich mal auf ihre Kundschaft zubewegen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag. MICHAEL

Geomo
CEO of the Homies

@Michael-in-Hamm wenn Du die eierlegende Wollmichsau suchst, die verschiedenste Systeme und Hersteller miteinander verbindet, solltest Du Dir z.B. mal HomeAssitent anschauen. Mit etwas Aufwand lassen sich dort die Systeme vieler Hersteller bündeln.

Der Sinn vernetzter Hausgeräte entzieht sich mir weitestgehend. Die Spül- oder Waschmaschine einräumen tut das smarte System jedenfalls nicht. Fertigmeldungen und Energieverbrauchsmessung lassen sich auch mit einem Zwischenstecker Kompakt

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Naja, ist das bereits die eierlegende Wollmichsau, wenn

ich zum Urlaub das Haus verlasse und mit einem einzigen Befehl die Heizung herunterfährt und eine Anwesenheitssimulation startet?

oder Spül- oder Waschmaschine oder Trockner tagsüber auf PV-Überschuß warten bis es losgeht?

oder bei entsprechenden Außentemperaturen der PV-Überschuß genutzt wird, um eine Klimanalage zu starten?

Für mich sind das keine eierlegenden Wollmichsäue. Ich kann den Aufwand nicht abschätzen, der mit Home-Assist verbunden ist, aber eigentlich würde ich das von den Herstellern selber erwarten.
Neben der fehlenden Standardisierung zwischen den Herstellern ist es aber auch die fehlende Dokumentation und Anleitung zu den vorhandenen Komponenten, sich ein oben beschriebenes System aufzubauen.
Mal schauen wie es weiter gehen kann.
Viele Grüße MICHAEL

GerSch
Homie

Ist zwar schon etwas her aber wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Konntest Du eine Lösung finden?




Rechtswidrigen Inhalt melden