gestern
Hallo zusammen,
manchmal lösen Familienmitglieder aus Versehen den Alarm aus.
Wenn jetzt in der Nacht zum Beispiel die Balkontür geöffnet wird, würde ich gerne das zuerst für ca 15s alle Lichter im Haus blinken oder angehen, bevor die akustische Signale über die Rauchmelder ertönen, so dass ich in dieser Zeit den Alarm noch deaktivieren kann.
Frage
Wo bzw wie kann ich die Zeit zwischen dem aktivieren des Tür- Fensterkontaktsensor bei aktiven Alarm und dem ertönen des akustischen Alarm einstellen bzw. ändern.
Falls das nicht über die Bosch Smart home App geht, geht das vielleicht über Home Assistant?
(Ich meine also nicht die Zeit zwischen nach Hause kommen bzw. Alarm ausschalten und Alarm einschalten)
Frage 2
Ebenso sollte, wenn ich mir die Außensieren kaufe, diese auch erst nach dem aktivieren des internen Alarms durch die Rauchmelder nach ca 30s Alarm auslösen, falls das geht.
Vielen Dank
gestern
Hallo @Frank , mit der Deaktivierungszeit im Alarmsystem stellst Du ein, wann der Alarm ausgelöst wird. Das würde ich dann auf 20 oder 30 Sekunden stellen, so dass dann die im Alarmsystem konfigurierten Aktionen wie Sirenen etc. ausgelöst werden.
Zusätzlich erstellst Du eine Automation, in der das Öffnen eines Fensters als Auslöser dient und bei gleichzeitig aktivem Alarmsystem (UND Verknüpfung) sofort die Lampen eingeschaltet werden. Dann hast Du die visuelle Erinnerung und kannst das Alarmsystem bis zur oben eingestellten Zeit deaktivieren.
vor 52 Minuten
Vielen Dank @KT3
@genau so müsste es funktionieren.
Blöde ist nur, dass ich jeder einzelne Fensterkontakt t
pet oder Verknüpfung einfügen muss.
Frage 1
Oder kann man alle Tür-Fensterkontakte irgendwie zusammenfassen, indem man die auf einmal auswählt?
Frage 2
Weißt du auch vielleicht wie die Entität des aktiven Alarms in Home Assistent heißt, also wenn der Alarm ausgelöst hat.
Ich habe nämlich schon in Home Assistent einen Helfer wo alle Tür-Fensterkontakte enthalten sind. Ebenso habe ich einen Helfer wo alle Lichter enthalten sind.
Ich denke damit wäre eine Automation schneller erstellt zum Mal auch der umgekehrten Fall programmiert werden muss, wo der Alarm deaktiviert wird, so dass wieder alle Lichter ausgehen.
vor 29 Minuten
Hallo @Frank , Du benötigst 1 Automation, in der Du alle Fensterkontakte aufführst:
WENN Fensterkontakt 1 geöffnet wird
ODER Fensterkontakt 2 geöffnet wird
ODER Fensterkontakt 3 geöffnet wird usw.
UND Alarmsystem AN ist (da kannst Du auch alle Varianten wie Voll-/Teilschutz …gleichzeitig auswählen)
DANN die entsprechenden Aktionen, also Lampen einschalten.
Der Aufwand für das Erstellen der Automation ist also gering und Du hängst nicht an der Verfügbarkeit der Kopplung zu Home Assistant. Die Frage zu Home Assistant kann ich Dir aber auch nicht beantworten.
Meine eigenen Alarmfunktionen schalten auch grundsätzlich immer sofort Lampen an und erst zeitverzögert Sirenen. Einerseits finde ich es wichtig, dass bei einer Meldung eines Sensors direkt eine Aktion erfolgt (mit dem Einschalten des Lichts), andererseits sehe ich auch den Vorteil, dass bei selbst ausgelösten Alarmen noch Zeit zum Deaktivieren ist, bevor es laut wird. Das hat sich schon mehrfach bewährt 😀
vor 20 Minuten
Nachtrag: ja, die Kontakte musst Du einzeln in der Automation hinzufügen; eine Auswahl aller Kontakte ist nicht möglich.