am 25. Mai 2025 16:44
Hallo,
ich habe einige Zwischenstecker an meinem Controller 1, die alle wunderbar in der Bosch App funktionieren.
Meine älteren Geräte (Bewegungsmelder, Twinguard, Türkontakt, Wassersensor) sehe ich alle in der Home Assistant Bosch_shc-Integration.
Ich hab eigentlich erwartet, dass die Plugs da irgendwann auftauchen und ich sie auch hübsch im Home Assistant sehen kann.
Muss ich für die Stecker irgend etwas anderes machen, um sie in HA zu sehen?
Liebe Grüße, Harry.
am 26. Mai 2025 17:52
Hallo @Harry_B,
ich empfehle, diesem GitHub Issue zu folgen.
Viele Grüße
Sebastian
am 25. Mai 2025 17:17
So lange ist die [+M] Version noch nicht auf dem Markt. Die Integration kommt sicherlich demnächst, ich vermute am ehesten in der Tschamm Integration. Da das alles Open Source und meines Wissens "ehrenamtlich" erfolgt, sollte man hier etwas Nachsehen haben. An dieser Stelle DANKE für die sehr umfangreiche Integration des Systems.
am 26. Mai 2025 17:52
Hallo @Harry_B,
ich empfehle, diesem GitHub Issue zu folgen.
Viele Grüße
Sebastian
14. August 2025 15:42 - bearbeitet 14. August 2025 15:53
Mittlerweile ist der Zwischenstecker kompakt [+M] in der Tschamm Integration drin.
Bei der Energieanzeige (energy) wird scheinbar nur der Verbrauch dargestellt. Im Smart Home sehe ich dort 1 Wh. Im Home Assistent sind es 0,001 kWh. Passt also zusammen. Eine Anzeige des Ertrags konnte ich in Home Assistent nicht finden. Kommt vielleicht später.
am 16. August 2025 13:12
Vielleicht wird Hoch und runter gezählt? Dann geht es ja mit Helfern zu trennen.
am 16. August 2025 18:24
Nein, glaube ich nicht. Der Wert steht bei mir stur auf dem geringen Verbrauch, der auch in der Smart Home App angezeigt wird. Ich nutze diesen einen Zwischenstecker kompakt [+M] nur als Balkonkraftwerk. Dann müsste sich der Wert deutlich ins negative ändern. Ein kumuliertes "auf und ab" kommt bei mir nicht vor.
am 16. August 2025 19:56
Schade. Dann wäre das auf jeden Fall ein wichtiger Punkt für die Integration.