abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe heizt nur mit PV Strom

Felix87
Junior Homie

 Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus:

  • Compress 7800i WP inkl. Kühlstation und Pufferspeicher für Warmwasser
  • Fronius Gen24 Wechselrichter
  • CR10H Fernsteuerung
  • Raumthermostat II 230V

Alles verbunden über den Energiemanager, HomeCom und Smart Home App. 
Aktuelles Verhalten:
WP heizt nur wenn von der PV Anlage Strom zur Verfügung steht. Wird kein Strom erzeugt, läuft nur die Umwälzpumpe aber nicht der Kompressor.
Woran könnte das liegen?
Stromüberschuss wird erkannt und auch die entsprechende Aktion ausgeführt (Zwischenstecker an).

Ich bin etwas ratlos… 

Anbei noch drei Screenshots, die es hoffentlich etwas verdeutlichen - Vorgabe laut Zeitprogramm ist, dass die WP bis 19 Uhr auf 22°C heizt und danach in die Absenkung auf 18°C

IMG_0837.png

IMG_0833.png

IMG_0834.png

20 ANTWORTEN 20

Geomo
CEO of the Homies

@Felix87  Zu Fragen über die Wärmepumpe wende Dich bitte an Bosch Home Comfort (Hersteller) 

oder Deinen Installateur.

In dieser Community geht es um das Bosch Smarthome System.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo: das sehe ich leider etwas differenzierter. Wenn ich die WP vom Internet trenne (WLAN Modul entfernen) dann funktioniert sie ganz strickt nach eingestellte Temperatur und fängt das heizen an, auch ohne PV Strom.

Sobald die Vernetzung wieder steht, funktioniert sie leider nur noch wie oben beschrieben.

Der Installateur war nicht nur einmal da…

Somit für mich klarer Fall für Bosch Smart Home - vielleicht liegt es ja auch an den vier Bosch Apps die ich gleichzeitig auf meinen Smartphone habe, damit alle smarten Geräte von Bosch funktionieren? (Ich habe zusätzlich noch die Connect App für BSH Geräte)
hier wäre es doch deutlich zielführender und vor allem Benutzer und Endkundenfreundlicher, wenn alle smarten Bosch Geräte aus einer App bedienbar wären! 
Es ist echt sehr nervig ständig zwischen den Apps hin und her springen zu müssen - aber das ist eine andere Baustelle.

Ich bräuchte eine Lösung, das meine WP auch heizt wenn eben keine PV-Leistung zur Verfügung steht.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Felix87 Hast Du die Apps mal deinstalliert? Funktioniert es dann?

Ich schätze mal, irgendetwas in den Einstellungen passt nicht.

Kannst Du bitte die Einstellungen vom Energiemanager und der WP teilen?

Die Messwerte sind für eine Analyse wenig hilfreich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Apps soeben alle deinstalliert und neu installiert - schauen wir mal was passiert…

Welche Einstellungen soll ich posten einmal alles? Oder was spezielles?

 

MaFu
Experienced Homie

Wie ist die Heizung konfiguriert, innen- oder außentemperaturgeführt? Wenn ersteres, wie warm ist es im Referenzraum? Wo liegt die soll und ist Vorlauftemperatur?

Felix87
Junior Homie

 Anbei die Einstellungen der WP, ich hoffe soweit vollständig - falls noch was benötigt wird, kann ich es gern noch bereitstellen.

IMG_0842.jpeg

IMG_0843.jpeg

IMG_0844.jpeg

IMG_0845.jpeg

IMG_0846.jpeg

IMG_0847.jpeg

IMG_0848.jpeg

IMG_0849.jpeg

IMG_0850.jpeg

IMG_0851.jpeg

IMG_0852.jpeg

IMG_0853.jpeg

IMG_0854.jpeg

IMG_0855.jpeg

IMG_0856.jpeg

IMG_0857.jpeg

IMG_0858.jpeg

IMG_0859.jpeg

Im Energiemanager selbst kann man ja quasi fast nix einstellen, außer den Stromüberschuss für die Smart Home App - den hab ich auf 1500W gestellt, da am Zwischenstecker ein Ölradiator dran hängt, der den Keller beheizt. 
hier noch die in Energiemanager hinzugefügten Komponenten:

IMG_0841.png

MaFu
Experienced Homie

35,2 Grad Vorlauftemperatur sollten ja eigentlich locker reichen, um die Solltemperatur im Raum zu erreichen. Hat dieser wirklich nur 16,7°C? Sind die Ventile der Fußbodenheizung offen?

Ja die sind alle offen - das Problem ist eben, dass die WP nur heizt wenn die PV-Anlage Strom liefert, deswegen wirds auch nicht wirklich warm, bei den Außenbedingungen aktuell…

MaFu
Experienced Homie

Ich bin mir nicht sicher wie die Unterschiede des Vorlaufsollwerts in der Übersicht und im HK1 Menü (35 va. 40) zu bewerten sind, aber rein von der Übersicht her würde ich sagen, dass die Wärmepumpe keinen Grund zum Heizen sieht, da die aktuelle Vorlauftemperatur höher ist als der Sollwert, zudem ist der Rücklauf höher als beide, die Wärme wird also gar nicht abgenommen. In diesem Fall würde die Wärmepumpe bei PV Überschuss anspringen, um die Temperatur zu überhöhen und somit den Überschuss zu speichern, ohne Überschuss aber logischerweise nicht laufen.

Das ist ein guter Punkt - hab ich auch nicht verstanden warum die Vorlauftemp. manchmal geringer ist, wie die Rücklauftemp. Das ist aber auch erst so, seitdem der Installateur einen weiteren Vorlauftemp. Sensor an der Vorlaufleitung außerhalb der WP angebracht hat… vielleicht kommt sie deshalb durcheinander 🤔

Ich check mal, wo der zusätzliche Sensor angeschlossen ist…

Also Vorlauftemp.-Sensor ist korrekt an T0 angeschlossen…

ich hab den jetzt mal aus der Dämmung (wo er nur reingesteckt war) rausgezogen und per Halter und Wärmeleitpaste ans Rohr geklemmt. Eingebaut ist er direkt nach der Kühlstation. 

Felix87
Junior Homie

Ich hab jetzt mal die Probe aufs Exempel statuiert und die WP manuell auf 25°C gestellt, um zu schauen ob sie einfach durchheizt und siehe da - macht sie nicht. 
sobald der Energiemanager sagt, dass kein PV-Strom mehr anliegt, hat die WP aufgehört zu heizen. Und das macht sie bis jetzt. Den ganzen Tag über hat sie ständig Wärme produziert, aber jetzt nicht mehr… 
Anbei drei Grafiken die das symbolisieren…

IMG_0876.png

IMG_0877.png

IMG_0878.png

  Wie bekomme ich es hin, das die WP einfach das tut was ich will? Also in dem konkreten Fall heizen bis die Raumtemperatur von 25°C erreicht wird?!? 

Geomo
CEO of the Homies

@Felix87 Bei externer Sensor steht nein. Hast Du keinen Außensensor?

Kannst Du bitte das Untermenu „Heizen“ mal ausklappen? Damit man die eigentlichen Einstellungen sieht und nicht nur das Menu.

Und was verbirgt sich unter dem Punkt „Durchheizen unter“?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo @Geomo 

was unter externen Sensoren zu verstehen ist, weiß ich auch nicht… es ist ein Außentemperatur-Sensor angeschlossen - diese wird auch korrekter Weise angezeigt. Somit wäre es der nicht. Zusätzlich gibt es einen Vorlauftemp.- und WW-Speicher-Sensor, auch diese Werte werden erkannt und richtig angezeigt. 
Die Bilder zum Untermenü „Heizen“ sind bereits oben enthalten direkt nach „Heizkreis 1“ 

Bei dem Durchheizen - Menü kann man nur ein oder aus auswählen… wenn man es auf „Ein“ stellt kann eine Temp. Eingestellt werden, ab wann die Heizung durchlaufen soll…

sollte sie ja aber auch so, wenn sie nicht die eingestellte Soll-Temp. erreicht?!?

 

Geomo
CEO of the Homies

@Felix87 Was sagt denn die Betriebsanleitung 🤓 zum Punkt durchheizen.

Hast Du den schon mal auf ja gesetzt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Da kann man die Außentemperatur einstellen ab wann das Zeitprogramm übergangen werden soll… auswählbar von -30 - +10°C 

Felix87
Junior Homie

Ich hab jetzt seit guten 48h manuell 25°C Raumtemperatur eingestellt - somit sollte die WP ja so lange heizen bis sie die 25°C erreicht hat… gestern hat noch gut die Sonne geschienen und somit gab es PV-Leistung. Genau so lange bis keine PV-Strom mehr vorhanden war, lief die WP durch. Heute regnet es und die PV-Anlage produziert logischer Weise kaum Leistung -> WP bleibt aus und heizt nicht… siehe Grafiken…

IMG_0954.png

IMG_0955.png

IMG_0956.png

Kann man den nirgends im Energiemanager oder im WP-Menü einstellen, was die WP machen soll, wenn kein PV-Strom zur Verfügung steht? 
so macht das für mich irgendwie keinen Sinn 🤔

MaFu
Experienced Homie

Ich denke dein Installateur sollte das Problem lösen, hier können wir nur im Dunkeln stochern. Alternativ oder zusätzlich einmal im Haustechnikdialog Forum nachfragen, da gibt es Heizungsexperten.




Rechtswidrigen Inhalt melden