abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker kompakt [+M] fehlt Home Assistant

Harry_B
Homie

Hallo,

ich habe einige Zwischenstecker an meinem Controller 1, die alle wunderbar in der Bosch App funktionieren.

Meine älteren Geräte (Bewegungsmelder, Twinguard, Türkontakt, Wassersensor) sehe ich alle in der Home Assistant Bosch_shc-Integration.

Ich hab eigentlich erwartet, dass die Plugs da irgendwann auftauchen und ich sie auch hübsch im Home Assistant sehen kann.

Muss ich für die Stecker irgend etwas anderes machen, um sie in HA zu sehen?

Liebe Grüße, Harry.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Harry_B,

ich empfehle, diesem GitHub Issue zu folgen.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

STdesign
Poweruser

So lange ist die [+M] Version noch nicht auf dem Markt. Die Integration kommt sicherlich demnächst, ich vermute am ehesten in der Tschamm Integration. Da das alles Open Source und meines Wissens "ehrenamtlich" erfolgt, sollte man hier etwas Nachsehen haben. An dieser Stelle DANKE für die sehr umfangreiche Integration des Systems.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SebastianHarder

Hallo @Harry_B,

ich empfehle, diesem GitHub Issue zu folgen.

Viele Grüße
Sebastian

Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Mittlerweile ist der Zwischenstecker kompakt [+M] in der Tschamm Integration drin.

1000013613.png

Bei der Energieanzeige (energy) wird scheinbar nur der Verbrauch dargestellt. Im Smart Home sehe ich dort 1 Wh. Im Home Assistent sind es 0,001 kWh. Passt also zusammen. Eine Anzeige des Ertrags konnte ich in Home Assistent nicht finden. Kommt vielleicht später.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielleicht wird Hoch und runter gezählt? Dann geht es ja mit Helfern zu trennen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 103 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Nein, glaube ich nicht. Der Wert steht bei mir stur auf dem geringen Verbrauch, der auch in der Smart Home App angezeigt wird. Ich nutze diesen einen Zwischenstecker kompakt [+M] nur als Balkonkraftwerk. Dann müsste sich der Wert deutlich ins negative ändern. Ein kumuliertes "auf und ab" kommt bei mir nicht vor.

Schade. Dann wäre das auf jeden Fall ein wichtiger Punkt für die Integration.

Privater End User

SHC II mit 103 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SebastianHarder

Die Energieerzeugung wurde mittlerweile von @Mosandl implementiert: https://github.com/tschamm/boschshc-hass/issues/331

Geomo
Poweruser

@Mosandl Moin, ich vermisse beim Zwischenstecker kompakt [+M] in der HA Integration das Routing. Gibt es da eine Möglichkeit, das in HA darzustellen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 4 und iPadOS 26.6 PB 4, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mosandl
Homie
Moin! Danke fürs Melden.

Kurz zur Einordnung: Beim klassischen Zwischenstecker (PSM) gibt es "Routing" bereits als Schalter in der Integration. Beim Zwischenstecker kompakt [+M] ist das noch nicht verdrahtet — und zwar aus gutem Grund: Die App zeigt "Routing" nur an, wenn das Gerät intern einen "Routing"-Service meldet. Bei den Zwischenstecker-kompakt-Geräten, die uns bisher vorliegen, meldet die SHC diesen Service gar nicht — es könnte also sein, dass er je nach Firmware-/Hardware-Stand bei deinem Gerät einfach nicht existiert, statt dass wir ihn nur vergessen hätten zu integrieren.

Um das sicher zu klären, bräuchten wir einen Rawscan deines Geräts. Die Integration bringt dafür schon eine eingebaute Funktion mit — Doku hier: https://github.com/tschamm/boschshc-hass#readme (Aktion bosch_shc.trigger_rawscan). Wenn du die einmal für dein Gerät ausführen und uns das Ergebnis hier posten könntest, schauen wir, ob "Routing" in der Service-Liste auftaucht. Falls ja, ist die Umsetzung recht überschaubar, weil das Muster für den klassischen Zwischenstecker schon existiert.

SebastianHarder

Hi,

diesen Routing-Switch gibt es nur beim alten Zwischenstecker (PSM). Für die neueren Zigbee-Geräte ist das Routing automatisch aktiviert.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob @Geomo nicht etwas anderes meint. Möchtest du die Hops angezeigt bekommen, also welchen Weg das Signal nimmt?

VG, Sebastian

Hi @Mosandl,

ich kriege dieses Ergebnis:

device_services:
- "@type": DeviceServiceData
id: ShutterContact
deviceId: hdm:ZigBee:18fc260000a3049f
state:
"@type": shutterContactState
value: CLOSED
path: /devices/hdm:ZigBee:18fc260000a3049f/services/ShutterContact
id: CommunicationQuality
state:
"@type": communicationQualityState
quality: NORMAL
path: /devices/hdm:ZigBee:18fc260000a3049f/services/CommunicationQuality
id: BatteryLevel
path: /devices/hdm:ZigBee:18fc260000a3049f/services/BatteryLevel
id: Bypass
state:
"@type": bypassState
state: BYPASS_INACTIVE
configuration:
enabled: true
timeout: 5
infinite: false
path: /devices/hdm:ZigBee:18fc260000a3049f/services/Bypass

gesucht habe ich aber nach

profile: MINI_PV

iconId: icon_mini_pv

name: Zwischenstecker

status: AVAILABLE

childDeviceIds: []

supportedProfiles:

- LIGHT

- MINI_PV

- HEATING_RCC

- GENERIC

installationTimestamp: 1745869246699

- "@type": device

rootDeviceId: 64-da-a0-40-cc-9c

id: hdm:ZigBee:18fc260000a3049f

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 4 und iPadOS 26.6 PB 4, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Mosandl
Homie

ich hab was gefunden 🙂 kommt bald was

Geomo
Poweruser

@Mosandl @SebastianHarder  ich suche eigentlich die ZigBee-Route, da ich gelegentlich ein merkwürdiges Routing beim Zwischenstecker kompakt [+M] habe.

Moin nochmal!

Kurzes Update zu deiner Frage: Ich bin der Sache nachgegangen und habe einen bislang undokumentierten Endpunkt der SHC gefunden, über den sich die Zigbee-Routing-Information tatsächlich auslesen lässt (die App zeigt sie ja auch an, nur die lokale API-Doku von Bosch kennt ihn bisher nicht).

Zur Einordnung nochmal kurz: Einen echten Ein/Aus-Schalter für Routing gibt es beim Zwischenstecker kompakt [+M] nicht, das Routing läuft dort automatisch ohne dass man es konfigurieren kann. Aber die Route selbst, also über welche Geräte dein Signal läuft und wie gut die Verbindung an jedem Hop ist, lässt sich jetzt anzeigen.

Ich habe das in die Integration eingebaut. Ab Version 0.10.11 gibt es pro Zigbee-Gerät einen neuen Diagnose-Sensor namens Zigbee routing quality mit dem aktuellen Verbindungsstatus (gut, mittel, schlecht, keine Verbindung, ...) und der kompletten Route als Attribut.

So aktivierst du ihn nach dem Update: Geh zu Einstellungen, dann Geräte und Dienste, dann Bosch SHC, dann Konfigurieren, und schalte dort die Option Diagnostic entities ein. Der Sensor ist standardmäßig aus, um die Entity-Liste nicht unnötig aufzublähen. Danach findest du bei jedem Zigbee-Gerät, also Zwischenstecker kompakt, Fensterkontakte, Heizkörperthermostate, Rollladensteuerungen und so weiter, den Sensor Zigbee routing quality. Die eigentliche Route steht als Attribut am Sensor, sichtbar zum Beispiel über Entwicklerwerkzeuge und dann Zustände.

Danke nochmal für den Denkanstoß, ohne deine Frage wäre der Endpunkt vermutlich noch eine Weile unentdeckt geblieben!

Kleine Korrektur zu eben: Die Option "Diagnostic entities" ist standardmäßig bereits aktiviert, die musst du also nicht extra anschalten.

Der Sensor selbst ist aber trotzdem erstmal ausgeblendet, weil Home Assistant neue Diagnose-Entitäten grundsätzlich einzeln deaktiviert anlegt, um die Entitätenliste nicht unnötig aufzublähen. So findest und aktivierst du ihn:

Geh zur Geräteseite des jeweiligen Zigbee-Geräts (Einstellungen, dann Geräte und Dienste, dann das Gerät anklicken). Dort in der Entitäten-Liste ganz unten auf "X nicht angezeigte Entitäten" bzw. den Filter für nicht sichtbare Entitäten klicken. Dort taucht dann Zigbee routing quality auf, einmal anklicken und über das Zahnrad-Symbol aktivieren.

Danach ist er wie jeder andere Sensor nutzbar, inklusive der Route als Attribut.

M_Rapske
Poweruser

Wenn ich 10.11 installiere sagt HA immer noch 10.10 und die Initialisierung bleibt stehen. Ich hab 10.11 manuell nochmal runtergeladen, aber selbes Fehlerbild. Ist das bei anderen auch so?

1000061839.jpg

1000061840.jpg

Privater End User

Fix ist draußen. Bitte nächste Version installieren 

Funktioniert. Danke dir 👍

Privater End User

Rechtswidrigen Inhalt melden