abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarmsystem löst aus obwohl deaktiviert?

flori
New Homie

Ich scheitere an der Einrichtung an einer Automation:

"Wenn Tür länger als 1 min geöffnet" -> "Dann Benachrichtigung senden".

Was passiert: ich öffne die Tür und es geht sofort ein Alarm auf meinem Handy los?!

Den Alarm habe ich ein den Einstellungen deaktiviert. Scheint die Software aber nicht zu interessieren.

Den Controller habe ich bereits 10 Minuten vom Strom getrennt und neu gestartet. Dann ging es. In den Einstellungen den Alarm kurz aktiviert und wieder deaktiviert und jetzt geht es wieder nicht? Bzw. der Alarm löst aus, obwohl auf inaktiv? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich den Controller jedes mal neu starten muss?

Ich habe den Bosch Smart Home Controller II und den Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakt II

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Lege dir mal bitte die Kachel des Alarmsystems in die Favoriten. Dort steht siehst du immer den Status.

Vorab: Von alleine aktiviert sich das Alarmsystem nicht. 

Hast du irgendwelche Automationen oder Szenarien mit Bezug zum Alarmsystem?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Lege dir mal bitte die Kachel des Alarmsystems in die Favoriten. Dort steht siehst du immer den Status.

Vorab: Von alleine aktiviert sich das Alarmsystem nicht. 

Hast du irgendwelche Automationen oder Szenarien mit Bezug zum Alarmsystem?

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für den Hinweis mit den Favoriten. Dort habe ich noch einen aktiven Alarm entdeckt (Warnzeichen), der scheinbar nur stummgeschaltet war. Den habe ich entfernt und jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich finde es aber etwas irreführend, dass der noch läuten kann, obwohl in den Einstellungen "Alarmsystem aktiviert / deaktiviert", "Aus" eingestellt war.

STdesign
CEO of the Homies

Welche Einstellungen meinst du? In den Einstellungen unter Dienste - Alarmsystem kann man es nur konfigurieren. Aber nicht scharf schalten. Das passiert immer auf andere Weise.

Wenn ich auf "Mehr", dann auf "System", dann auf "Benachrichtigungen" klicke habe ich einen Schalter "Alarmsystem aktiviert / deaktiviert"

KT3
Senior Homie

Hallo @flori , Du schaltest dort nur ein oder aus, ob Du eine Benachrichtigung (Push-Mitteilung, Ton) erhältst, wenn das Alarmsystem aktiviert oder deaktiviert wird. Das Alarmsystem selbst steuert dies nicht. Dazu gibt es die von @STdesign erwähnten Möglichkeiten.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rechtswidrigen Inhalt melden