abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nuki Türschloss

BKusserow
Homie

Gibt es Pläne, neben dem Yale Smart Lock auch die Nuki Smart Locks einzubinden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @bAsTii,

 

danke für deine Rückfrage. Es ist aktuell so geplant, wie von @Christopher zusammengefasst. Per Software-Update wird der Bosch Smart Home Controller oder Smart Home Controller II bald als Matter-Bridge einsetzbar. Welche Bosch Smart Home Geräte so in andere Matter-Ökosysteme eingebunden werden können, haben wir auf unserer Smart Home Webseite zusammengestellt.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BKusserow, wir nehmen deinen Wunsch zur Kenntnis, aber leider können wir keine Details zu unserer Roadmap machen. Wir hoffen, du hast Verständnis dafür. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

PauliPaul
Junior Homie

Ich würde dir raten das Yale zu kaufen.

Habe letzte Woche den Wechsel vollzogen und finde das Yale in allen Punkten besser als das Nuki.

Steve-1
Junior Homie

Ich bin auch ein Fan von Nuki. Mir gefällt die App-Integration und das Rundum-Paket. Darüber hinaus ist es sehr leise. Daher wünsche ich mir sehr eine Integration in das Bosch Smart Home. Eine Restriktion, nur weil man ein eigenes Produkt hat, ist nicht zeitgemäß.

sim2802
Apprentice Homie

Hey, die Integration geht alternativ über Home Connect Plus 🙂

Baggaman
Vice President of the Homies

@BKusserow @sim2802 @Steve-1 @PauliPaul @SmartHomeGuru 

ich habe nun auch ein Nuki 3.0 am Laufen. Dazu die Bridge, den Türsensor, 4 FOBs und den DoorOpener.

Laut Youtube-Rezension muss man alle Nutzer bei Yale mit Details realisieren - typisch Amis. Oder ist das inzwischen abgeschafft?

Das Nuki ist dazu Mehfamilienhaus-tauglich. Der DoorOpener ist bei mir mit der Siedle-Anlage gekoppelt und kann die gemeinschaftliche Haustür bedienen. Soweit ich weiß, fehlt das beim Yale auch.

Also bitte, bitte das Nuki (aus EU) integrieren!

chthomko
Apprentice Homie

NUKI zu intergrieren geht mit einem Trick über Alexa, dazu muss man aber eine Bosch Smart Home Zwischensteckdose "opfern":

 

Man verbindet zunächst über den entsprechenden Skill Alexa und NUKI und lässt NUKI jede Statusänderung an Alexa melden (Tür zugesperrt oder Tür geöffnet). Wenn sich der Status ändert, schaltet Alexa die Zwischensteckdose ein (Tür zugesperrt) bzw. aus (Tür geöffnet). Bei Bosch legt man eine Automation an, die in Abhängigkeit vom Zustand der Zwischensteckdose z. B. die Alarmanlage scharf oder unscharf schaltet (und / oder was man auch immer sonst schalten oder ansteuern will). Ich hab's bei mir realisiert und es funktioniert prima.

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @chthomko 

Danke für Deine Idee. Über eine Steckdose lässt sich in der Tat vieles realisieren - guter Punkt. Ich setze allerdings kein Alexa ein - es läuft alles im lokalen Netz. Deswegen wünsche ich auch die direkte Kopplung.

chthomko
Apprentice Homie

Klar wäre eine direkte Kopplung unbedingt wünschenswert, aber die Antwort vom Bosch Smart Home Guru ist ja deutlich, wenn man zwischen den Zeilen liest: Das wird es nicht geben. Also bleibt nur die Behelfslösung, wenn man nicht sein funktionierendes NUKI verschrotten und auf Yale umsteigen will.

Baggaman
Vice President of the Homies

@chthomko ,

ja, sie wollen halt Yale verkaufen. Das ist keine Option. Yale deckt zu wenig an Türschließ-/Schließanlagen-Szenarien ab. Nuki ist da eindeutig breiter aufgestellt. Ich schaue mir vielleicht die Homekit-Optionen an. HACS versuche ich aus dieser Wohnung (Behinderten-WG) rauszuhalten, um den Know-how-Aufwand für andere nicht zu groß werden zu lassen.

bAsTii
Apprentice Homie

Ist es möglich das neue Nuki Smart Lock 4 über Matter einzubinden?

Es ist seitens Bosch nicht geplant, Matter Geräte in das Bosch Netzwerk einzubinden. Vielmehr soll man Bosch in andere Matter Zentralen einbinden können.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die Antwort, da hätt ich mich vor dem Kauf besser informieren müssen, ich habe gehofft nur mit der Bosch als Matter Zentrale auszukommen....

Baggaman
Vice President of the Homies

Bosch fährt die Zentrale leider als ziemlich geschlossenes System mit wenig Integrationen. I.d.R. greifen einige dann zum HomeAssistant / HACS.

bAsTii
Apprentice Homie

Puuuh, dann werd ich mal HomeAssistent Green ausprobieren & auf Anfänger Freundlichkeit hoffen. Danke nochmal.

Lotti
Advanced Homie

Das ist sehr gut. Ich hatte vor mehreren Wochen hier mal angefragt, ob jemand Erfahrung mit HA Green hat. Leider antwortet auch das Forum nicht immer. Da HA in dem Kasten vorinstalliert sein soll versprach ich mir als IT-Leien eine "einfache" Handhabung. Alles andere war mir zu kompliziert.

Hallo @bAsTii,

 

danke für deine Rückfrage. Es ist aktuell so geplant, wie von @Christopher zusammengefasst. Per Software-Update wird der Bosch Smart Home Controller oder Smart Home Controller II bald als Matter-Bridge einsetzbar. Welche Bosch Smart Home Geräte so in andere Matter-Ökosysteme eingebunden werden können, haben wir auf unserer Smart Home Webseite zusammengestellt.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Baggaman
Vice President of the Homies

Hier ein Kanal, der aus meiner Sicht HA recht gut erklärt 

https://youtube.com/@simon42?si=-oujgEVbVD8M7MBj

bAsTii
Apprentice Homie

Puuh, mittlerweile paar Videos geschaut wirklich gut erklärt aber fast schon verrückt was man da alles machen kann..... Auf jeden Fall nochmal ne ganz andere Hausnummer als z.B n Rauchmelder in die Bosch App einzufügen:) Vielen Dank nochmal für den Link