abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yale Linus L2 Lite

LX
Junior Homie

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Lite Version des Yale Linus L2 Smartlocks mit dem BSH 2 Controller kompatibel ist? Beim normalen Linus L2 ist es der Fall, jedoch finde ich nirgends Informationen für das Linus L2 Lite.

Ich hoffe auf Antworten und etwaige Erfahrungen damit. Vielen Dank!

LG Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Poweruser

Ja, ist kompatibel, da es aber kein integriertes WLAN hat benötigst Du wie beim alten Yale Linus® Smart Lock die zusätzliche Bridge. Denn eine direkte Kopplung mit dem SHC ist leider nicht möglich, das geht nach wie vor nur über die Cloud.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Maurice
Poweruser

Ja, ist kompatibel, da es aber kein integriertes WLAN hat benötigst Du wie beim alten Yale Linus® Smart Lock die zusätzliche Bridge. Denn eine direkte Kopplung mit dem SHC ist leider nicht möglich, das geht nach wie vor nur über die Cloud.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo! 🙂

Ich habe mittlerweile das L2 Lite + Yale Connect X WiFi Bridge. Alles wurde korrekt konfiguriert und funktioniert per Yale App. Leider lässt es sich aber bei mir nicht in das BSH2 integrieren. Wenn ich es über die BSH App versuche: Mehr -> Geräte -> "+" -> Smartes Türschloss -> es erscheint das Schloss mit dem selben Namen wie in der Yale App -> weiter -> Fehler. Das Schloss „Eingang" konnte nicht angelernt werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Das Yale Konto ist im "Partner" Tab vom BSH verbunden. Ich weiß aktuell nicht mehr weiter was ich noch versuchen könnte. Hat hier jemand einen Rat? Gibt es jemanden der es tatsächlich selbst in sein BSH erfolgreich integriert hat?

Auf Nachfrage sagt der Yale Support: Das Smart Lock Linus L2 Lite ist momentan nicht mit Bosch Smart Home kompatibel, aber es wird in Zukunft kompatibel sein (es gibt jedoch kein konkretes Datum). Vielen Dank für deine Geduld bei diesen Prozessen, während wir an zukünftigen Integrationen arbeiten.

Ich hoffe eine Lösung finden zu können.

Vielen Dank im Voraus!

SuKu
Vice President of the Homies

Ich habe Yale Linus® Smart Lock + Yale Connect X WiFi Bridge ins BSH2 eingebunden.

Das Schloss kannst du sowieso nicht im BSH direkt anbinden. Bridge müsstest du verbinden.

Hast du den Bridge resettet und nochmal versucht den Schloss anzulernen und ins BSH System einzubinden?

Das du den Bridge hast, sehe ich tatsächlich keinen Unterscheid zwischen Yale Linus® Smart Lock oder L2 Lite.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @LX , die Kompatibilität zum Yale Linus 2 Lite mit Wifi ConnectX Bridge ist gegeben. Wir verwenden für alle Geräte die selbe API. 

Viele Grüße, Philip

SuKu
Vice President of the Homies

Kurze Info: Es gibt leider Lieferschwierigkeiten der Connect X WiFi Bridge bei Yale. 

Es mag sein dass du woanders dieses Bridge bekommst (Amazon oder so), und falls du irgendwelches Problem mit Bridge hast, dann musst du bei deinen Verkäufer in Verbindung setzen dass du das Gerät ersetzt bekommst.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Tomiraider
Advanced Homie

Schade das keine direkte Kopplung über Matter gibt oder geben wird, dann würde ich vielleicht auf den Controller 2 wechseln und mir vielleicht ein Yale zulegen.

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

Das Smart lock der zweiten Generation kann man, wenn mich nicht alles täuscht, direkt ins WLAN einbinden und dann auch mit dem SHC verknüpfen. Dafür ist Matter nicht von nöten.

Das L2 kann direkt ins WLAN eingebunden werden. Das L2 Lite nicht. Hier ist wie beim ersten, die Bridge notwendig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Genau

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

Rechtswidrigen Inhalt melden