abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heiz-Thermostat Zeitpläne per REST-API auslesen

minektro
Apprentice Homie

Gibt es eine Möglichkeit per REST-API alle gespeicherten Zeitpläne und deren Details für Heizkörper-Thermostate auszulesen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

tobo123
Poweruser

Hey @minektro, die Zeitpläne werden nicht direkt den Heizkörperthermostaten II zugeordnet, sondern einem virtuellen Gerät roomClimateControll_hz_x (x fortlaufende Nummer). Dieses Gerät gibt es in jedem Raum mit einem Heizkörperthermostat und repräsentiert die Raumtemperatursteuerung, die man in der Bosch App in jedem Raum findet. Die Zeitpläne kannst du über die REST-API mit GET auf controller_ip/climate/schedule/roomClimateControl_hz_x/heating abrufen. Wenn du sehen willst, ob die Solltemperaturen nach Zeitplan richtig gesetzt werden, kannst du mein Programm nutzen.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.
Samsung S25+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266-basierte Geräte.
Mein Projekt: Datenchart, Dashboard, Eventlog, Wetterdaten für das BSH: Link

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@minektro Die Werte des Thermostats lassen sich auslesen, z.B. über Home-Assistent oder das Programm von @tobo123.

In wieweit das für die Zeitpläne gilt, müsstest Du mal probieren. Ich denke aber eher, dass die in Controller verwaltet werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tobo123
Poweruser

Hey @minektro, die Zeitpläne werden nicht direkt den Heizkörperthermostaten II zugeordnet, sondern einem virtuellen Gerät roomClimateControll_hz_x (x fortlaufende Nummer). Dieses Gerät gibt es in jedem Raum mit einem Heizkörperthermostat und repräsentiert die Raumtemperatursteuerung, die man in der Bosch App in jedem Raum findet. Die Zeitpläne kannst du über die REST-API mit GET auf controller_ip/climate/schedule/roomClimateControl_hz_x/heating abrufen. Wenn du sehen willst, ob die Solltemperaturen nach Zeitplan richtig gesetzt werden, kannst du mein Programm nutzen.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 28 Geräte + 49 Automationen + 20 Zustände.

Cool... Danke!!! Jetzt stellt sich mir aber die große Frage, warum das in der Doku für die API nicht aufgelistet wird. Gibt es irgendwo noch eine andere Doku zur API, die vollständig ist?

tobo123
Poweruser

Es gibt nur die Doku hier https://local.apidocs.bosch-smarthome.com und die Postman Collection hier https://github.com/BoschSmartHome/bosch-shc-api-docs

Leider beides nicht ganz aktuell...

Rechtswidrigen Inhalt melden