abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alten aber neuen Controller einbinden, nicht möglich

Gambler17
Junior Homie

Guten Abend, ich habe jetzt zwei Tage verzweifelt versucht einen noch neuen aber bereits vor über 3 Jahren gekauften Controller mit der App einzubinden.

Mein aktuelles System läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. 
Den alten Controller habe ich ausgesteckt und den neuen an mein Router angesteckt. IP ausgelesen und versucht mit der App einzurichten.

Solange die Netzwerk LED weiß leuchtet und die Status weiß blinkt kann ich den Controller finden und es wird mir gesagt ich soll 30 Minuten warten für das Update. Leider leuchten nach ein paar Minuten und auch noch nach 12 Stunden beide LED weiß. Die App kann den Controller aber nicht finden.

Wenn ich kurz warte bis beide LEDs weiß sind wie in der App steht habe ich auch keine Chance den Controller zu finden. 
Ich habe jetzt alles versucht was in der Community zu diesem Thema zu finden ist, auch 10 ohne Strom und Netzwerk Kabel, etc. Keine Chance!

Was kann ich tun??? Bitte um Hilfe!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Gambler17,

wir haben gestern genau dieses Problem identifiziert: Controller, die vor einem gewissen Datum produziert wurden, können kein Update installieren und dadurch nicht in Betrieb genommen werden.

 

Seit heute früh arbeiten die Kollegen an der Lösung. Wenn alles klappt, kannst du den Controller kurzfristig in Betrieb nehmen. 

 

Update 17:25 Uhr:

Leider konnte bislang nur 1 von 2 Problemen gelöst werden. Eine Inbetriebnahme betroffener SHCs ist voraussichtlich 2022 nicht mehr möglich. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier.

 

Update 14.01.2023:

Die Controller können aller Voraussicht nach im Laufe der nächsten Woche in Betrieb genommen werden. Danke für eure Geduld!

Update 18.01.2023:
Das Server-Update wurde soeben ausgerollt. Bitte versucht eure SHC in Betrieb zu nehmen und gebt uns Feedback, falls es immer noch zu Problemen kommt. Falls der SHC noch an ist, hilft ggfs. ein Neustart.

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 15
☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

304 ANTWORTEN 304

Geomo
CEO of the Homies

@fessling Der 2. Reset war nicht korrekt. Bitte noch mal wieder holen. Beim Reset Taste loslassen und sofort wieder drücken, nicht warten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

fessling
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

 

auch der Reset mit sofortigem erneuten Drücken bringt das selbe Ergebnis.


Gruß Frank

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas28 Kannst Du bitte noch mal im Router prüfen, ob Dein BSH Controller mit dem Internet verbunden ist.

Geomo_0-1674111555977.png

Normale Updates werden in Wellen verteilt. Vielleicht ist es hier auch so.

Deshalb bitte heute früh noch mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Nein alles gut.

 

40A1B66C-68DC-438D-9852-400D82C5A7D8.png

 

Geomo
CEO of the Homies

@fessling Bitte vor dem Reset 10-15 Minuten von Strom und LAN trennen, damit er sich elektrisch vollständig entlädt.

Dann bitte noch mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

fessling
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

 

war die ganze Nacht abgeklemmt.

 

Gruß Frank

Geomo
CEO of the Homies

@fessling Wenn Du jetzt noch mal den Resetknopf drückst, blinken die LED dann rot?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

fessling
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

 

auch das habe ich versucht.
Sobald die drei LED nach dem Reset blinken, reagiert der Controller auf keinerlei Eingaben über den Reset Knopf mehr. Weder auf kurzes, noch langes gedrückt halten. 

nehme ich ihn vom Strom bootet er wieder in den, meiner Meinung nach, normalen Bereitschaftsmodus. Zwei LED leuchten konstant und eine blinkt.

Netzwerkverbindung besteht. Wurde im Router überprüft. 

 

Gruß Frank

Geomo
CEO of the Homies

@fessling Blinken die LED rot?Netzwerkverbindung ist schon mal gut, sonst würde die LAN LED nicht konstant leuchten. Hat der Controller auch Verbindung ins Internet (siehe meinen Post weiter oben)?

@SebastianHarder kann es sein, dass hier das Update auch in Wellen verteilt wird?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas28 Das sieht gut aus. Dann würde ich es nochmal mit etwas warten probieren.

Die normalen Updates benötigen auch 1-2 Tage bis sie alle Controller erreichen.

Bei anderen hat es ja schon funktioniert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Jetzt hat bei mir die Weltkugel angefangen weiß zu blinken. Hoffe das jetzt das neue Update aufgespielt wird.

Geomo
CEO of the Homies

@Andreas28 Perfekt, das sollte ca. 20 Minuten dauern.

Drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg.

Es zeigt sich mal wieder: In der Ruhe liegt die Kraft.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi,

 

ich habe den Reset auch schon mehrfach versucht.

Solange nicht die Power LED dauernd leuchtet geht auch der Reset nicht. Erst danach kann ich den Reset machen. Danach passiert aber nichts. Erst blinkt es rot, dann lasse ich die Taste los und drücke sie erneut. Dann blinken die LEDs wieder wie beim Start. Erst blinken alle LEDs, dann bleibt die Netzwerk LED an, später leuchtet auch die PowerLED dauerhaft und nur die Cloud LED blinkt.

Das habe ich mehrere Male wiederholt. Es ändert sich nichts.

Der Reset Knopf ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit dem Finger kann man ihn drücken und mit einem Stift bin ich beim 2. Mal drücken ab und zu abgerutscht und musste wieder von vorn anfangen. Dazwischen muss man immer warten. Einen 2.Rest, ohne das Gerät vom Netz zu trennen, kann man anscheinend nicht durchführen.

 

Wie müssen die LEDs leuchten nach dem 2. Mal Reset drücken?

Vielleicht habe ich zu langsam oder zu schnell das 2. Mal den Rest Knopf betätigt.

 

 

 

 

PeteBo
Experienced Homie

Guten Morgen @Geomo, möchtest du nicht mal eine Reset-Anleitung als kurzes Tutorial verfassen und die Mods bitten, diese anzupinnen? Alternativ kannst du in der eigenen Signatur darauf verlinken?

 

Dein Engagement erstaunt mich immer wieder, wenn du zu jeder Tages- und Nachtzeit geduldig immer wieder das gleiche erklärst.

Jeppy
Junior Homie

Darüber würde ich mich auch freuen.. ich weiß nicht ob der reset jemals geklappt hat.. 

 

bisher hat das update bei mir auch noch nicht funktioniert

suidae
Homie

Ich kann mir sogar vorstellen, das eine Anleitung für einen Reset bei einem funktionierenden Gerät anders verläuft als bei uns, mit den nicht funktionierenden Geräten. Dann würde es uns auch nicht weiter bringen. 

Jeppy
Junior Homie

aber die info wann was wie blinken oder leuchten soll wäre durchaus wichtig

fessling
Apprentice Homie

Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant..

https://youtu.be/ErOCn0iWGkg
die Anleitung von Bosch zum reset des Controllers.

 

Gruß Frank 

suidae
Homie

Sehr schön. Das Video habe ich auch schon 3 Mal gesehen.

Wenn dann alle 3 LED weiß blinken und ich loslasse, warte ich eine ganze Weile und die 3 LEDs blinken und blinken. Der Controller startet nicht neu. Nur wenn ich ihn dann noch einmal vom Netz nehme.

Aber dann stehe ich wieder am Anfang.

Weiter oben habe gelesen das man warten soll bis alle 3 LED weiß leuchten, nicht blinken. Aber das passiert bei mir gar nicht.

 

fessling
Apprentice Homie

Hallo suidae,

 

bei mir genauso, blinkt dauerhaft weiß und nichts passiert.

 

Gruß Frank 




Rechtswidrigen Inhalt melden