Sonntag
Hallo zusammen,
black friday ist vorbei und Trockner kaputt.
Gibt es einen Wäschetrockner von Siemens oder Bosch oder eine andere Firma die Bosch Smart home oder Home assistant kompatibel sind, so, dass einem angezeigt wird, wenn der Vorgang fertig wird bzw. Über Alexa ausgegeben wird?
Trockner fertig.
Bisher habe ich das über eine programmierbare Steckdose gemacht, wobei die oftmals mehrfach meinte, der Vorgang wäre schon fertig, weil die Maschine mal wieder neu an lief und nachschleuderte oder so?.
Gibt es jemand, der hier eine Empfehlung hat, ca. 6 kg Maschine, da wir zu Hause nicht mehr so viel sind zwischen 500-700€
Ich dachte ich versuche es einfach mal. Vielen Dank,
Frank
Sonntag
Es gibt Wäschetrockner mit Home Connect, die lassen sich auch in Bosch Smart Home einbinden (allerdings nur über die Cloud, nicht lokal).
Sonntag
Danke,
Dann Google ich mal nach diesem zauberwort
Sonntag
Hallo @Frank , wir haben einen Bosch Wärmepumpentrockner WTX87M40 seit gut 1 Jahr im Einsatz (Preis damals 759€). Das Gerät ist per WLAN mit der Bosch Home Connect App (wie Maurice erwähnt hat) verbunden und kann auch in das Bosch Smart Home System eingebunden werden.
In der Home Connect App hast Du neben der Fernsteuermöglichkeit auch Funktionen wie Restdaueranzeige, Meldungen wenn Trockner fertig, Flusenfilter voll etc. Alexa geht auch. In der Smart Home App ist die Funktion eingeschränkt. Hier kannst Du den Start oder das Ende des Trockners als Auslöser in Automationen nutzen.
Die Home Connect Fähigkeit ist nicht bei allen Bosch Geräten gegeben, sondern nur in der Modellen der oberen Preisklasse, also ich denke mal aktuell immer über 700€. Und die Lieferbarkeit der Modelle ist auch schnell mal ein Problem, speziell wenn zügig ein Ersatzgerät benötigt wird…
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Besten Dank für eure Hilfe.
Ich sah gerade, dass unser Händler unter anderem auch uns diese Maschine angeboten hat. Die müsste das ja dann können.
SIEMENS-HG WQ45H2BG0
iQ500, Home Connect: mit Home Connect steuerst du deinen Trockner von überall.
Wärmepumpentrockner A+++ 9kg ws 63dB re ( 730,00 + 19 % MwSt = 868,70 € ) aktuell ab KW 51 lieferbar
1,00 Stk 730,00 €
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:8a43de43-477c-4b9c-8bf1-05c51d8a9713
Danke