abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Relais 2 mit anderem Smart Relais schalten

Daniel05
Homie

Hallo,

ich habe in der Küche an unterschiedlichen Orten jeweils einen Schalter für je eine Lampe. Der Schalter bei der Tür schaltet das Licht in der Mitte der Küche und bei der Kochinsel das über der Kochinsel.

Aber wir brauchen das Licht in der Mitte nicht und deswegen wäre mein Plan mit dem Schalter an der Tür ebenfalls das Licht über der Kochinsel zu schalten.

Ist das mit 2 Smart Relais 2 oder anderen BSH-Komponenten realisierbar?

Nochmal die Skizze:

Skizze.png

MFG

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

explizit
Experienced Homie

Ah, also 1 Lampe und 2 Schalter wovon aber nur 1 die Lampe steuert.

Kannst du trotzdem machen mit Lichtsteuerung oder Relais. Dann halt kein Serienschalter.

Ich hab das auch, einen Lichtschalter mit der LS2 der per Automation eine andere LS2 schaltet, weil an der Stelle kein Lichtschalter ist.

IMG_5682.png

IMG_5683.png

IMG_5680.png

IMG_5681.png

Ich empfehle immer für Lichter die Lichtsteuerung zu benutzen und nicht das Relais, weil dass Relais als Kachel nicht direkt gesteuert werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

explizit
Experienced Homie

Nimm jeweils hinter beiden Schaltern eine Lichtsteuerung 2. Diese hat 2 Kanäle, sodass du einen Serienschalter oder besser einen 2 poligen Taster anschließen kannst.

Vorteile:

- Beide Lichter sind smart und per Handy bedienbar

- Beide Lichter sind getrennt bedienbar

- Beide Lichter sind von beiden Schalterorten bedienbar

Unten eine kleine Skizze zur aktuellen Lage. Es besteht nur eine Lampe, und zwar die über der Insel. In der Mitte der Küche haben wir garkeine an der Decke. Deswegen möchte ich den einen Schalter ja gerne umfunktionieren. Jedoch sind die beiden Schalter einzeln verdrahtet.

Skizze.png

explizit
Experienced Homie

Ah, also 1 Lampe und 2 Schalter wovon aber nur 1 die Lampe steuert.

Kannst du trotzdem machen mit Lichtsteuerung oder Relais. Dann halt kein Serienschalter.

Ich hab das auch, einen Lichtschalter mit der LS2 der per Automation eine andere LS2 schaltet, weil an der Stelle kein Lichtschalter ist.

IMG_5682.png

IMG_5683.png

IMG_5680.png

IMG_5681.png

Ich empfehle immer für Lichter die Lichtsteuerung zu benutzen und nicht das Relais, weil dass Relais als Kachel nicht direkt gesteuert werden kann.

Vielen Dank. Da warst du wohl viel schneller als ich mit meiner Paintskizze 😄

Aber genau diese Info habe ich gesucht, danke. Ich probiere das demnächst mal aus.

Die Kacheln von smartem Relais und Lichtsteuerung II sind identisch.

Mit dem voraussichtlich ab morgen verteilten App-Update sind die Automationen nicht mehr erforderlich:

Alle smarten Aktoren haben nun eine neue Option „Zusätzliche Tastenbelegung“ auf der Geräte-Detailseite. Mit einem komfortablen Konfigurationsassistenten können Sie bei kurzem oder langem Tastendruck aus verschiedenen vordefinierten Tastenbelegungen wählen – genau wie bei Universalschaltern. Voraussetzung für zusätzliche Tastenbelegungen ist der Einsatz eines Tasters. Mit einem angeschlossenen Schalter ist diese Funktion NICHT möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das klingt ja interessant.

Super wären dann Screenshots als Beispiel🙂. Ohne Relais und Zentrale kann man das leider nicht testen in der App

Hier die Kacheln der zwei Kanäle einer Lichtsteuerung II, einmal aus und einmal an:

Screenshot_2025-04-21-14-52-26-60_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Beim smarten Relais ist es natürlich nur eine Kachel und im eingeschalteten Zustand wird statt der Leistung einfach "On" angezeigt (da diese keine Leistungsmessung hat).

Das Symbol kann konfiguriert werden.

Lichtsteuerung II:

Screenshot_2025-04-21-14-59-52-21_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Smartes Relais:

Screenshot_2025-04-21-15-00-53-74_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshots der Tasterkonfiguration kann ich nachreichen, wenn das Update offiziell released ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

explizit
Experienced Homie

Gerade das Update gemacht und was soll ich sagen, 6 Automationen weniger und selbe Funktionalität, tut alles super 😉

Geil. Sobald wir den Internetanschluss haben bestell ich das Zeug und teste es bei mir

Rechtswidrigen Inhalt melden