abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung Merten Taster Basic

Maxo
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich würde die Jalousiensteuerung in meinem Haus gerne automatisieren. Aktuell sind Wippen der Firma Merten verbaut. Diese haben, wie auf dem Foto zu sehen, zwei Metallklemmen sowie einen Steckeranschluss.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Schalter zu behalten und mit dem Bosch Jalousiensteuerung II zu verwenden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

 

image.jpg

 

IMG_2094.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du dir mal den Schaltplan angeschaut? Sowohl der Motor als auch der Taster werden an die Rollladensteuerung II angeschlossen. Bei Montage der Rollladensteuerung II direkt hinter dem Taster einfach mit kurzen Leitungen innerhalb der UP-Dose.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Wie sieht denn der Teil aus, der in der Unterputzdose montiert ist? An diesen müssen ja Kabel angeschlossen sein. Und sofern du an diese heran kommst, sollte der Einsatz der Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung möglich sein. Sofern die Dosen tief genug sind un den notwendigen Platz bieten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maxo
Apprentice Homie

Danke für die Antwort!

Dort ist der Merten Jalouisensteuerungs-Einsatz installiert. Alle nötigen Kabel sind da.

Bei meiner Frage geht es jedoch mehr um den Schalter vorne drauf, den man am Ende sieht und drückt. Kann ich diesen irgendwie behalten?

 

IMG_2095.jpeg

Maurice
CEO of the Homies

Bei meiner Frage geht es jedoch mehr um den Schalter vorne drauf, den man am Ende sieht und drückt. Kann ich diesen irgendwie behalten?

 

Eher nein und falls doch, dann nur mit Gebastel. Du könntest das Taster-Modul öffnen und schauen, ob die eigentlichen Taster direkt mit dem 8-poligen Steckverbinder verbunden sind (ohne Elektronik dazwischen). Falls ja, dann könnte es im Prinzip funktionieren. Wobei das vielleicht eher nicht für 230 V ausgelegt ist. Und wie Du das Taster-Modul ohne den Jalousiesteuerungs-Einsatz mechanisch befestigt bekommst ist dann die nächste Frage.

 

Einfacher wird es sein, normale Wippen und Tastereinsätze aus der gleichen Schalterserie zu besorgen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maxo
Apprentice Homie

Danke für die Einschätzung. Basteln hört sich nicht optimal an.

 

Leider wird die Schalterserie von Merten nicht mehr gebaut. 
Ich nehme an ich muss dann komplett neue Wippen/Schalter und Blenden kaufen.

Was braucht man für die Bosch Rollosteuerung II denn für Wippen? Meine aktuellen kann ich oben oder unten drücken und sie klicken nicht ein, sondern es ist mehr wie ein Knopf, also sie kommen direkt wieder raus und bleiben nicht in der Position wie z.B. ein Wippschalter.

 

Danke nochmal!

AxlRose
Vice President of the Homies

Mit dem was ich hier geschrieben hatte, kannst Du Dir einen halbwegs ähnlich Look verschaffen.

 

Der Schalter des Fremdanbieters für Gira System 55 hat zudem eine geringe Einbautiefe. Dies ist bei der Installation der Rollladensteuerung II meistens sehr hilfreich 😉

Privater Endanwender

Maxo
Apprentice Homie

Danke, das hilft schon mal weiter.

Würde ich den Gira 015800 direkt auf die Rolladensteuerun II montieren? Oder braucht man dafür den Gira Adapter von Bosch?

AxlRose
Vice President of the Homies

Ergänzend zu den Antworten von Maurice:

 

1) Wenn Du von Merten nicht nur Einzelrahmen (wie oben auf dem Foto), sondern auch Mehrfachrahmen hast, solltest Du Dir auch die von Maurice verlinkten Taster und die dazugehörigen Wippen anschaffen.

 

2) Wenn Du für die Jalousiesteuerung nur Einzelrahmen hast, könntest Du auch auf Gira System 55 oder einen ähnlichen Anbieter ausweichen. Wenn Du Dir von Gira dann den Taster besorgst, musst Du dann von Gira auch den dazugehörigen Rahmen und die Wippen anschaffen.

 

3) Oder Du besorgst Dir den Schalter mit flacher Einbautiefe z.B. mit dem dazugehörigen Adapter für Gira System 55. Dann benötigst Du aber noch einen Gira System 55 Rahmen.

 

Alle Kombinationen ersetzen Deine aktuell verbaute Unterputzsteuerung von Merten inkl der Wippen (die Du eigentlich gerne behalten möchtest).

 

Anstelle der aktuelle Steuerung kommt dann die Rollladenstuerung II in die Unterputzdose und der neue Schalter oder Taster mit den neuen Wippen.

 

Ggf. solltest Du für den Umbau einen Elektriker zu Rate ziehen.

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

Die Rollladensteuerung II unterstützt sowohl Taster als auch Schalter, Taster sind meist sinnvoller. Du brauchst also einen Rollladentaster mit passender Wippe aus deiner Schalterserie.

 

Falls dein System auch Geräte der Generation I unterstützt (SHC I oder SHC II + Funk-Stick), dann kannst Du alternativ auch die Rollladensteuerung verwenden. Die gibt es aktuell wieder und zudem zum halben Preis.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maxo
Apprentice Homie

Entschuldigung, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Wie schließe ich den Rolladentaster denn an? Die Kabel die vom Rollo kommen gehen in die Rolladensteuerung II. Aber woher kommen nun die Kabel um den Rolladentaster anzuschließen?

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du dir mal den Schaltplan angeschaut? Sowohl der Motor als auch der Taster werden an die Rollladensteuerung II angeschlossen. Bei Montage der Rollladensteuerung II direkt hinter dem Taster einfach mit kurzen Leitungen innerhalb der UP-Dose.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maxo
Apprentice Homie

Oh Mann, na klar. Danke.




Rechtswidrigen Inhalt melden