abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat Fußbodenheizung an Stellmotoren anschließen

Tauntie
Junior Homie

Moin Leute!

Ich habe mir von Tado die Raumthermostate gekauft und heute mit den Elektrikern festgestellt, dass man das System scheinbar nicht direkt an Stellmotoren auf der Heizkreisverteilung anschließen kann.

 

Nun wollte ich wissen ob das Bosch System dafür geeignet ist. 

Es handelt sich um eine Kernsanierung, vorher gab es keine Fußbodenheizung und jetzt haben wir Dosen mit 230V für die Thermostate in jedem Raum. (Falls relevant)

 

Grüße 

Felix N.

5 ANTWORTEN 5

Neoplan22
Advanced Homie

Spar dir die Kohle. Hydraulischer und Thermischer Abgleich machen, dann brauchst da garnichts Regeln. Eine gut eingestellte FBH ist selbstregelnd.

http://www.flow30.de/ 

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen 

 

 

 

Danke für die. Antwort, verstehe ich das richtig, das hätte ich planen müssen?

Die FBH ist bereits verlegt und Estrich ist auch schon drin.

 

Nein, den hydraulischen und thermischen Abgleich macht man in der Heizphase.

Welches Heizgerät nutzt du? Gas/Wärmepumpe/Ölheizung?

Tauntie
Junior Homie

Eine Gas Therme von Wolf

Hallo,

ich habe auch eine Gastherme, keine Wärmepumpe. 

Ich habe jetzt noch keine lange Erfahrung mit der Regelung der FBH durch das Bosch Thermostat - aber Anschluß funktioniert einwandfrei.

Was Sinn macht: viel hin- und herschalten macht bei FBH wegen der großen Trägheit keinen Sinn. aber je nach Raum unterschiedliche Temperaturen einzustellen schon, z.B. Bad sehr warm, Wohnzimmer warm, Schlafzimmer kälter. 

Ferner für mich relevant, da ich viel unterwegs bin: per remote Zugriff bei Änderung des Terminplans die Heizung runterfahren oder früher hochfahren, damit man nicht unnötig heizt bzw. damit es, wenn man nach Hause kommt, warm ist.

Bei den jetzt angesagten Gaskosten relevanter als früher.

Gruß, Werner




Rechtswidrigen Inhalt melden