abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostal Support

EvilEls
Apprentice Homie

Hallo,

wäre es möglich, eine Kompatibilität mit den Kostal Systemen Plenticore und Smart Energy Meter herzustellen?

KOSTAL Downloads - Infos & Broschüren (kostal-solar-electric.com)
KOSTAL Downloads - Infos & Broschüren (kostal-solar-electric.com)

 

 

10 ANTWORTEN 10

hemtoni
Homie

Auch zu den anderen Photovoltaikanlagen / Wechselrichter Herstellern (SMA) wäre super!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @EvilEls, hallo @hemtoni,

 

ich nehme euren Wunsch gerne auf und leite ihn an die entsprechende Fachabteilung weiter.

 

Liebe Grüße

Sabrina

EvilEls
Apprentice Homie

Hallo @Sabrina,
besten Dank für das Feedback!

Bei den Kostal Geräten dürfte dies nicht so schwierig sein, da sie ebenfalls Sunspec Modbus unterstützen.
Das Bosch Power Meter PM7000i sieht wohl auch nicht nur rein zufällig exakt genau so aus wie das Kostal Smart Energy Meter.

Viele Grüße

Darthi
Apprentice Homie

Hallo Sabrina, 

 

Gibt es hierzu schönen Status?

 

Schöne Grüße 

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Darthi,

 

bisher gibt es hierzu keine Neuigkeiten. Wir informieren euch, sollte es zu einer Umsetzung des Wunsches kommen.


Viele Grüße

Sabrina

Korn
New Homie

Hallo, 

 

ich habe seit letze Woche eine Wärmepumpe von Bosch und eine PV-Anlage von Kostal mit KSEM, ich würde jetzt gern noch das Bosch-Energiemanagement nutzen. Leider gib es kein neues Feedback ob der KSEM den PM7000i Controller ersetzen kann, das KSEM hat ja eine frei programmierbaren MODBUS-Ausgang in dem ich diverse Einstellungen machen kann. 

 

Über ein positives Feedback wäre ich sehr erfreut.

 

Grüße M.Korn

Housemann
Apprentice Homie

Nehmt Home Assistant, da könnt ihr kostal und Bosch Smart Home problemlos verknüpfen.

Hi, 

Ich glaube es geht hier nicht um die Verknüpfung von Kostal mit BSH über eine Intergrationsplattform. Sondern um die Kompatibilität von Kostal Smart Metern, sowie Wechselrichtern mit dem Energiemanager auf BSH, welcher derzeit nur Fronius Hardware unterstützt. 

Fynner
Explorer Homie

@Sabrina 

Wir sind nun auch Besitzer einer Wärmepumpe aus dem Hause Bosch und haben auch eine Pv-Anlage mit diversen Kostal teilen. Es wäre für uns jetzt ein Unding den für uns gleichen Energiemeter von Bosch neben den von Kostal zu setzten. Gibt es bei Ihnen vielleicht irgendeine Aussage, dass man versucht weitere Marken in das Portfolio zu nehmen oder diese Kommunikation offener zu gestalten?

 

Ich hoffe, Sie können hierzu mittlerweile mehr sagen.

 

Viele Grüße

 

RalleG
Junior Homie

Ich bekomme demnächst auch eine Bosch Wärmepumpe und sehe mich auch sinnloser Weise genötigt die ganzen Bosch Powermeter einzubauen. Abgesehen vom Preis, kostet es wieder Platz im Verteiler.
Ich habe eine „Hauskraftwerk“ von E3DC, auch hier kann ich das Sunspec Protokoll für Modbus über TCP einstellen.
Der von Bosch beworbene Fronius Wechselrichter verwendet die gleichen Ports und die gleichen Holding Register.
Warum kann ich die nicht mit dem BoschEnergiemanger auslesen?
Wird da tatsächlich Hersteller und Firmware abgefragt?




Rechtswidrigen Inhalt melden