abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Über Nacht funktionieren 3 Rollladensteuerungen nicht mehr

Robsa
Junior Homie

Folgendes Problem:

 

Über Nacht funktioniert plötzlich die automatische Steuerung nicht mehr.

 

Controller wurde gegen neuen ausgewechselt. Rest der Rollladensteuerung.

 

Das Anlernen funktioniert nicht. Den alten Controller getestet funktioniert auch nicht.

 

Was ist das für ein Mist?

 

Habe hier im Forum gelesen, dass das jemand anders auch schon hatte.

 

Plötzlich ging es wieder .....

 

Das ist mehr als unbefriedigend. 

 

Hab jetzt neuen Controller und 3 alter Rollladensteuerungen. 

 

Kann ja wirklich nicht sein das einfach nix mehr geht !!!!

 

Neueste Software, App, Kabel usw. alles uptodate. 

 

Wo ist die Ursache und wie behebe ich das Problem ?

7 ANTWORTEN 7

Robsa
Junior Homie

Die Lösung war:

 

Habe das ganze Haus von der Stromversorgung getrennt. Dann alles neu gestartet und ich konnte die Steuerungen wieder anlernen. Wahrscheinlich war der alte Controller auch nicht defekt .....

Geomo
CEO of the Homies

Ist das ganze System neu? In den ersten 1-2 Tagen kann es durch Firmwareupdates zu Funktionseinschränkungen kommen.

Hast Du Rollladensteuerung oder Rollladensteuerung II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Und durch den neuen Controller sind natürlich alle Szenarien und Automationen weg. Die musst Du neu einrichten. Woher sollen die Rollläden wissen, dass sie um eine bestimmte Uhrzeit schließen sollen? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das war ja nicht das Thema. Das Problem war, dass ich die Steuerungen nicht anlernen konnte.

 

Erst eine komplette Stromlosigkeit des Hauses machte es möglich, dass ich die Steuerungen wieder im Controller anlernen konnte.

 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Interessehalber: Wann hast Du die Rollladensteuerungen aus der App entfernt? Ich denke nicht dass es mit „Strom aus“ zu tun hatte, sondern dass diese als Geräte noch in der App waren. Weshalb zwar Reset funktioniert hat, aber ein Anlernen nicht, da sie ja noch seitens der App vorhanden waren.  

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Jo123
Homie

Das die Dinger plötzlich nicht mehr funktionieren nervt mich nach wie vor! Hatte inzwischen 7 verbaut, die auch eine Zeit lang in Ordnung schienen. Dann fiel eine (Entfernung zum Conntroler 1 Raum) innerhalb von 3 Tagen zweimal aus. Die habe ich vor einer längeren Reise dann wieder durch eine altmodische "Zeitschaltuhr" ersetzt. Letztes Wochenende bemerkte ich bei einer Kurzreise, dass im gleichen Raum (in Sichtweite des Controlers!) ein anderer Rolladen keine Verbindung hatte, der bis dahin zuverlässig gelaufen war. Irgendwann am Tag später konnte der Status wieder ermittelt werden, und ich konnte den Rolladen ferngesteuert öffnen.

Das ganze System ist für mich nichts, wenn man mehrere Wochen weg sein sollte und sich darauf verlassen will.

Auch ist mir unklar, ob bei Problemen irgendwann von selber mal wieder eine Verbindung klappt oder nur, wenn man am Schalter eine manuelle Reanimtion durchführt.

Geomo
CEO of the Homies

@Jo123 Steht Dein BSH Controller >1m vom Router oder andern Funkquellen entfernt? Wenn nicht, kann es zu Einschränkungen der Kommunikation kommen.

Unsere Rollladensteuerungen funktionieren seit der Montage durch Mila einwandfrei, obwohl sie sich im Dachgeschoss befinden und der Controller im EG. Eine der Steuerungen befindet sich sogar an der gegenüberliegenden Seite des Hauses im DG, im Bezug auf die Controllerposition.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden