am 26. Dezember 2021 11:14 - zuletzt bearbeitet am 19. April 2022 11:50 von Selina
Wir haben einen neuen Heizkessel von Vaillant, dessen Steuerung (multimatic 700 plus sensonet) smart home tauglich ist.
Kann ich Vaillant in das Bosch Smart Home einbinden?
Sollte ich Bosch statt Vaillant Thermostate kaufen?
Fragen über Fragen 🥴
am 26. Dezember 2021 20:13
am 26. Dezember 2021 20:13
Hallo, Vaillant geht nicht mit Bosch Smart Home zusammen
am 28. Dezember 2021 09:38
Könntest aber eventuell die Bosch-Thermostate in die Vaillant-App einbinden. So hast Du es auch Smart. Automationen in Verbindung mit Fensterkotakten gehen dann über die App Home Connect Plus, die dann Vaillant und Bosch Smart Home miteinander verbindet. Zwar etwas ärgerlich, aber machbar. Du hast dann auch und/oder-Bedingungen. Ich habe das so gelöst: Wenn ein Fenster geschlossen wird, wird geprüft, ob noch ein anderes offen ist. Wenn ja, bleibt die Heizung auf 5 Grad. Sind alle Fenster/Terassentüren dann zu, wird wieder auf Normaltemperatur nach Zeitplan geschaltet.
Für uns extrem wichtig, da wir Hunde haben. Diese dürfen immer wieder in den Garten und ich will dann nicht die Umwelt heizen, wenn die Türen mal 10 Minuten auf sind. In der Übergangszeit können das auch mal Stunden werden …
am 28. Dezember 2021 12:05
Hast du Fußbodenheizung? Wärmepumpe?
am 28. Dezember 2021 13:35
Gastherme von Junkers-Bosch.
am 28. Dezember 2021 21:54
Unbedingt hiermit beschäftigen, hydraulischer bzw. thermischer Abgleich
am 28. Dezember 2021 22:47
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wir haben keine Fußbodenheizung.
Der Abgleich der Heizkörper ist ziemlich Nebensache, denn das Erdgeschoss ist so ziemlich ein Raum - Küche, Esszimmer, Wohnzimmer sind nahezu ohne Wände mit insgesamt 4 Heizkörpern. Und im Obergeschoss wird nur stundenweise in einzelnen Räumen geheizt (morgens Bad, abends das zweite Wohnzimmer). Da gibt es keine Überlagerung von Räumen - so dass ein Raum den anderen mitheizt.
Jetzt sind wir aber fern ab der ursprünglichen Frage des Threads.