abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarmsystem aktiviert Controller nicht erreichbar kann nicht in Wohnung

Zuano
Junior Homie

Hallo Leute,
während des Urlaubs habe ich mein Alarmsystem aktiviert und wollte es nun vor der Ankunft zu Hause deaktivieren, damit die Sirene nicht losheult. Jetzt erscheint dieses Bild hier:

IMG_1140.png

Kundendienst ist am Sonntag natürlich auch nicht erreichbar.

Kann nicht in die Wohnung.

Zuverlässig ist etwas anderes aber nicht Bosch

Ich versuche im Keller den Stromhauptschalter zu trennen und die ganze Wohnung vom Strom zu nehmen um das System neuzubooten inkl Router.

Hoffe nach 4 Minuten Wartezeit, dass dies Funktioniert!!!

Für Lösungsideen Eurerseits bin ich dankbar. Um 11:15 Uhr bin ich bei der Wohnung. Etwas zeit ist noch.

danke Euch

14 ANTWORTEN 14

STdesign
CEO of the Homies

Vor der Wohnung nochmal im heimischen WLAN probieren. Vielleicht ist es gar kein Controller Problem, sondern eines der mobilen Daten / Fernzugriff.

Falls der Controller komplett "down" ist (schwer feststellbar), kannst du auch einfach die Tür öffnen, dann kann der Controller keinen Alarm auslösen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Senior Homie

Warum willst Du den Stromhauptschalter trennen ?
Falls der Zugriff über WLAN wie STdesign erwähnt hat nicht möglich sein sollte, so nimm den Controller vom Stromnetz.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

STdesign
CEO of the Homies

Der Gedanke, den Strom außerhalb der Wohnung abzuschalten, macht schon Sinn. Andernfalls würde ja beim betreten der Wohnung der Alarm ausgelöst, sofern der Controller noch Verbindung zu den dazu relevanten Geräten hat.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja schon. Wenn die Deaktivierungszeit im Alarmsystem aber lang genug sein sollte, könnte es eine Option sein.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt natürlich. Ich gehe vielleicht zu sehr von meinem System aus, dass ohne Deaktivierungszeit (also, ja 1 Sekunde, weil null geht nicht) arbeitet.

Zuano
Junior Homie

Hallo Leute
Ich bin jetzt in der Wohnung und der Controller ist noch immer nicht erreichbar

Ich habe wie geplant die Wohnung vom Netz genommen und es kam die Meldung, dass Meine Kameras nun offline sind. Also kommunizieren Tun die Geräte anscheinend noch Und die App zeigt noch immer das selbe Bild an.

Aktueller Status ist dass ich keine Türen und keine Fenster öffnen kann, weil sonst wieder das Alarmsystem losgeht.

Ich habe in der Wohnung auch den Sicherungskasten überprüft und mein Modem und Router sind am Strom und haben Verbindungen zum Internet.

ich Trau mich nicht die Fenster oder Türen aufzumachen weil ich befürchte dass dann das Alarmsystem losgeht.

Das einzige was bleibt dass ich im Sicherungskasten die ganze Wohnung wieder vom Netz nehme und den Controller überhaupt ausstecke

Ist natürlich ein **Schimpfwort** weil dann der Rauchmelder nicht funktioniert im Fall Falle eines Brandes oder er funktioniert und ich bekomme keine Meldung.

Schreibens bekomme ich auch die Meldung dass die Wohnung gut durchgelüftet ist obwohl die Fenster geschlossen sind aber das tut nichts zur Sache es zeigt mir noch mal dass die Geräte kommunizieren

STdesign
CEO of the Homies

Wenn der Strom weg war am Controller kann kein Alarm losgehen. Und es ist normal, dass danach erstmal alle Geräte nicht erreichbar sind, bis sich diese zurück gemeldet haben.

Auch das Verhalten der Kameras ist normal, weil diese über WLAN angebunden sind und nicht direkt am Controller.

Mir wirkst du etwas hektisch. Geh mal ruhig und koordiniert vor. Die Wohnung wird in dieser Zeit schon nicht gleich abbrennen.

Geomo
CEO of the Homies

@Zuano Wie leuchten die LED am Controller?

Wenn Du den Controller vom Strom trennst wird kein Alarm ausgelöst, wenn Du ein Fenster öffnest.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Zuano
Junior Homie

Mache etwa 10 Minuten Wartezeit habe ich noch mal die App geöffnet und es funktioniert. Die App zeigt mir wieder alles an und anscheinend hat sogar der Stromausfall das Alarmsystem deaktiviert. Es zeigt mir an dass das deaktiviert ist und auch die Anwesenheitssimulation deaktiviert ist.

im Falle dass ein Einbrecher mit liest hier im Forum bekomme ich zumindest eine Meldung über den Stromausfall.

mazeza
Head of the Homies

Also eine eingestellte Deaktivierungszeit hilft in einem solchen Fall, dann hättest du genug Zeit den Controller vom Netz zu nehmen.

Und für den Fall das ein möglicher Einbrecher einfach die Sicherung kappt .hängt der Router und der BSH Controller an einer USV . 

super Tipp mit der USV. Mein Modem werde ich dann auch an die USV hängen. 

jetzt fällt mir gerade ein, dass das Problem mit der Spannunsunterbrechnung im ursprünglichen Falle noch immer wäre. Da müsste ich einen Smarte Fernssteckdose verwenden. Hast du eine Idee? Aber ich glaube, ich weiß schon was. Mit dem Intertechnosystem vielleicht, eine fernbedienbare Steckdose und den Schalter an einem sicheren Ort aufbewahren. 

mazeza
Head of the Homies

Die schaltbare Steckdose dann zwischen USV und BSH Controller , z.B. Shelly Plug laüft ohne Bridge mit eigenem WLan.

Sorry, wenn ich mich einmische. Mir ist es auch schon mal passiert, dass der Zugang wieso auch immer über den Fernzugriff nicht möglich war oder der Controller kein Update finden konnte. Dadurch, dass sich die App automatisch aktualisiert hatte, hatte ich den Zugriff komplett verloren. Letzteres konnte nur durch einen Neustart gelöst werden.

Deswegen ist es zu empfehlen, den Controller an eine smarte Steckdose eines anderen Systems und diese an eine USV zu hängen. Mein Aufbau:

Bosch Smart Home Controller -> FRITZ!DECT 200 -> USV <- FRITZ!Box

Beim Stromausfall bleibt alles verfügbar. Wenn der Controller sich aufhängt, kann man einen Neustart aus der Ferne über die FRITZ!Smart Home App durchführen.

Seit 2020 zufriedener Privatkunde, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 90 Geräten, 50 Automationen und Bosch Condens 9000i als Zentralheizung.

Rechtswidrigen Inhalt melden