abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zukünftige Unterstützung von Funkfrequenzen (nicht ZigBee-Geräte)

rpr
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor, überall in meinem Haus die Rolladen- und Lichtsteuerung einzubauen.

Aufgrund der relativ großen Entfernungen zwischen den Rolladen und dem Controller wollte ich zur Verbesserung des Signals Zwischenstecker einsetzen.

Nun musste ich feststellen, dass die Zwischenstecker so gut wie nicht mehr zu kaufen sind. In meinem OBI sagte man mir sogar, dass diese „ausgelistet“ und höchstens noch in Restbeständen erhältlich wären.

 

Deshalb frage ich mich, ob Bosch auf Dauer noch die „alten“ Geräte, die nicht mit ZigBee arbeiten, unterstützen wird (obwohl deren Reichweite wesentlich besser ist).

Wenn ich mir die Produkte ansehe, scheinen alle neueren Geräte nur noch mit ZigBee zu arbeiten, was in meinem Haus nicht funktionieren würde.

 

Da ich nicht auf ein Produkt setzen möchte, was es vielleicht in ein paar Monaten nicht mehr nachzukaufen gibt, die Frage an Euch:

Habt Ihr irgendwelche Infos darüber?

Optimal wäre natürlich, wenn Bosch einen neuen Zwischenstecker herausbringen würde, der alle Frequenzen beherrcht.

 

Hoffe, Ihr habe einen Rat oder Infos für mich, da ich das Bosch-System (mit altem Funkstandard) bevorzugen würde. Auch benötige ich die Integration in Apple HomeKit.

 

Vielen Dank im Voraus.

19 ANTWORTEN 19

Neoplan22
Advanced Homie

Wenn du Apple Homekit hast, kannst du ja andere Systeme einbinden. Bluetooth oder Wlan gesteuert.

rpr
Apprentice Homie

Hallo Neoplan22,

ich habe leider keine anderen Systeme gefunden, die ohne Bastelei (Homebridge, Bluetooth bringt mir nix wg. Reichweite) in HomeKit integrierbar sind.

Das System BSH finde ich klasse und würde gerne dieses nutzen - allerdings nur, wenn feststeht, dass das System noch (lange) unterstützt wird inkl. einer Funkreichweitenvergrößerung.

Ich nutze auch das BSH System, steht sicherlich auch noch am Anfang, da müsste Bosch halt mal Gas geben. Das ist noch alles bissl Zuwenig was es da an Möglichkeiten gibt. 

rpr
Apprentice Homie

Die Produkte habe ich mir alle angesehen. Ich habe schon elektrische Rollos, möchte diese aber gerne mit BSH smart machen.

Mir geht es hier ja um die Frage, ob jemand Informationen hat, ob die (aktuelle) Rollotechnik von BSH (nicht ZigBee) noch eine Zukunft hat. Thema: in Zukunft nicht mehr kaufbarer (laut OBI) Zwischenstecker - ohne den ich nicht auf das System setzen kann.

 

Zur Not muss ich halt noch ein halbes Jahr warten und schauen, ob da was Neues kommt.

Geomo
CEO of the Homies

@rpr Hier kannst Du ganz unten zwischen den beiden Varianten wählen und bestellen

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

rpr
Apprentice Homie

@Geomo

Habe ich gesehen - aber sind das nur noch Restbestände?

Amazon: nicht mehr vorhanden (gibt es nicht mehr!)

OBI: ausgelistet (Artikel nicht mehr lieferbar!)

Geomo
CEO of the Homies

Ich kann ihn dort in den Warenkorb packen:

Geomo_0-1643548069253.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin,
> aber sind das nur noch Restbestände?
glaube ich nicht, habe letzte Woche je 2 Stück bei BOSCH direkt bestellt, 2 Tage später waren sie da. Denke, dass es eher mit den Corona-Lieferengpässen zusammen hängt und BOSCH seinen Shop bevorzugt? Bei Baumärkten sieht auch man öffter, dass das Sortiment geändert wird, das könnte der Grund sein. Wenn Du aber sicher sein möchtest, dann mache ein Ticket bei BOSCH auf, aber man muss ca. 2 Wochen auf die Antwort wareten (vielleicht besser anrufen? ).
Gruß
Vizsla

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Der große Zwischenstecker ist von Lieferkettenproblemen betroffen und steht aktuell nur in geringer Stückzahl zur Verfügung. Die Bestände werden für Kunden zurückgehalten, die Reichweitenprobleme haben, weshalb im Handel meist nur der Zwischenstecker kompakt verfügbar ist und auch im eigenen Shop ist der große nur noch unter der Rubrik "Smart Home Repeater" zu finden.

Wir arbeiten jedoch an einer wieder breiteren Verfügbarkeit des großen Zwischensteckers. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Hr. Harder, ich habe gerade eine Diskussion bezüglich des Zwischensteckers eröffnet und wurde auf ältere Chats verwiesen. so bin ich hier gelandet. Wir wollten das Bosch- System für eine Heizungssteuerung (24V- Raumthermostate) in 42 Zimmer einsetzen (ca. 90 Geräte) und das macht nur Sinn, wenn wir die Reichweite des Signals durch 4  dieser Zwischenstecker vergrößern können. Nun gibt es ja offensichtlich seit Januar 22 große Probleme mit diesen Steckern und die "Arbeit an der breiteren Verfügbarkeit" hatte bisher offensichtlich keinen Erfolg- ehr im Gegenteil. Wie sind die Aussichten, ist da schon etwas bekannt? Ggf. müssten wir uns neu orientieren. Vorab vielen Dank für die Info.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sappel, wir würden gerne ein paar Eckpunkte klären. Du erwähnst 42 Zimmer, die mit Bosch Smart Home Produkten ausgestattet werden sollen. Handelt es sich um ein Hotel oder eine größere Gewerbefläche etc.? Bitte beachte, dass unsere Produkte für den Einsatz im privaten Bereich ausgelegt sind. Die maximale Funkreichweite des Controllers beträgt 100 Meter (Freifläche). In geschlossenen Räumen wird die Reichweite stark eingeschränkt durch bspw. Wände, Wasserleitungen, Fußbodenheizung usw. Der Betrieb eines Bosch Smart Home Systems gerät hier schnell an seine Grenzen. Grundsätzlich kannst du Zwischenstecker für die 868 Mhz-Geräte als Repeater einsetzen. Allerdings empfehlen wir eine Begrenzung auf zwei Zwischenstecker. Hintergrund: Der Zwischenstecker bereitet das Signal des Controllers auf und leitet es an alle anderen Geräte im System weiter. Bei mehr als zwei Repeater nimmt der Funkverkehr rapide zu, so dass der Duty Cycle, sprich die gesetzlich limitierte Sendezeit im 868 Mhz-Bereich, relativ schnell erreicht wird. Ist dieses Limit erreicht, sendet der Controller nicht mehr. Deine Smart Home Geräte sind dann bis zum Ablauf dieses Sendezeitlimits von einer Stunde nicht mehr erreichbar. Bitte überlege noch einmal, ob du dein Vorhaben unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen realisieren möchtest. Viele Grüße, Philip

Hallo @Philip, vielen Dank für die Informationen. Die begrenzte Anzahl an Stecker ist ärgerlich. Die Information konnte ich nirgends finden, Ich wollte max. 4 Stecker einsetzen, um die Hausfläche "auszuleuchten" (brauche ich bestimmt auch), allerdings versuche ich das zu reduzieren. Ist es sicher (Erfahrung), dass das nicht funktioniert? Bevor ich mich für das System entschieden habe, habe ich die wichtigsten Informationen über diese Community abgefragt. Auch für Heizkörper geeignet "ja", 42 Zimmer "Anzahl nicht begrenzt", geeignet für ca. 90 Geräte "kein Problem", Reichweitervergrößerung möglich "ja Zwischenstecker"...Damit habe ich keinen Grund gesehen, das System nicht einzusetzen. Wichtig vielleicht zu erwähnen, dass es sich ausschließlich um Raumtemperaturregler handelt. Vielleicht ist dieser Hinweis bezüglich der Funkkapazität wichtig. Ich baue erstmal 5 Zimmer in einem Nebenbereich aus und schaue, ob es Reichweitenprobleme gibt und wieviel Stecker ich theoretisch brauche. Sehen Sie bei der Konstellation neben den Steckern weitere Probleme? Vorab vielen Dank für die Info...

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Sappel, ich kann mich nur an die Worte von meinem Kollegen @Philip anschließen.

- Planst du eine gewerbliche Nutzung?

- Mit 90x 868MHz Geräten nur knapp unter dem 868MHz Funkadapter Gerätelimit.

- Mit 90x 868MHz Geräten könntest du schon DutyCycle Probleme bekommen.

- Ob du Zwischenstecker brauchst und wie viele können wir hier kaum bzw. nur sehr schlecht abschätzen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru, ja, es geht um ein Boardinghaus mit 42 Zimmer und je 2 RTR. Der Bereich besteht aus insgesamt 5 kleineren Gebäuden 3 davon 2-geschossig) und in 4 davon wollte ich einen solchen Stecker unterbringen. Im zentralen Haus dann den Controller. Das wäre jetzt natürlich bitter, wenn es nicht funktionieren sollte. Ich habe gelesen, dass 100 Geräte für den Controller kein Problem wären, aber dann sind sicher nicht alle 868MHz- Geräte. Ich kann es nur testen... Ich habe lange nach einem 24V- System gesucht, weil mit unsere Verkabelung nichts anderes möglich ist.

rpr
Apprentice Homie

@SebastianHarder 

Vielen Dank für diese Info. Darauf hatte ich gehofft. Nun kann meinem BSH nichts mehr im Wege stehen.

 

@Alle

Auch Euch vielen Dank für die Unterstützung.

Rainerle
CEO of the Homies

@SebastianHarder siehe direkt darüber.

 

(Jetzt bekommt Sebastian eine Benachrichtigung, oben würde es eher nur per Zufall gelesen) 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Jetzt wäre es perfekt, wenn man 4 Controller einsetzen könnte. Aber man kann ja nur einen mit einem Smartphone verbinden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden