abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Absolute Fehlentscheidung Bosch fliegt raus !

steffend1707
Homie

Ich war sehr sehr begeistert von dem System.. alles automatisch usw.
Inzwischen reiß ich das System nun raus !

Rolladensteuerungen und Lichtsteuerungen sind Unterputz also die neueren.
Dann habe ich auch noch HUE Lampen welche ich mit Bosch Schaltern Steuere weil die mir einfach besser gefallen als die von Phillips.

 

Heute ... Controller kaputt ! Ergebnis : Es geht gar nichts mehr im Ganzen Haus (absolut ALLES lief über Bosch, Licht Rolladen Heizung selbst die Haushaltsgeräte )!!!!!
Wie oben erwähnt sind einige Licht/Rolladen Steuerungen Unterputz oder im Rolladen Kasten.... 
Eine Backup Möglichkeit vom Controller gab es ja nie... bedeutet ich darf alle Wände und Rolladenkästen aufreissen ! Nix reset und neu aufbauen ! Ich schmeiß den **Schimpfwort** raus... sowas möchte ich nicht nochmal erleben  ! Viel Spass an alle anderen wenn der Tag kommt und euer Controller Stirbt !
So einfach einen neuen kaufen und Backup einspielen ist leider nicht.

 

41 ANTWORTEN 41

Die Chancen sind aber definitiv größer als ein fest verbauter Speicher… bzw. Einfacher zu prüfen… ausserdem ist Überspannung eher ein seltenes Phänomen es zerschiesst es eher elkos, dioden und co

Speicherbausteine auf Intakten SC1 gelötet Lokal funktioniert! Cloud nicht … Schätze Auth Problem Seriennummer MAC usw passt nicht… Lokal kommen wir schon mal drauf …. Werden morgen mal einen SC2 holen und versuchen zu migrieren… evtl klappt das dann auch miz der Cloud wieder…. Verschafft zumindest Zeit das alles zurückzubauen … hab hier und anderswo ein paar Kommentare gelesen und kann nur Antworten… abwarten es erwischt jeden irgendwann und dann reden wir wieder 😉 jedes gerät zurücksetzen und neu einbinden sorry das war ende der 90er vielleicht Standard aber nicht mehr heute… so ein totalausfall von allem vieeeel spass

Sehr gut zu wissen, dass das System nach einer solchen Transplantation grundsätzlich läuft! Was habt ihr da genau umgebaut? Nur das eMMC oder auch das EEPROM? Oder noch etwas anderes?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ganze Strasse Dunkel ? Ohh man langsam nervst du mich… grundsätzlich hast du ja recht und vielleicht gehst du von falschen gegebenheiten aus…. Bei mir kann kein Strom ausfallen ! Ich hänge seit langem nicht mehr an irgendeinem Stromanbieter… ich habe 30kwp Solar 40KW Batteriespeicher und ein E Auto 64kw Batterie was zudem (für den Winter ab und zu nötig) V2H also Bidirektional Laden kann… geht mit im Winder der Saft aus Lade ich mit dem Auto mal eben 30Kw meinen Homespeicher voll… das Victron System ist Redundant aufgebaut… wenn die Ganze welt dunkel ist bei mir ist definitiv lange lange Licht 


@steffend1707  schrieb: geht mit im Winder der Saft aus Lade ich mit dem Auto mal eben 30Kw meinen Homespeicher voll… das Victron System ist Redundant aufgebaut… wenn die Ganze welt dunkel ist bei mir ist definitiv lange lange Licht 

 Wie hier zu lesen ist aber aktuell gerade nur bei dir alles ziemlich dunkel, Auto starten ist auch nicht.

 

Ps. mich hat das System schon viel eher enttäuscht so das da wenn dann nur sehr sparsam weiter ausgebaut wird.

WHasse1
Senior Homie

Ich möchte auch meinen "Senf" dazugeben:

1. Die Forderung nach einem "Backup" ist genau so alt, wie das System....hoffentlich täuscht mich mein Gefühl nicht, dass hinter den Kulissen schon daran "gewerkelt" wird (genau wie an der "Multiuser-Anwendung")

2. Allein auf ein "hochspezialisiertes" System zu setzen ist m.E. leichtsinnig. Als "praktizierender Handwerker" habe ich mein SmartHomesystem über ein herkömmliches Elektrosystem gebaut. Sollte hier etwas ausfallen, kann ich ohne Aufwand sofort herkömmlich alles wie "früher" bedienen.

3. Wenn mein System einen Totalausfall hätte, wäre ich genau so aufgeregt. Hätte aber sicherlich dann anderes zu tun als hier gleich eine "Schimpfkanonade" loszulassen. Ich darf an die Wortneuschöpfung "Netiquette" erinnern....

Alles richtig gemacht! Mein Vertrauen war wohl an der Stelle einfach zu groß! Hötte es so wie du von Anfang an machen sollen… naja Strafe hab ich bekommen also beim nächsten mal wird sowas definitiv berücksichtigt. Fakt ist aber dennoch das das eine Große Schwachstelle im Bosch Smart Home ist.. und eigentlich relativ einfach zu Lösen

Tal-15
Advanced Homie

bei mir das Problem dass der Controller 1 hinüberging (Stromanschlußbuchse von der Platine abgebrochen). Ich habe mir einen neuen Controller und Funkstick gekauft. War dann auch kurz vor dem Nervenzusammenbruch was da wohl für eine Arbeit auf mich zukommt. Habe dann knapp zwei Tage für 89 Geräte zurückgesetzen und neu anlernen benötigt. Zum Glück hatte ich von meinen Automationen und Szenarien Bildschimausdrücke gemacht und auf dem PC abgespeichert. Wenn du es einmal gemacht hast geht es beim nächsten Mal schneller 😁. Ich habe aber alles so installiert dass ich jederzeit an die Geräte komme und selbst nach dem Ausfall konnte ich alles noch manuell bedienen, sofern keine Kindersicherung geschaltet wurde - dann ging nichts mehr manuell. Die Garage hat bei mir immer noch einen Schlüsselschalter zum  händisch zu entriegeln.

 

Ich finde das Bosch System eingentlich nicht schlecht, jedoch wird es endlich Zeit eine art Backup zu schalten.

"Zum Glück hatte ich von meinen Automationen und Szenarien Bildschimausdrücke gemacht und auf dem PC abgespeichert. " sehr gut 😊.

 

Ich habe als Backup Lösung mein Samsung S21 mit Windows per USB gekoppelt, Samsung DeX gestartet, in diesem die App BOSCH Smart Home geöffnet und dann über PowerPoint (neue Datei erstellen, Symbolleiste 'Einfügen > Medien > Bildschirmaufzeichnung') das Fenster DeX als Video aufgezeichnet. Ich bin einfach alle Einstellungen einmal durchgegangen (immer kurz gewartet). Vorteil beim Video: ich konnte auch z.B. bei größeren Automationen usw. die nicht auf einen Screen dargestellt werden, einfach hoch- und runter scrollen. Und auch Unterpunkte z.B. zeitliche Einstellungen bei Zwischensteckern, kann ich so komplett erfassen. Wenn jetzt der Controller II ausfallen sollte, dann gehe ich das Video am PC Schritt für Schritt durch und richte einen neuen Controller parallel am PC per DeX wieder relativ bequem ein. Das kann man noch in Themenbereiche unterteilen, z.B. habe ich Video nur für die Szenarien (16 Stück = Video 35MB), Automationen usw. Die Videos sind bei meinem Internetanbieter in der Cloud gesichert.

 

PowerPoint Funktion Video aufzeichnen:

 

Unbenannt.png

 

Christopher
CEO of the Homies

Ich hoffe, ich wiederhole mich jetzt nicht. Habe die Beiträge nur überflogen. 

Wenn du die Steuerungen nicht mehr verwenden möchtest und gegen ein neues System ersetzen möchtest, musst du doch trotzdem die Wände aufreißen. Du kannst ja nicht einfach eine weitere Steuerung hinten dran hängen.

 

Zum anderen. Um ein reset einer Rolladensteuerung durchzuführen musst du nicht an das Gerät. Hier reicht es einen angeschlossenen Schalter 12x innerhalb 10 sek. zu drücken um die Steuerung zu resetten. Danach kannst du sie mit dem beiliegenden QR Code im neuen Controller anlernen. Vorausgesetzt natürlich ein Schalter ist angeschlossen und QR Aufkleber nicht weggeworfen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

MaFu
Experienced Homie

Denk mal über Homematic IP nach, das System arbeitet mit sog. Direktverknüpfungen und läuft somit abgesehen von komplexen Automationen auch ohne Controller weiter.

TimL
Experienced Homie

Diskussionen hin oder her, das alles wäre nicht notwendig wenn BSH mal zu potte kommt und endlich mal ein paar lang geforderte Funktionen wie eben diese BackUp-Funktion bringt. Ob dieses nun auf einem angeschlossenen USB-Stick, über die App heruntergeladen werden kann oder einfach mit dem Benutzerkonto verknüpft bei BSH auf dem Server (jeder Ahnung hat, weiß, dass die Speicherung selbst von Millionen solcher BackUps kein eigenes Rechenzentrum erfordert. Höchstens ein eigenes Serverrack im Standardformat 60x60x1800) liegt, ist mir letztendlich gleich. Fakt ist eine solche BackUp-Funktion wird seit langem gefordert, absolut dringend notwendig und ist jetzt von der Programmierung auch kein Hexenwerk!!! 

Bereits vor einem Jahr habe ich das letzte Mal die Dringlichkeit hervorgehoben, da gab es dann etliche Diskussionen (oh Überraschung mit Dr. Schlau Geomo - Kompliment - die Netiquette wird eingehalten) über die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des SHC. Nun hat man den Salat mit einem entsprechenden Nutzer (@steffend1707) der dies Kund getan hat. Dazu bin ich mir sicher, dass die Dunkelziffer viel höher ist.

 

@Ulrike @SebastianHarder

@Philip @Thomas 

Es wird Zeit!!!

 

Achtung OffTopic:

Von dem ewigen warten zu anderen Funktionen wie Multiuser (hallo wie soll ich das System der Familie empfehlen, wenn es schon schwierig ist mal im Urlaub Blumengießen zu können??) oder der LED-Party des neuen Wandthermostats will ich eigentlich gar nicht anfangen. Aber auch die Wartezeiten auf lang angekündigte bzw. auch sinnvoll geforderte Produkte (platzsparendes Zubehör für die Lichtsteuerung II, Außenkamera II, passende Außenlampe ohne Kamera, Bedienpanel für das Alarmsystem mit Code) dauert einfach viel zu lange. Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Personal welches sich mit den meckernden Kunden hier im Forum auseinander setzen muss (vielen Dank an die oben erwähnten!!!) sondern vielmehr ein paar Stockwerke höher. Ich meine die Eckbüros mit netten Ausblick, eigenem Sekretariat und Kaffeeservice, wo die Insassen der Meinung sind die Prioritäten anders zu setzen. Anyway, das hatte sich mal wieder angestaut und musste mal raus. Ändern wird es wahrscheinlich doch nichts. Jetzt brauch ich erstmal nen Kaffee...

Frank
Vice President of the Homies

Bin darüber auch sehr verärgert,

Und hätte mir nie Bosch SmartHome gekauft, wenn ich zuvor gewusst hätte, dass es keine Backup-Funktion gibt.

Das setzt man einfach voraus.

 

Ich kaufe mir ein Auto auch um von a nach b zu fahren. Dennoch gehe ich davon aus, dass es funktionierende Bremsen hat.

Wer denkt auch an so etwas, dass es keine Backup-Funktion gibt. Solange Stiftung Warentest C't und Co aber Bosch Smart Home wohlgesonnen sind, wird sich nichts ändern.

 

Schade

 

Der Vergleich ist jetzt etwas überzogen mit den Bremsen.

Ich kenne leider auch kein besseres System.

Ich hätte von Bosch einfach mehr erwartet.

Die Außenkamera kann leider viel zu wenig für den Preis. 

Die Zwischenstecker taugen zwar als fernbedienbare Schalter aber nicht so wirklich als Enegiekostenmessgerät. 

Ein eigenes Türschloss wäre auch schön, das Yale überzeugt mich nicht wirklich.

Ein Backupsystem wäre wünschenswert bei meinen bisher wenigen Modulen wäre ein Absturz da noch zu verkraften. Wenn aber wie man hier lesen kann über 50 Geräte einsetzt sieht das wieder anders aus.

Vor allem könnte man aber aus all den Modulen sehr viel mehr herausholen.

Für Bosch scheint das aber Mengen und Umsatzmäßig eher ein Nebenprodukt zu sein wo nicht wirklich viel rein investiert wird.

Ein sauberes funktionierendes System für eine komplette Haussteuerung wird fürchte ich da nie draus werden, so wie jetzt ist das Produkt auch noch total überteuert.

Ich hatte mit einem Stromanbieterwechsel Thermostat und Zentrale erworben und dies funktioniert bei mir auch fast tadellos. Eyes Außenkamera hält nicht was ich mir versprochen habe weder von der Qualität noch von dem möglichen Funktionsumfang. Normal wollte ich die Kamera zurückgeben, habe sie dann doch als nutzloses Spielzeug behalten.

Da ist einfach niemand bereit Geld in dieses Produkt zu investieren, Schade eigentlich. 

Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu: 

Ich hatte mich vor dem Kauf und Installation sehr wohl mit der Technik auseinandergesetzt und hatte natürlich auch noch nicht alles gesehen. Dennoch hatte ich von Anfang an über 90 Teile sofort gekauft, drei Tage lang installiert und habe ein Protokoll geschrieben, in dem die MACs und Identitäten erfasst wurden. Die Barcodes habe ich alle sauber aufgeklebt und bezeichnet, wie die Geräte selbst. Also hatte ich einen Wareneingang mit allen formalen Aufwendungen durchgemacht. Welches Gerät von wo gekauft wurde und wann. Wann installiert etc. Jetzt notiere ich alle Batteriewechsel mit meiner Gerätebezeichnung und Datum.

Das Ergebnis: Zigbee hatte gegenüber Bluetooth Reichweitenvorteile und die Anzahl Controller war nicht je 8 Geräte nötig. Die Sicherheit war für meinen Geschmack recht gut. Auch, dass ich diesen ersten BSC auf verschiedenen Geräten beauskunften und steuern kann ist wirklich gut. Die Thermostate arbeiten im Schnitt länger als 2 Jahre mit einem Satz Batterien. Inzwischen habe ich knapp 6.000 Euro investiert. Das ist ja kein Kleingeld!

 

Es gibt natürlich noch eine Menge zu tun: 

- Die Kacheln sind mir zu groß, und sollten in der Größe angepasst werden können

- spätesten bei der zweiten Installation fehlte natürlich die Möglichkeit weiterer Instanzen auf einem Gerät => dringend nötig: multible Controller-Fähigkeit. Ich möchte noch eine 3. Installation durchführen! Das sind i.d.R. Auch 2.000 Euro.

- Die Möglichkeit eines Backups ist für jeden normal denkenden Menschen (Techniker) eine NOTWENDIGKEIT. Das ist kein nice to have. Die Lebenszeit einer frischen Reinstallation sind auch Kosten.

- Die Ladezeit beim Aufruf der App ist zu lange, das sollte etwas flotter gehen.

 

Ansonsten gestehe ich den Entwicklern ja zu, dass sie nur eins nach dem anderen realisieren können. Nur sollte man als Anwender ein bisschen Visionierung mit groben Zeitrahmen erhalten. Statt die Entwickler alle zu reduzieren, wäre das doch eine Ecke, wo man die Truppe stärken könnte.

 

An diesem Produkt, wie bei der Weißware, hängt auch ein Ruf dran. Dieser ist i.d.R. Schneller zerstört als aufgebaut. Ich hoffe, dass Bosch seinen Beitrag zur Reduktion der Energie auch auf diese Weise Rechnung trägt.

 

Ich hoffe immer noch, dass die Produktverantwortlichen hier mitlesen.

 

 

Da spricht ein „Kenner“. Danke…Du hast alle „Painpoints“ gut aufgelistet: Ladezeiten App, fehlendes Back up…etc. 
Und ja…ich glaube auch das das u.a. mit fehlenden Ressourcen (u.a. Entwickler) zusammenhängt. Alleine die „Farce“ um die Rolladensteuerung II, die zu klobig ist, dass man sie vernünftig hinter einen Schalter einbauen kann…

Der Schalter wird seit fast 1 Jahr versprochen…..auch hier wieder: Anregungen von Kundenseite werden viel zu langsam umgesetzt! Das passt nicht zu den „Premium-Preisen“, die verlangt werden…:-(

Geomo
CEO of the Homies

@Frank Das ist mal professionell. Sich nicht mit dem Leistungsumfang und den technischen Daten vertraut machen, bevor man investiert. Dann irgendwas voraussetzen und den Hersteller blamen, wenn es nicht erfüllt wird.

ich glaube, die Tatik probiere ich mal mit einem Lottoschein 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Frank
Vice President of the Homies

@Geomo 

Der Vertrauensvorschuss in Bosch war halt zu hoch.

 

 

 


@Geomo  schrieb:

@Frank Das ist mal professionell. Sich nicht mit dem Leistungsumfang und den technischen Daten vertraut machen, bevor man investiert. Dann irgendwas voraussetzen und den Hersteller blamen, wenn es nicht erfüllt wird.

ich glaube, die Tatik probiere ich mal mit einem Lottoschein 😉


Du hast selbst sicher keine Beschreibungen gelesen.

Eyes Außenkamera für 350 €. Schöne Werbetexte, die Qualität der Aufnahmen kann mit denen einer 30 € Chinakamera von Amazon nicht mithalten. Ich habe es mal geschrieben, Kamera ca. 2,5 Meter von der Hoftür entfernt, Besucher nicht erkennbar.

Die beworbene Sprachfunktion (laut Werbung mit dem Postboten an der Tür) kaum brauchbar. Zeitverzögerung und ich muss ins Telefon schreien damit was ankommt. 

Die Einstellung zur Auslösung konnte ich einigermaßen verbessern. Am Tage keine Fehlaufnahmen mehr. Nachts immer 3-5 oder mehr Aufnahmen, ausgelöst vom Scheinwerfer der PKW in 200 m Entfernung und sogar aus dem "Rücken der Kamera. Es wird aufgezeichnet wenn das Auto noch gar nicht sichtbar ist für die Kamera.

Full HD Farbvideos auch nachts, nutzt ja nichts wenn man trotzdem nichts erkennt, egal ob Farbe, am Tage oder nachts. Inzwischen wird einem das Teil ja auch schon für 150 € angeboten aber auch das ist es nicht wert. Das Produkt gefällt mir an sich im Zusammenhang mit der Lampe, leider technisch sowohl die Qualität der Kamera als auch der App nicht zufriedenstellend. Bei der Werbung mit der Gegensprechanlage liegt man glaube ich nicht so sehr daneben wenn man zumindest eine einfache optionale Anbindung an einen Klingeltaster erwartet.

Zwischenstecker?

"Der Zwischenstecker kompakt misst den aktuellen und gesamten Energieverbrauch Ihres Elektrogerätes. So trägt er zu einer energiesparsamen Lebensweise bei."

Was der jetzt kann ist Auslegungssache. Shelly für 17 € kann mehr. die Teile von Conrad ebenso. Für mich war eben schön das dies alles in einer Zentrale zusammengefasst wird.

Die Aufbereitung der Daten taugt aber eben mal nicht zu dem Werbespruch da oben. Das Teil von Conrad 25 € zeigt mir für die letzten 12 Monate den täglichen Verbrauch an. Ich kann mir das grafisch Stundenweise anzeigen lassen. Was macht Bosch? Zeigt den Gesamtverbrauch und dabei nicht mal das Startdatum und den Momentanverbrauch. Sehr dürftig.

Das alles lässt sich nur sehr schwer vor dem Kauf ermitteln.

Das Yale ebenso, hat man es in der Hand macht es einen wertigen Eindruck, montiert mit der Verriegelung auf der Grundplatte wenig vertrauenerweckend.

Für mich war ja der Erstkauf das gesponserte Produkt mit Heizkörperthermostaten und Zentrale. Funktionierte bei mir erst mal ganz gut wobei das Raumthermostat die Sache zusätzlich verbessert. Das ist das was ich tatsächlich nutze und womit ich zufrieden bin.

Die anderen Produkte halten leider nicht was man sich vom Namen Bosch und dem aufgerufenen Preis verspricht.

Die Hoffnung auf Weiterentwicklung der Produkte hat ja bisher keine  Früchte getragen.

Ich habe beruflich seit 30 Jahren mit anderen Produkten der Fa. Bosch zu tun welche in der Regel die Erwartungen auch erfüllen, hier ist das leider nicht der Fall.

Geomo
CEO of the Homies

@Lutze66 Das Thema mit der Außenkamera an befahrenen Straßen wurde hier in der Community schon lang und breit diskutiert. Da sollte Maskieren des Bewegungssensors mit lichtundurchlässigem, weißes Klebeband helfen.

Ich glaube auch nicht, dass der Lautsprecher in der Außenkamera für die Beschallung eines ganzen Hofes gedacht ist. Wenn man direkt vor der Kamera steht, ist die Lautstärke ausreichend.

Viel Spaß dann auch mit den Videos Deiner Gäste auf den chinesischen Servern 💽.

Was ist denn an der Grundplatte des Yale nicht vertrauenserweckend? Ich finde die Lösung mit der recht stabilen Grundplatte und den 3 Madenschrauben völlig in Ordnung. Ich habe sie bis jetzt vorsichtshalber einmal nachgezogen, was schnell und einfach ging.

Außerdem kommt das Yale Linus nicht von BSH, sondern ist ein Partner. Der Hersteller ist ASSA ABLOY (Yale), da sollte man schon sauber unterscheiden.

Beim Leistungsumfang der ZS, insbesondere der Dokumentation der Messwerte gebe, stimme ich Dir aber zu. Auch wenn ich es eigentlich nicht brauche.

Wer da aber tiefer einsteigen will, dem bieten Programme, wie z.B. HomeAssistent deutlich mehr Möglichkeiten Werte aus dem BSH-System zu dokumentieren.

Für die große Mehrzahl der User ist wahrscheinlich der aktuelle Messwert der Leistungsaufnahme ausreichend und die Bedienung dadurch relativ einfach gehalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden