abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

JanW313
Apprentice Homie

Genauso! 

Zu dem UpdateProzess muss ich dir absolut zustimmen.

Nur was hat das mit Open Source zu tun? Ob es nun Open oder Closed Source ist, ist doch vollkommen Wurscht. Binare zum runterladen und fertig. Ob man sich die Sourcen noch zusätzlich holen könnte spielt doch nur eine Rolle für Leute die sich damit befassen wollen. 

PeteBo
Experienced Homie

Darum schrieb ich ja auch, dass es nicht viel mit Open Source zu tun hätte aber ein Schritt in die richtige Richtung sei.

Open Source ist bei Bosch offenbar eine Einbahnstraße. Man benutzt quelloffene Bibliotheken bei den eigenen Produkten und erfüllt das absolute Mindestmaß der Lizenzen, indem man deren Quellcode weitergibt. Aber der Rest des Open Source Gedanken findet bei Bosch überhaupt nicht statt, was sehr schade ist.

Ach so hast du das gemeint. Das hatte ich nicht ganz verstanden.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. 

Ottokar
Homie

Danke für die Info. Vielleicht hilft es ja den übrig gebliebenen. 6 Wochen um ein eigentlich schon fertig gestelltes Update einzuspielen, geht gar nicht. Die Geduld ist schon lange aufgebraucht.

Chrissobald
Junior Homie

Rückgabemöglichkeit bei Amazon bis zum 2. Februar. D.h. bis Mitte kommender Woche muss was passieren. Ich glaube nicht mehr dran. Schade BOSCH

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hallo an alle, schaut euch bitte das Update von @SebastianHarder in der „akzeptierten Lösung“ an.

 

Grüße

SmartHomeGuru

suidae
Homie

Hab das Teil angestöpselt.

Bin ich ja mal gespannt ob sich in der nächsten Stunde etwas tut.

 

suidae
Homie

jetzt sind fast 2 Stunden vergangen.

Cloud LED blinkt weiter nur fröhlich vor sich hin. Aber nicht passiert.

 

Probiere jetzt noch einmal die ganzen anderen "Tips".

Abstöpseln, warten, direkt an Router, Reset und alles was man uns hier so erzählt hat.

 

Btw. Wieso ist das von Herrn Harder eigentlich eine „akzeptierten Lösung“.

Bisher hieß die "Lösung" warten.

Eine Lösung des Problems ist es ja definitiv nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@suidae Hat es bei Dir mittlerweile funktioniert? Bei anderen hat es geklappt 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bei mir hat es nicht geklappt. Habe schon zweimal versucht ein Update zu installieren. Jetzt bin ich dabei den dritten Versuch zu starten mit ein Reset vorher. Am Ende kommt immer der Hinweis:

Meine Bosch Smart Home App zeigt "Aktualisierung des Smart Home Controllers notwendig". Ein Software-Update steht jedoch derzeit nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?

Leider nein,

 

hab alle "Tips" befolgt.

 

Es tut sich nichts. Cloud LED blinkt nur fröhlich vor sich hin.

 

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas28 Bitte den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann wieder verbinden. Das Update sollte dann ca. 20-30 Minuten dauern.

Sollte das Update dann nach 1 Stunde nicht geladen sein, bitte den Controller resetten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo hat alles nichts gebracht, mein Controller lässt sich nicht updaten.

@SmartHomeGuru 

Jomohr67
Apprentice Homie

Ich kann heute, 18.01.2023 um 15:15 Erfolg vermelden! Nach etlichen Wochen warten und hoffen konnte ich nun endlich den SHC in Betrieb nehmen. Und siehe da - nachdem der Controller sein Update durchgeführt hat war der Rest der Installation ein Kinderspiel und in Nullkommanix erledigt. 

Warum denn nicht gleich so?! 

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas28 Hast Du noch mal einen kompletten Reset durchgeführt?

Resettaste drücken, bis die LED rot blinken.

Resettaste loslassen und wieder drücken, bis die LED konstant weiß leuchten. Dann loslassen.

Danach startet der Controller neu, das dauert ca. 3 Minuten. Wie leuchten die LED danach?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ja, ich habe komplett neu  resetet.

Nach dem Reset leuchtet die Powerleuchte konstant und die LAN Leuchte ist auch konstant an.

Die unterste Leuchte ist aus. 

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas28 Bitte nochmal einen Reset durchführen. Ich hatte das auch schon mal, dass das Update erst beim zweiten Mal durchging.

Hast im Router mal geschaut, ob der Controller auch Verbindung ins Internet hat?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo so, habe heute fünf mal versucht das Update auf zu spielen. Dreimal mit Reset hoffe das morgen etwas vom Support kommt, dass ich endlich meinen Controller auch in Betrieb nehmen kann.

@SmartHomeGuru 

fessling
Apprentice Homie

Hallo und guten Abend,

leider funktioniert es bei mir auch noch nicht. 
Bisher:

vom Strom genommen, ca. 10 Minuten gewartet, Controller startet, Power + LAN leuchten konstant und dritte Leuchte blinkt. Es passiert über Stunden nichts weiter.

Controller stromlos gemacht, 10 Minuten gewartet, nach start QR-Code gescannt und mit der App versucht einzubinden, nicht möglich da erst ein Update durchzuführen ist.

Controller nach Anleitung reset durchgeführt, dazu Reset Knopf gedrückt, bis alle LEDs rot blinken dann für circa 1 Sekunde losgelassen und wieder so lange gedrückt, bis diese alle gleichmäßig weiß blinken, dann losgelassen. Das schnelle, rhythmische gleichmäßige blinken aller LEDs läuft auch nach Stunden noch.

Weitere Versuche, den Controller einzubinden, sind alle gescheitert.

Noch jemand eine Idee?

 

Gruß Frank




Rechtswidrigen Inhalt melden