abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


230V Raumthermostat für FBH, Energiemanager

Vegetai
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

seitdem wir unsere WP CS7001iAW 9 ORE-S seit September in Betrieb haben und die Heizperiode begonnen hat, haben wir leider das Problem, dass nicht mehr alle Heizkreise eines Raumes geöffnet und somit die eingestellte Temperatur der Räume bei niedrigen A-Temp. nicht mehr erreicht wird.

 

Woran kann das liegen?

 

Ebenfalls haben wir auch das Problem, dass der Energiemanager manchmal dazu neigt die VLT zu erhöhen, obwohl gar kein Überschuss der PV besteht.

 

Danke schonmal

5 ANTWORTEN 5

WHasse1
Vice President of the Homies

Bitte zur "Fehlersuche" weitere Parameter angeben:

1. Wie werden die Heizkreise geregelt?

2. Gibt es einen zentralen Temperaturregler "CR10H"?

3. Wie ist die Heizkurve eingestellt: Fußpunkt, Auslegungstemperatur, Heizgrenztemperatur?

4. Welche Temperaturen sind eingestellt: Tag-/Nachttemperatur?

5. Welche Heizkreistemperatur stellt sich ein?

6. Wie lange überhöht der EM? Kann es mit den Abtauintervallen bzw. der WW-Bereitung zu tun haben?

7. Ist die Anlage online geschaltet?

Und ganz wichtig: Wurde vom Heizungsbauer ein hydraulischer Abgleich der Heizkreise durchgeführt und/oder die Massenströme berechnet/eingestellt?

Wenn ich mehr weiß, kann ich mal eine "Diagnose" versuchen.

GerSch
Homie

Hallo Vegetai,

 

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht beitragen allerdings habe auch ich beobachtet das der Energiemanager ohne ersichtliche Gründe PV und Wärmeüberschuss signalisiert was bei mir dazu führt das der WW Speicher mit erhöhter Temperatur beladen wird (in der Zeit also dann keine Heizleistung vorliegt und in einem alten Haus kann es dann schon frisch werden) und die VL Temperatur hochgeht. Beides ist bei der aktuellen Witterung absolut kontraproduktiv und vermiest mir die Effektivität.

 

VG

Gersch

Vegetai
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

weitergekommen bin ich leider noch nicht und immer noch befinde ich mich in Gesprächen mit dem Heizungsbauer.

 

Ein viel größeres Problem, als das mit dem Energiemanager, ist tatsächlich, dass die Anlage ab ca 5°C, also der Frostschutztemp., die Leistung nicht mehr erreicht, bzw scheinbar die Leistung nicht mehr ausreicht und unser Haus die eingestellten Temp. nicht erreicht.

 

Die neuste Aussage des Heizungsbauers ist, dass die Außeneinheit dreiphasig hätte angeschlossen werden müssen, was zumindest laut Anleitung bei einer 9kW Anlage eigentlich nicht erfolgreich ist - vielleicht meint er doch die Inneneinheit oder etwas anderes?

Laut Anleitung wird erst ab der nächsten Stufe (13kW meine ich) dreiphasig angeschlossen.

 

Was haltet ihr davon?

 

Grüße 

GerSch
Homie

Soweit ich das in der Installationsanleitung erkennen kann ist die 9kW Variante 1 phasig. Vielleicht meint der Heizungsbauer ja den Heizstab der Inneneinheit? Der müsste 3 phasig sein. Wenn euer Haus jetzt nicht Energieeffizienz F hat oder 500qm groß sollte die Leistung der WP eigentlich ausreichen.

WHasse1
Vice President of the Homies

Hallo Vegetai,

die Außeneinheit wird einphasig an die Inneneinheit angeschlossen. Die Inneneinheit wird dreiphasig angeschlossen. Wenn ich weiter helfen soll, beantworte doch meine Fragen vom 8.Januar (siehe unten)!




Rechtswidrigen Inhalt melden