abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reichweite Thermostat II erweitern. Zwischenstecker nicht lieferbar

Viereck
New Homie

Die Reichweite des Kontrollers reicht leider nicht zu allen Heizkörper-Thermostaten II aus (großes Haus). Der als Repeater angebotene Zwischenstecker ist leider nicht lieferbar. Kann man auch einen anderen Repeater nutzen und wenn ja, welchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Für die Heizkörper Thermostate II brauchst du den Zwischenstecker Kompakt Ist lieferbar innerhalb von 14 Tagen, oder in diversen (Bau-)Märkten erhältlich.

 

Ansonsten kannst du noch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung / Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung und unterstützte Ledvance Lampen zur Reichweitenverlängerung nutzen.

 

Zukünftig noch erscheinende 230 V Geräte sollen ebenfalls geeignet sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Für die Heizkörper Thermostate II brauchst du den Zwischenstecker Kompakt Ist lieferbar innerhalb von 14 Tagen, oder in diversen (Bau-)Märkten erhältlich.

 

Ansonsten kannst du noch die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung / Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung und unterstützte Ledvance Lampen zur Reichweitenverlängerung nutzen.

 

Zukünftig noch erscheinende 230 V Geräte sollen ebenfalls geeignet sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die schnelle Antwort.

Der beschriebene Zwischenstecker Kompakt ist lauf Bosch Website nicht kompatibel mit dem Heizkörper-Thermostat II. Diesen Zwischenstecker habe ich bereits gekauft und er funktioniert tatsächlich nicht für den Thermostat II. Es muss der Zwischenstecker mit der Lampe auf der Vorderseite sein, der aber nicht lieferbar ist. 

STdesign
CEO of the Homies

Ich bin ganz sicher bei meiner Aussage von oben, siehe Website.

Screenshot_20230213-120226.png

Oder auch hier als Community Beitrag der Moderatorin.

 

Wenn du den Zwischenstecker Kompakt nachträglich hinzufügst, musst du nochmal die Batterien kurz aus dem Heizkörper Thermostat II nehmen. Beim wiedereinsetzen verbindet er sich dann mit der stärksten Signalquelle, also dem gut platzierten Zwischenstecker Kompakt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Da liegst du falsch. Der Heizkörperthermostat II funkt mit Zigbee. Und für alle BOSCH-Geräte mit dem Funkstandard Zigbee brauchst du genau wie es @STdesign geschrieben hat den BOSCH Zwischenstecker kompakt oder die von ihm genannten Alternativen.

 

Damit sich dein Heizkörperthermostat II mit dem Zwischenstecker kompakt verbindet, musst du die Batterien im Thermostat mal rausnehmen. wenn der Zwischenstecker kompakt erst später dazu gekommen ist.

Ok, Asche auf mein Haupt. Ich habe die Darstellung auf der Bosch Homepage falsch gedeutet. Dann habe ich ja alles, was ich brauche. Danke für die Hilfe!

Steffen_M
Vice President of the Homies

Es kann aber sein, dass ein Zwischenstecker nicht ausreicht. Kannst du nur probieren, hängt letztendlich ja immer vom Gebäude ab. Sollte dem so sein und du willst die Steckdosen nicht mit Zwischensteckern vollpflastern, dann ist der Einsatz der Lichtsteuerung II eine sinnvolle Variante.