abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Philips Hue Bridge: Neues Zertifikat kann zu Verbindungsproblemen führen

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Philips verteilt derzeit ein Update (Softwareversion 1971060010) für die Hue Bridge v2, das ein neues Sicherheitszertifikat enthält. Details findet man auf der Seite von Philips:https://www.philips-hue.com/de-de/support/release-notes/bridge.

Dies führt dazu, dass der Smart Home Controller aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit der Bridge kommuniziert und in der Smart Home App eine Fehlermeldung angezeigt wird:

ChristianHome_0-1748336243593.png

Philips führt das Update und die Aktivierung des neuen Zertifikats schrittweise durch. Daher sind bisher nur wenige Nutzer betroffen. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, damit das neue Zertifikat automatisch validiert und akzeptiert wird. Dies wird aber voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

Um das Problem zu vermeiden, sollte man, wenn möglich mit dem Update für die Bridge warten und ggf. automatische Updates ausschalten:

ChristianHome_1-1748336243598.png

Sollte dieser Fehler auftreten, müsst ihr entweder auf unser Update des Smart Home Controllers warten oder die Bridge löschen und neu einbinden. Damit werden leider auch die Lampen aus dem System und damit auch z.B. aus Automationen gelöscht.

Technischer Hintergrund: Bisher nutzte Philips ein selbstsigniertes Zertifikat („self-signed“), das wir auf dem Smart Home Controller mittels „Certificate Pinning“ verankert hatten. Das neue Zertifikat ist nun offiziell signiert. Wir prüfen dieses Zertifikat anhand der Philips Root-CA und weiterer Sicherheitsmerkmale. Sobald unsere Anpassungen abgeschlossen sind, entfällt die Notwendigkeit, die Bridge neu einzubinden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

das Update mit der Lösung wird aktuell ausgerollt, siehe auch unsere aktuellen Release Notes

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten! 😘

Viele smarte Grüße

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Stefan71242
Vice President of the Homies

@ChristianHome 
Vielen Dank; damit habe ich die Differenzen bei uns Usern jetzt verstanden 🤓👍

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Windows-BSH-Software https://www.smart-home-center.info

Smarthome
Homie

Unser hue-System hat es gestern leider auch erwischt, keine Verbindung mehr. Mit Apple HomeKit läuft hue übrigens weiterhin problemlos – Apple hat das offenbar frühzeitig oder anders gelöst. Schade, dass es keine aktive Warnung von Bosch gab, dieses hue-Update zu blockieren. Bis gestern gab es auch keinen Hinweis hier in der Community. Vielleicht könnte Bosch sowas künftig als Meldung über die App verteilen, sobald solche gravierende Probleme bekannt sind? Ich hoffe, dass der Hotfix zeitnah kommt.

Apple HomeKit und Alexa funktionieren, Bosch funktioniert nicht mehr. 🙃

Ami
Poweruser

nutze nur Ledvance Lampen bzw. welche am Zwischenstecker, Dimmer, Relais  oder LRS. Somit geht dieses Thema an mir vorbei…

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

RSmart
Experienced Homie

Bei mir ist dasselbe Problem aufgetreten. Der Strom musste für eine Stunde abgestellt werden. Nun verbindet sich der Contoller nicht mehr mit der Hue Bridge. 38 Hue Leuchten sind betroffen. Ich hoffe, das Bosch Team löst das Problem zeitnah und so, dass keine Szenen, Raumzuordnungen etc verloren gehen. Eine Mitteilung über die Bosch App, das es zu Problemen mit dem Hue Bridge Update kommen könnte, wäre sicher sinnvoll gewesen. Schade, dass es man es erst nach Suche im Forum erfährt. Eine zügige Lösung wäre angebracht

Matthi
New Homie

Alles sehr ärgerlich....ich habe Stunden mit derselben nach dem Fehler verbracht, bis ich auf diese Seite gestoßen bin. Ich habe 30Lampen und verschieden Automationen zusammen mit dem Bosch-System und möchte nicht alles neu einrichten. Also warte ich auf das Up-Date.....

Geomo
Poweruser

@BudeSmart Bitte heute noch mal abwarten, möglicherweise kommt heute das Update.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

das Update mit der Lösung wird aktuell ausgerollt, siehe auch unsere aktuellen Release Notes

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten! 😘

Viele smarte Grüße

Ulrike

Gordon2001
Junior Homie

Vielen Dank für das schnelle Update und die gute Kommunikation hier! Bei mir läuft jetzt alles wieder wie gewohnt. 🥳

Wenn dann nur eine kleine Anregung: ein Hinweis in der app zu dem Problem wäre Klasse gewesen.

Diese Hinweise gab es in der Vergangenheit schon einmal, mehr oder minder auch auf Anregung aus der Community. Ich hätte erwartet, dass es diesmal eine gab, und ich sie bei mir nur nicht gesehen habe, aufgrund fehlender Hue Bridge. Eine Selektion gab es in der Vergangenheit zumindest zwischen Controller I und II.

Ich unterstütze diesen Wunsch nach einer Mitteilung in der App! Bei einem Problem schauen die Leute definitiv in die App, und die Info würde sie erreichen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Mike
Experienced Homie

Nach dem Update funktionieren die HUE’s wieder wie gewohnt.

Einfach mal „Danke“ für Eure schnelle Reaktion @Ulrike !!

Rechtswidrigen Inhalt melden