abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslöser als Bedingung, Bedingung als Auslöser

Maurice
Poweruser

Moin,

In Automationen lassen sich aus unklaren Gründen manche Werte nur als Auslöser verwenden (z. B. Leistungsaufnahme Zwischenstecker), andere nur als Bedingung (z. B. Position Rollladen, Alarmsystem aktiv / inaktiv). Mit Hilfe der Zustände lassen sich nun beliebige Auslöser auch als Bedingungen und beliebige Bedingungen auch als Auslöser verwenden. Hier beschreibe ich das allgemein, losgelöst von den in dieser Diskussion besprochenen konkreten Anwendungsfällen.

Auslöser als Bedingung

• Zustand mit dem Namen der gewünschten Bedingung erstellen
  • Zwei Automationen erstellen, die vom gewünschten Auslöser ausgelöst werden und den Zustand (de)aktivieren
  • Den Zustand als Bedingung in beliebigen Automationen verwenden

Beispiel: Bedingung "Leistungsaufnahme über 100W"

• Zustand "Leistung > 100W" erstellen
  • Automation 1:
    WENN Leistungsaufnahme mehr als 100W
    DANN Zustand "Leistung > 100W" aktivieren
  • Automation 2:
    WENN Leistungsaufnahme weniger als 100W
    DANN Zustand "Leistung > 100W" deaktivieren
  • Zustand "Leistung > 100W" als Bedingung in beliebigen Automationen verwenden

Bedingung als Auslöser

• Zustand "Takt" und zugehörige Automation erstellen, die diesen periodisch umschaltet:
    WENN Zustand "Takt" aktiviert wird
    DANN nach 2s Zustand "Takt" deaktivieren
       und nach 4s Zustand "Takt" aktivieren
  • Zustand mit dem Namen des gewünschten Auslösers erstellen
  • Zwei Automationen erstellen, die vom Takt ausgelöst werden, die gewünschte Bedingung prüfen und den Auslöser-Zustand (de)aktivieren
  • Den Auslöser-Zustand als Auslöser in beliebigen Automationen verwenden

Beispiel: Auslöser "Alarmsystem wird aktiviert"

• Takt-Zustand und -Automation wie oben beschrieben erstellen
  • Zustand "Alarmsystem aktiv" erstellen
  • Automation 1:
       oder Zustand "Takt" deaktiviert wird
    UND Alarmsystem aktiv ist
    DANN Zustand "Alarmsystem aktiv" aktivieren
  • Automation 2:
       oder Zustand "Takt" deaktiviert wird
    UND Alarmsystem nicht aktiv ist
    DANN Zustand "Alarmsystem aktiv" deaktivieren
  • Zustand "Alarmsystem aktiv" als Auslöser in beliebigen Automationen verwenden

Takt-Zustand und -Automation werden nur einmal benötigt und lassen sich für mehrere Automationen verwenden. Wie sich kontinuierlich alle 2 Sekunden ausgelöste Automationen auf die Performance auswirken bleibt zu beobachten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.
22 ANTWORTEN 22

Ja, hat bei mir bislang immer funktioniert (auf SHC II). Bei mir läuft der Takt im 2 Sekunden Intervall. Allerdings nicht durchgehend, sondern nur, wenn das Alarmsystem ausgelöst wurde.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 286 Automationen, 127 Zuständen, 31 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Habe es schon länger nicht mehr im Einsatz. Ein Test mit längerer Taktzeit kann nicht schaden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Tidy
Experienced Homie

Ich hatte die Taktzeit noch mal verlängert (5s), damit lief's länger, aber auch nicht dauerhaft. Ist ein SHC1 mit vielen Geräten, ist vielleicht alles ein bisschen viel auf seine alten Tage 😉

Das Ereignis, das ich einfangen wollte, ist aber aufgetreten. Ich habe damit mein Ziel erreicht und ich kann meinen Takt wieder ausschalten.

Eventuell lässt es sich mit altem SHC1 mit vielen Geräten mit einer noch längeren Taktzeit auch dauerhaft hinbekommen.

Rechtswidrigen Inhalt melden