am 23. Februar 2026 23:06
Gibt es eine Möglichkeit per REST-API alle gespeicherten Zeitpläne und deren Details für Heizkörper-Thermostate auszulesen?
am 24. Februar 2026 14:52
Hey @minektro, die Zeitpläne werden nicht direkt den Heizkörperthermostaten II zugeordnet, sondern einem virtuellen Gerät roomClimateControll_hz_x (x fortlaufende Nummer). Dieses Gerät gibt es in jedem Raum mit einem Heizkörperthermostat und repräsentiert die Raumtemperatursteuerung, die man in der Bosch App in jedem Raum findet. Die Zeitpläne kannst du über die REST-API mit GET auf controller_ip/climate/schedule/roomClimateControl_hz_x/heating abrufen. Wenn du sehen willst, ob die Solltemperaturen nach Zeitplan richtig gesetzt werden, kannst du mein Programm nutzen.
24. Februar 2026 06:48 - bearbeitet 24. Februar 2026 11:02
@minektro Die Werte des Thermostats lassen sich auslesen, z.B. über Home-Assistent oder das Programm von @tobo123.
In wieweit das für die Zeitpläne gilt, müsstest Du mal probieren. Ich denke aber eher, dass die in Controller verwaltet werden.
am 24. Februar 2026 14:52
Hey @minektro, die Zeitpläne werden nicht direkt den Heizkörperthermostaten II zugeordnet, sondern einem virtuellen Gerät roomClimateControll_hz_x (x fortlaufende Nummer). Dieses Gerät gibt es in jedem Raum mit einem Heizkörperthermostat und repräsentiert die Raumtemperatursteuerung, die man in der Bosch App in jedem Raum findet. Die Zeitpläne kannst du über die REST-API mit GET auf controller_ip/climate/schedule/roomClimateControl_hz_x/heating abrufen. Wenn du sehen willst, ob die Solltemperaturen nach Zeitplan richtig gesetzt werden, kannst du mein Programm nutzen.
am 25. Februar 2026 00:00
Cool... Danke!!! Jetzt stellt sich mir aber die große Frage, warum das in der Doku für die API nicht aufgelistet wird. Gibt es irgendwo noch eine andere Doku zur API, die vollständig ist?
am 25. Februar 2026 21:08
Es gibt nur die Doku hier https://local.apidocs.bosch-smarthome.com und die Postman Collection hier https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs
Leider beides nicht ganz aktuell...