abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 230v Fußbodenheizung

Lupofino
Junior Homie

Hallo, ich habe die "alte Form" der Raumthermostate, die in eine Schalterserie passt mit den maßen 55 x 55 mm. Passen die neuen Raumthermostate auch in die vorhandenen Schalterrahmen?

7 ANTWORTEN 7

DerAufmDach
Advanced Homie

Hallo,

 

so wie ich das den Bildern entnehme passen die neuen Raumthermostate nicht mehr in die vorhandenen Schalterrahmen. Gab auch hier einen Thread dazu, wo das Thema diskutiert wurde.

Korrekt, passt nichtmehr

Mastermind
Experienced Homie

Wird hier in der Roadmap bereits erwähnt - Ich konnte in unserer Bauhaus Filiale bereits einen Dummy vom Raumthermostat II sehen - Der Vorteil ist nun die vollumfängliche "Fläche" für Display und Bedienung anstelle der eingeschränkten 55x55 Fläche.

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/smart-home-news/einblicke-in-unsere-roadmap-2022/ba-p/11676
Wer nicht auf einen Einbau/UP Version angewiesen ist dürfte vermutlich zufrieden damit werden können.

Ich finde das Vorgehen von Bosch bzgl. Rollladensteuerung und Raumthermostat sehr unglücklich und nicht besonders kundenfreundlich.

 

Es ist alles in Ordnung, dass die Produkte weiterentwickelt, optimiert werden und man dem Kunden neue Features bieten will. ABER: Warum musste man die Rollladensteuerung I aus dem Sortiment nehmen, dagegen kann die Lichtsteuerung I noch erworben werden!?

Weiterhin finde ich problematisch, dass viele der Häuser / Wohnungen keine Einbautiefe von 60mm oder mehr verfügen. Was machen die Leute mit der Einbautiefe?! Erfahrungsberichte beschreiben den Einbau in 50mm quasi als fast unmöglich und supergau. Soll ich dann wieder zurückbauen, da keine Rollladensteuerungen I mehr erhältlich sind?

 

Gleiches gilt für das Heizthermostat. Warum ist 230V Variante nicht mehr erhältlich? Was sollen die Leute machen, die das Thermostat in Rahmen verbaut haben. Bleibt dann bei der Nutzung des neuen Thermostats ein Loch in der Wand zurück und die neue Variante wird daneben verbaut?

 

Gleiches Thema beim Universalschalter II. Ich habe eine Kreuzschaltung im Schlafzimmer und der Universalschalter ist in die Schalterrahmen integriert. Geht dieser kaputt und der Alte ist nicht mehr erhältlich habe ich ein Problem.

 

Darüberhinaus schweigt sich Bosch über EOL und Appunterstützung aus. Muss ich bei jedem App oder Controllerupdate Angst haben, dass Bosch die Rollladensteuerung I oder dann das alte Raumthermostat eliminiert? Dann steh ich da und mein Smart Home funktioniert nicht mehr, wofür ich vor sechs Monaten sehr viel Geld bezahlt habe.

 

Ich fühle mich als Kunde schon etwas veräppelt und bewerte das als ganz schlechten Move von Bosch!

Ich kann hier nur was zur Einbautiefe und den Rolladensteuerungen II sowie meiner konkreten Sitution sagen.

Als ich anfing mir das Bosch System anzusehen hatte ich bereits den Gedanken anstelle eines Tado Systems für die Heizung eben das Bosch System zu nutzen und weitere Aktoren und Features zu nutzen.
War zunächst auch von den Einbau Schaltern sowie der entspr. Adapterrahmen begeistert. Es dauerte etwas bis ich als nicht in der Community aktive User und Kunde verstanden hat, dass es bei den neuen Aktoren und HTII zB sich um eine Weiterentwicklung und techn. Änderungen in der Ansteuerung (Zigbee 3.0 /2,4GHz) handelt. Hier hätte ich mir von Bosch etwas offensivere Kommunikation auch auf der normalen Homepage gewünscht.

Zum Glück habe ich das frühzeitig gesehen und mich damit dann primär mit Rolladensteuerung II und Heizkörperthermostst II in der "neuen" wenn auch etwas preisintensiveren Region zu bewegen.
Eine offene Kommunikation wie in der Roadmap zu neuen Artikeln würde ich mir daher ebenso auch mit Support End bzw. Produktionsende der einzelnen bereits verfügbaren Artikel wünschen.

Zu den RTII: In meinem konkreten Fall konnte ich ohne Probleme den hinteren Boden der Dose herausschlagen, da (2er Konstellaton) der obere Lichtschalter in einer 60er ^tiefen Dose inkl. N-Verteiler war und die untere Dose als nicht tiefe Dose für den Rolladenschalter genutzt wurde. Glücklicherweise wurden bei der Installtion damals immer tiefe Löcher gefräst und die Dosen nur mit Gips eingesetzt. Also bedarfter Schlag mit dem Hammer auf einen kleinen Meissel und Boden herausgetrennt -  Platz war sofort verfügbar. Ggf. solltet ihr das einfach prüfen im idealfall ist Luft hinter dem Boden im schlechtresten Fall einfach etwas mit dem Meissel herausschlagen und schon gibts Platz 😉

Lupofino
Junior Homie

Tja, schade! Die Integration der Smart home  Produkte in die vorhandene Installation 

war für mich Kaufentscheidend. Nach einer schlechten Beratung durch die Hotline

bin ich jetzt zumindest sicher, dass ich das nächste Mal nicht auf das "Pferd Bosch" setzte. 

Habe zweimal mit verschiedenen Telefonberatern gesprochen, beide male konnte meine Frage, ob die neuen Artikel auch in eine Schalterserie mit den Maßen von 55 x 55 mm passen, nicht beantwortet werden.

 

DerAufmDach
Advanced Homie

Und es war wieder klar, dass von Bosch kein Statement kommt. Irgendwie war es zu erwarten, aber dennoch ganz schlechte Informationspolitik.




Rechtswidrigen Inhalt melden