abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant HACS Integration Error

fliliatbosch
Homie

Hallo Community,

ich nutze seit Monaten erforlgreich die HACS Integration von @tschamm für meine HA in einem QNAP container.

Die Woche habe ich bemerkt, dass seit einiger Zeit keine Temparatur-daten mehr geschrieben werden.

Ich habe dann die Integration des "Bosch SCH" erneuern wollen und bekomme diesen Fehler:
Config flow could not be loaded: {"message":"Invalid handler specified"}

Im Log des Containers sehe ich noch diese Fehlermeldung:
2025-09-28 09:38:28.799 ERROR (MainThread) [homeassistant.config_entries] Error occurred loading flow for integration bosch_shc: No module named 'homeassistant.helpers.service_info.zeroconf'

Meine Vermutung ist nicht-passende Versionen, aber eigentlich bin ich überall up to date.

Container Version:

io.hass.base.version = 2024.12.1 
io.hass.version = 2025.1.2

SHC Version im HACS = 0.4.99

Hat jemand eine Idee, was bei mir falsch läuft oder was ich noch checken sollte?

Danke und viele Grüße,
Florian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

fliliatbosch
Homie

Hallo nochmal zusammen,

ich weiß nach wie vor nicht genau, was mit meinem laufenden Container plötzlich schief lief, aber ich habe gemerkt, dass zumindest mein neu-angelegter HA-Container ein Problem hat. Über die QNAP-GUI habe ich ihn nicht im Host-mode, sondern als Bridge angelegt. 
Das hat dazu geführt, dass ich ihn nicht mal mehr mit dem BSHC verbinden konnte.

Ich habe die HA jetzt nochmal im Terminal neu im host-mode aufgesetzt und konnte sie problemlos zum Controller verbdinden, und sowohl die Standard- als auch die hacs-Komponenten installieren.

Auch wenn es mir immer noch schleierhaft ist, was da passiert ist - es läuft jetzt wieder 🙂

Vielen Dank für die Ideen und Hinweise!

Grüße,
Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

tschamm
Apprentice Homie

Hi,

probiere doch mal, den Home Assistant zu aktualisieren. Wahrscheinlich behebt das dein Problem. 
Viele Grüße 

Hallo Tschamm,

Danke für den Hinweis, ich hab ganz vergessen zu erwähnen, was ich schon unternommen habe.

Zuerst habe ich die custom Komponente auf Updates geprüft, dann die HA. Allerdings waren beide up to date.

Dann habe ich die custom component komplett neu aufgesetzt und anschließend, weil es immer noch nicht ging, habe ich die ganze HA neu aufgesetzt. Wenn ich das richtig sehe, ist die jetzt komplett green field und auf dem neuesten Stand. Es geht trotzdem nicht  😞

Viele Grüße, 

Florian

Geomo
Poweruser

@fliliatbosch bei uns auf dem Raspberry PI4 funktioniert alles. Vielleicht liegt es an deinem QNAP Container.

IMG_0038.pngIMG_0039.jpegIMG_0040.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

fliliatbosch
Homie

Hallo nochmal zusammen,

ich weiß nach wie vor nicht genau, was mit meinem laufenden Container plötzlich schief lief, aber ich habe gemerkt, dass zumindest mein neu-angelegter HA-Container ein Problem hat. Über die QNAP-GUI habe ich ihn nicht im Host-mode, sondern als Bridge angelegt. 
Das hat dazu geführt, dass ich ihn nicht mal mehr mit dem BSHC verbinden konnte.

Ich habe die HA jetzt nochmal im Terminal neu im host-mode aufgesetzt und konnte sie problemlos zum Controller verbdinden, und sowohl die Standard- als auch die hacs-Komponenten installieren.

Auch wenn es mir immer noch schleierhaft ist, was da passiert ist - es läuft jetzt wieder 🙂

Vielen Dank für die Ideen und Hinweise!

Grüße,
Florian

Rechtswidrigen Inhalt melden