abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Türöffner mit smartem Relais

Maurice
CEO of the Homies

Heute zeige ich euch, wie ich mit dem neuen smarten Relais einen Haustüröffner in Bosch Smart Home integriert habe.

 

Ausgangslage

  • Mietwohnung in größerem Mehrparteienhaus.
  • Türsprechanlage mit In-Home-Bus (Siedle Basic-Innenstation in der Wohnung).

Erschwernisse

  • Kein Eingriff in die Elektroinstallation außerhalb der Wohnung möglich.
  • In der Wohnung wegen Bus-basierter Türsprechanlage keine Leitung verfügbar, über die der Türöffner unmittelbar betätigt werden kann.

Lösung

  • Smartes Relais parallel zum internen Türöffner-Taster der Innenstation anschließen.
  • Relais im Puls-Modus konfigurieren.
  • Die Innenstation erkennt einen Impuls des Relais wie einen manuellen Tastendruck und sendet den Befehl zum Öffnen der Tür über den Bus.

Umsetzung

  • Netzkabel an L/N des Relais klemmen und in die praktischerweise neben der Innenstation befindliche Steckdose stecken. Um diese weiterverwenden zu können habe ich einen Zwischenstecker mit Kabelabgang verwendet. Dieser hat keine Schaltfunktion.
  • Zwei Stück Kupferlackdraht an potentialfreie Relais-Anschlüsse anklemmen, zwischen Wand und Innenstation durchziehen und über vorhandene Öffnung in diese einziehen.
  • Relais unterhalb der Innenstation mit Powerstrips befestigen.
  • Der Türöffner-Taster ist direkt auf die Platine der Innenstation bestückt. Daher zwei Vias suchen, die mit dem Taster verbunden sind. Dort die zwei Drähte eindrücken und gegen herausrutschen sichern. Wäre es meine Innenstation würde ich löten, in diesem Fall aber lieber nicht.

 

Funktioniert. Verwendungszweck ist zunächst nur das notfallmäßige Öffnen der Haustür via App, falls ich den Schlüssel vergessen sollte. Das kommt zugegeben selten vor, aber falls sonst niemand im Haus ist hat es sich schon beim ersten Mal gelohnt. Langfristig möchte ich eine Lösung finden, wie ich die Haustür bei Ankunft (halb)automatisch öffnen kann, z. B. mit einem Türkontakt im Briefkasten. Scheitert momentan an der Funkreichweite.

 

Türöffner 1.jpg

Türöffner 2.jpg

Türöffner 3.jpg

Türöffner 4.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
12 ANTWORTEN 12

Lutze66
Homie

Installation sehe ich kritisch. So ein Relais mit offenen Kontakten gehört nicht "unverpackt" an die Wand. Jetzt könnte man sagen die Steckdose ist auch nicht viel besser geschützt an den kontakten aber etwas besser dann doch. Der Sinn hat sich mir auch erst nicht erschlossen, aber klar, man kommt wenn man den Schlüssel vergessen hat durch die Haustür, aber hat man dann den Wohnungsschlüssel parat? Eher nicht, es sei denn man nutzt für die Wohnungstür das Yale. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Maurice, vielen Dank, dass du uns in diesem Beitrag vorstellst, wie du das Relais in deinem smarten Zuhause verwendest. Ein wirklich kreatives Projekt, das du dort umgesetzt hast. Ich muss jedoch auch @Lutze66 zustimmen und betrachte die Art und Weise der Installation aus Sicherheitsgründen etwas kritisch.

 

Möchtest du dein spannendes Projekt auch noch in meinem Beitrag zum Relais verlinken, Maurice? So wird es hoffentlich von einer Vielzahl an Homies gesehen. Ich bin mir sicher, dass es neben den anderen Anwendungsfällen viele Mitglieder inspirieren wird.

 

STdesign
CEO of the Homies

Die "nackte" Installation würde meinem Anspruch zwar auch nicht genügen, ein Sicherheitsthema sehe ich allerdings nicht unmittelbar, sofern man den Publikumsverkehr in der eigenen Wohnung einschätzen kann. Und ja, jede Steckdose ohne Kindersicherung ist mindestens genauso kritisch.

 

So wie ich dich, @Maurice , bislang hier in der Community erlebt habe, bist du pragmatisch aber nicht leichtsinnig. Von daher wirst du das einschätzen können. Oder es ist längst ein Schutz drüber geklebt oder montiert.

 

Mein (Verbesserungs-)Vorschlag zu diesem Thema wäre dennoch, das Smartes Relais in ein Stecker-Leergehäuse zu packen. Anders als in der verlinkten Anwendung gibt es diese auch mit Schuko-Durchführung, sodass dir die Steckdose nicht vorloren geht. Mit etwas suchen auch in weiß, was optisch in Wohnräumen u.U. schöner wirkt. Melde dich gern, wenn du einen Vorschlag oder Link brauchst.

 

Edit. Oder drehe das Relais einfach um 180°, sodass die Schrauben zur Wand zeigen 😉

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Danke für euer Feedback.

 

Zum Thema Sicherheit: Die spannungführenden Schrauben sind auch mit dem kleinen Finger nicht berührbar, das habe ich natürlich getestet. Man müsste schon mit einem Gegenstand darin herumstochern, wie ihr aber korrekt sagt gilt das auch für jede Steckdose (Kindersicherungen habe ich nirgends). Insofern sehe ich da keine zusätzliche Gefahr, aber natürlich sind Risikoeinschätzungen unterschiedlich.

 

Danke für den Tipp mit dem Leergehäuse @STdesign, aber ich werde das so lassen. Was die Optik anbelangt bin ich in der Tat pragmatisch. 😁

 

@Sabrina Gerne füge ich deinem Thread einen Link hinzu.

 

@Lutze66 Die Wohnungstür lässt sich relativ einfach mit dem "Kartentrick" öffnen (Falle zurückschieben). Wenn man den Schlüssel in der Wohnung vergessen hat kann sie ja nicht abgeschlossen sein. Habe da Erfahrung, musste ich schon mehr als einmal machen. 😂

Auch hatten wir schon die Situation, dass mich Nachbarn angerufen haben, die ohne Schlüssel vor der Haustür standen. Ich war aber unterwegs und auch sonst war niemand im Haus. Jetzt kann ich von unterwegs aufmachen.

Und es ist wie gesagt nur der erste Schritt. Vielleicht kommt irgendwann noch ein Smart Lock, das meinen Ansprüchen genügt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lutze66
Homie

Ja das sind dann so Situationen in denen das hilfreich sein kann.

Im Grunde ja alles Spielereien, mir fallen ja auch noch einige Dinge ein, nur habe ich jetzt schon mehr ausgegeben als ich wollte. Erst ging es nur um 2 Thermostate weil das alte System nicht mehr aus der Ferne zu steuern war und es auch nicht so super funktionierte. Die ersten 2 Thermostat mit Controller und Türkontakt(Starterpaket) haben mich dann noch das Raumthermostat kaufen lassen. Mit diesen Dingen war ich sehr zufrieden.  Dann kam das Yale dazu und auch noch die Außenkamera. Bei diesen beiden Teilen war ich schon fast bei der Rücksendung. Hätte ich sie zu Bosch Listenpreisen gekauft wären die zurückgeschickt worden, da ich sie zu einem recht günstigen Tarif bekam blieb die Spielerei dann doch bei mir zu Hause. Auch für das Relais hätte ich die Funktion als Türöffner Hoftür und das große Tor Einfahrt angedacht sowie für die Heizung. Für die Jalousien hätte ich auch noch Bedarf.

Das sprengt jetzt alles meinen finanziellen Rahmen. Ach den Zwischenstecker habe ich noch vergessen bei dem hat mich auch die sehr anspruchslose Verbrauchsmessung enttäuscht. Ich muss mir überlegen ob ich bei weiteren Anwendungen da eventuell auf preiswertere Alternativen zurückgreife, auch wenn eine Bedienoberfläche schöner wäre. Die Anforderung ist ja leider schon mit dem Yale und der Außenkamera nur begrenzt gegeben.

Maurice
CEO of the Homies

@Lutze66 Zur Einordnung: Das war kein Fall von "Problem sucht Lösung", sondern eher "Produkt sucht Einsatzzweck". Das Relais ist ein Goodie von Bosch. Ob mir der Spaß 70 Euro wert gewesen wäre? Schwer zu sagen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Alf
Junior Homie

Hallo.

Da es vor einem Jahr das Smart Relais noch nicht erhältlich war, habe ich zur Ansteuerung des Türöffners (12V) ein industrielles Schaltrelais (220V) mit potentialfreien Kontakten verwendet. Mittels Zwischenstecker wird es mit Spannung versorgt. Eine Routine übernimmt die Steuerung.

Kosten: 60€. Da ich bei meinen Geräten ( Innenkameras, Türschloss, Zwischenstecker u.ä. )  die Erfahrung gemacht habe, daß derjenige der früh kauft teuerer kauft, werde ich noch warten, bis der Preis sinkt.

Maurice
CEO of the Homies

Zu meinem eigenen Erstaunen kann ich berichten, dass sich die Lösung auch im Alltag bewährt hat. Meine Annahme war, dass das Öffnen mittels App nicht schneller geht als mittels Schlüssel und daher nur im Notfall relevant ist. Was ich nicht bedacht habe ist die Möglichkeit der Parallelisierung: Per App lässt sich die Tür schon während der letzten Schritte zur Haustür öffnen und man kann dann direkt durchgehen. Der kurze Zwischenstopp zum Aufschließen entfällt. Ist natürlich nur ein minimaler Komfortgewinn, aber nach zwei Wochen geht der Griff nun intuitiv zum Smartphone und nicht mehr zum Schlüssel. Falls ich es nicht ohnehin schon in der Hand habe, wenn ich z. B. mit dem E-Scooter nach Hause komme. Und wenn den Türöffner dann mit dem nächsten App-Update als Szenario auf den Homescreen legen kann werden es nochmal zwei Taps weniger.

 

Oft ist es ja so, dass sich vermeintlich nützliche Dinge im Alltag dann doch nicht bewähren. Hier ist es mal andersherum! Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Smart Lock für die Wohnungstür, dann ist die Lösung fast perfekt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lutze66
Homie

Ich habe ja das Yale, welches nicht wirklich überzeugt, wird von mir kaum genutzt.

Die Haustür öffne ich tatsächlich wie zuvor auch mit dem Chip am Autoschlüssel kontaktlos und mit dem elektrischen Summer.  Funktioniert natürlich nicht mehr wenn abgeschlossen ist.

LXF
Advanced Homie

Also mal ehrlich, kurz beim Nachbar klingeln ….

ist aber ein Gutes Beispiel.

Maurice
CEO of the Homies

@LXF Bei vergessenem Schlüssel bei den Nachbarn zu klingeln ist / war natürlich immer der erste Schritt. Es kommt bei uns aber tatsächlich relativ häufig vor, dass tagsüber niemand im Haus ist, trotz zweistelliger Anzahl an Wohnungen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin,

erst jetzt habe ich das gelesen. Ein schönes Beispiel für kreative Ansätze.

Übrigens war u.a. diese Konstellation (Wohnung im Mehrfamilienhaus mit Siedle-Anlage und Haustür) der Grund, das Nuki-Schloss zu nehmen. Da gibt es den „Door Opener“, den ich an die Siedle-Anlage geklemmt habe, um die Haustür (neben der Wohnungstür) auch per Nuki app öffnen zu können.

Wie gesagt: eine schöne Idee für das Relais.




Rechtswidrigen Inhalt melden