Samstag
hatte Mittwoch eine Meldung bekommen das die Cloud deaktiviert wurde. habe dann mal gegoogelt und alles deaktiviert. habe dann mit Kundendienst Telefoniert und das problem sei bekannt. sollte skills deaktivieren und verbindung zu partner neu herstellen das kann 2-3 versuche dauern. nach 5 versuchen hab ich aufgegeben. In Alexa App steht nur gerät reagiert nicht. egal welches ob türkontakt oder heizkörper thermostat
Samstag
Hallo @LMartin01 , hast Du denn auch die Cloud wieder aktiviert ?
Schau dazu mal in der Bosch App unter „Mehr“ -> „Partner“ -> „Smart Home Cloud“ nach, was Dir angezeigt wird.
Falls die Cloud Spiegelung noch aktiviert werden muss, steht dort ein entsprechender Text und wenn Du dies auswählst, so musst Du Dich zur Aktivierung mit Deiner SingleKey ID anmelden.
Falls die Cloud wieder aktiviert ist, so steht dort folgende Auswahl:
und über den Punkt „Berechtigungen verwalten“ kannst Du wiederum mit Anmeldung per SingleKey prüfen, ob der Alexa Skill berechtigt ist.
Samstag
das hab ich schon alles gemacht. deaktiviert und neu verbunden mit alexa dann kommt nachricht bosch skill ist verknüpft. problem liegt schon länger vor und support weis davon. ich glaube es gibt da ein problem mit dem server
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Du kannst noch versuchen, den Bosch Controller und den Router neu zu starten.
Möglicherweise sind auch noch nicht alle Probleme der Cloud Störung bei Bosch behoben. Da hilft dann nur der Support, wenn Du trotz der Versuche nicht weiter kommst (wie in der Statusmeldung beschrieben).
Samstag
danke aber der support hat zu mir gesagt das ich das nicht machen soll weil die bosch app bei mir problemlos funktioniert und das problem bei ihnen liegt außerdem funktionieren alle anderen geräte die mit alexa verbunden sind nur nicht die bosch
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Dann würde ich das Wochenende abwarten, ob noch Verbesserungen am Cloud Dienst stattfinden und ggf. am Montag sonst nochmal eine Neuverbindung des Skills probieren.
Mehr Optionen als Neuaufbau der Verknüpfung und Neustart der Systeme hast Du ja nicht.
Wenn das dann immer noch nicht helfen sollte, würde ich trotzdem ein Ticket über die App aufmachen
Hier noch ein Screenshot zu dem Thema aus der gestrigen Statusmeldung von Ulrike:
Samstag
Ein Routerneustart hat nicht direkt Auswirkung, außer dass die Verbindung des Controllers zum Backend erneuert wird, falls diese ein Problem hätte. Ein Entfernen des Netzwerkkabels aus dem Smart Home Controller für ca. 1 Minute hätte aber die gleiche Auswirkung. Routerneustart ist daher nicht notwendig.
Ein Hochfahren des SHCs hat dahingehend Auswirkung, dass nach einigen Minuten eine Synchronisation der Gerätedaten mit dem Cloud Backend stattfindet.
Dies wird aber auch bei einem Reaktivieren der Cloud unter Mehr>Partner gemacht, wenn das schon vorher keinen Unterschied gemacht hat, wird auch das Hochfahren keinen Unterschied machen.
Samstag
Korrekt ! Danke für das Feedback !
Sonntag
danke. jetzt hat es geklappt
Montag
Dasselbe Problem ist bei mir....nach etlichen Versuchen hab ich es dann aufgegeben....Meldung in der Alexa App ist "Server reagiert nicht"
Montag
ich habe den bosch smart home skill deaktiviert. dann cloud deaktiviert und alles neu verbunden. dann hab ich jedes einzelne gerät auf Alexa App aufgemacht und bei Heizkörper Thermostat hat das geklappt und bei 3 Fensterkontakten. aber Alarmsystem und ein paar fenster kontakte zeigen nich immer Gerät reagiert nicht an