Freitag
Hallo zusammen,
beim Einrichten meines Zwischenstecker kompakt [+M] als Interface zischen Apple Home und dem Bosch Alarmsystems ist mir die Idee gekommen, dass es doch wohl Sinn machen könnte das Alarmsystem, insbesondere die #Aussensirene, automatisch zu deaktivieren. Weiß jemand, ob das automatisch geschieht, und ob „man“ das tatsächlich so macht, oder ob da etwas dagegen spricht?
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Was hast du damit gemeint "automatisch deaktivieren"?
Alarm wird ja von Dienste eingeschaltet.
zum deaktivieren, kannst du doch über Automationen deaktivieren.
Wenn du hier Zwischenstecker Kompakt nutzt, kannst du diese Gerät einschalten wenn Alarm ausgelöst ist und durch Automation, kannst du Alarm deaktivieren.
Nur dass du einen Zwischenstecker im System hinzugefügt hast, wird der Alarm nicht automatisch deaktiviert.
gestern
Das ist mir scho klar, den Zwischenstecker kompakt [+M] nutze ich ja zum automatischen An- und Abschalten des Systems.mir ist halt nur der Gedanke gekommen, was im Brand und gleichzeitigen Alarmfall passiert, und wie man damit umgehen kann.
vor 5 Stunden
Der Zwischenstecker wird genutzt um das Geofence vom Apple HomeKit / Apple iPhone zu nutzen? Also wenn das letzte iPhone die Räume verlässt, wird der Zwischenschalter vom Apple HomeKit geschaltet, das wiederum sorgt für den Aktivierungszustand der Bosch Alarmgeräte?
Funktioniert in der Regel recht gut, aber nach meinen Erfahrungen nicht 100%ig. Es kommt bei meinen Heizungsautomationen zwar selten vor, das eine Schaltung nicht durchgereicht wird, ist dann auch nicht sooo wild, aber bei einer Alarmanlage möchte ich es dann doch nicht erleben…..
vor 4 Stunden
Ja, das ist das Design. Bei mir funktioniert der Zwischenstecker problemlos und leistet die Interface-Arbeit wie geplant. Das Problem war mehr eine „was wäre wenn“ Überlegung
Freitag
Du möchtest im Falle eines Rauchalarms, das Alarmsystem (also den Einbruchalarm) automatisch deaktivieren (?) Habe ich das richtig verstanden?
Hintergrund könnte z.B. sein, dass nicht noch mehr Krawall entsteht, wenn die Feuerwehr ins Haus kommt 🤔
Kannst du genauer beschreiben, was / welchen Dienst du abschalten möchtest und unter welchen Bedingungen?
gestern
Das zusätzliche Chaos durch blinkende Lichter und eine laut schreiende Aussensirene ist genau der Grund für meine Frage. Natürlich kann ich automatisiert das Alarmsystem abschalten, wenn Rauch erkannt wird. Die Frage ist aber, ob ich das will und soll, denn dann geht ja vielleicht auch der Rauchalarm aus? Das will ich natürlich nicht.
Die konkrete Frage ist eigentlich, ob Das Bosch System hier etwas standardmäßiges tut. Ich könnte mir z.B. eine Priorisierung vorstellen: im Brandfall wird nur das dazu gehörige aktiviert, alees andere wird ausgeschaltet.
Allerdings habe ich die Konsequenzen von so einem Vorgehen auch noch nicht bis zum Ende bedacht.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
Sicher wissen tue ich es nicht. Allerdings ist im Dienst Rauchalarm die Rede von "Sirenen der Rauchwarnmelder". Die Außensirene dürfte also nicht mit los heulen.
Leuchten lassen sich im Rauchalarm leider nur pauschal auswählen - anders als beim Alarmsystem.
Ich würde eher nicht erwarten, dass es einen Bezug zwischen Rauchalarm und Alarmsystem gibt.
vor 4 Stunden
Ich war gestern auf einer Messe hier am Ort. Dort war an einem Stand auch die Feuerwehr vertreten, und die habe ich gefragt, inwieweit Sirerengehäul und Lichteffekte stören. Die Feuerwehrleute sagten, sie seien das gewohnt. bei jedem Industriebrand gäbe es einen Räumungsalarm. Diesen liesse man auch weiter laufen, auch wenn die Feuerwehr bereits vor Ort sei. Schließlich würde das ja helfen, de Menschen aus dem Gebäude zu bringen. Also, ich lass alles, wie es ist, bevor ich da irgendwo ein Verschlimmbesserung reinmkonfiguriere, und Primärfunktion von irgendwas kompromittiert wird.