abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschalten des Alarmsystems im Fall eines Rauchalarms

Wombat27
Experienced Homie

Hallo zusammen,

beim Einrichten meines Zwischenstecker kompakt [+M] als Interface zischen Apple Home und dem Bosch Alarmsystems ist mir die Idee gekommen, dass es doch wohl Sinn machen könnte das Alarmsystem, insbesondere die #Aussensirene, automatisch zu deaktivieren. Weiß jemand, ob das automatisch geschieht, und ob „man“ das tatsächlich so macht, oder ob da etwas dagegen spricht?

5 ANTWORTEN 5

SuKu
Vice President of the Homies

Was hast du damit gemeint "automatisch deaktivieren"?
Alarm wird ja von Dienste eingeschaltet. 

zum deaktivieren, kannst du doch über Automationen deaktivieren.

Wenn du hier Zwischenstecker Kompakt nutzt, kannst du diese Gerät einschalten wenn Alarm ausgelöst ist und durch Automation, kannst du Alarm deaktivieren.

Nur dass du einen Zwischenstecker im System hinzugefügt hast, wird der Alarm nicht automatisch deaktiviert.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16

Wombat27
Experienced Homie

Das ist mir scho klar, den Zwischenstecker kompakt [+M] nutze ich ja zum automatischen An- und Abschalten des Systems.mir ist halt nur der Gedanke gekommen, was im Brand und gleichzeitigen Alarmfall passiert, und wie man damit umgehen kann.

STdesign
Poweruser

Du möchtest im Falle eines Rauchalarms, das Alarmsystem (also den Einbruchalarm) automatisch deaktivieren (?) Habe ich das richtig verstanden?

Hintergrund könnte z.B. sein, dass nicht noch mehr Krawall entsteht, wenn die Feuerwehr ins Haus kommt 🤔

Kannst du genauer beschreiben, was / welchen Dienst du abschalten möchtest und unter welchen Bedingungen?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das zusätzliche Chaos durch blinkende Lichter und eine laut schreiende Aussensirene ist genau der Grund für meine Frage. Natürlich kann ich automatisiert das Alarmsystem abschalten, wenn Rauch erkannt wird. Die Frage ist aber, ob ich das will und soll, denn dann geht ja vielleicht auch der Rauchalarm aus? Das will ich natürlich nicht. 

Die konkrete Frage ist eigentlich, ob Das Bosch System hier etwas standardmäßiges tut. Ich könnte mir z.B. eine Priorisierung vorstellen: im Brandfall wird nur das dazu gehörige aktiviert, alees andere wird ausgeschaltet.

Allerdings habe ich die Konsequenzen von so einem Vorgehen auch noch nicht bis zum Ende bedacht.

Sicher wissen tue ich es nicht. Allerdings ist im Dienst Rauchalarm die Rede von "Sirenen der Rauchwarnmelder". Die Außensirene dürfte also nicht mit los heulen.

1000025237.png

Leuchten lassen sich im Rauchalarm leider nur pauschal auswählen - anders als beim Alarmsystem.

Ich würde eher nicht erwarten, dass es einen Bezug zwischen Rauchalarm und Alarmsystem gibt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden