abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung II mit alexa koppeln

eg
Junior Homie

Rolladensteuerung II mit alexa koppeln klappt nicht.

Ich habe 5 Stück gekauft. Der Elektriker hat diese für die Markisensteuerung eingebaut. Die Steuerung geht über die Bosch App, aber alexa kann ich leider nicht einbinden, damit ich über Sprachsteuerung die Markisen auf und zu machen kann (mein Zielwunsch). Ich habe eine Menge Smart-Home "Sachen" (Tür-Fenster-Alarme/Kameras/Heizung...) über die Bosch App laufen - und alles andere funktioniert auch über alexa.

Aber eben die Rolladensteuerungen II lassen sich nicht mit alexa einrichten ("alexa findet das Gerät nicht").

Ich verzweifle noch! In der Werbung steht, dass selbige mit alexa funktionieren. Aber nicht bei mir. Der Support konnte mir bisher nicht helfen - wollte zurückrufen (leider nicht geschehen).

Wer kann mir bitte helfen????

Liebe Grüße, EG

12 ANTWORTEN 12

Maurice
CEO of the Homies

Für eine Anbindung an Alexa musst Du die Rollladensteuerung II als Rollladensteuerung konfigurieren, nicht als Markisensteuerung. Letzteres wird nicht unterstützt, was leider schlecht dokumentiert ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

...natürlich habe ich diese als Rolladensteuerung konfiguriert. (Als "Markisensteuerung" geht das doch gar nicht. Das ist doch gar nicht vorgegeben- weder in der Bosch APP nicht bei alexa.

Das ist also nicht mein Problem....

Maurice
CEO of the Homies

Bei der Ersteinrichtung musst Du dich entscheiden zwischen Rollladen, Jalousie oder Markise. Ganz sicher, dass Du dabei Rollladen ausgewählt hast? Nachträglich lässt sich das nur durch löschen und neu anlernen ändern.

SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist nett. Aber:

In der Bosch App kann ich "nur" "bei Gerät hinzufügen"  "Rollladensteuerung" anklicken. Da steht  leider nichts von "Jalousie oder Markise".

Und in der Alexa-APP wähle ich bei "hinzufügen" "Gerät" und dann "Jalousie". Jetzt klicke ich "Bosch" an. Sie Alexa APP fragt dann "Ist Jalousie eingeschaltet?"

ich klicke auf "ja".

Dann fragt die App: "Ist Jalousie in  der Boch APP eingerichtet?"

Ich klicke auf "ja".

Die APP fragt: " Kannst Du Jalousie mit der Bosch APP steuern?"

ich klicke auf "ja".

Dann kommt" Alexa sucht... (und es steht in der Einrichtung noch:" Alexa kann auch andere Bosch Geräte suchen..".

Beim Klick auf "ja" kommt "Alexa sucht nach Geräten" - 

und dann nach der Suche "kein Gerät gefunden"... .

Was nun?

Maurice
CEO of the Homies

@KT3 Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, da wurde ja eigentlich schon alles geklärt.

@eg Es war wirklich nicht sinnvoll, eine neues Thema aufzumachen.

Möchtest Du ohne Szenarien arbeiten, dann musst Du die Rollladensteuerungen aus dem System löschen und neu anlernen. Es gibt keine andere Möglichkeit. Der QR-Code zum Anlernen sollte auch zusätzlich als Aufkleber in der Packung liegen, Du musst die Dosen also nicht zwingend wieder öffnen.

Beim Hinzufügen wählst Du im ersten Schritt in der Tat "Rollladensteuerung" aus, das ist einfach der Oberbegriff. In den nächsten Einrichtungsschritten wirst Du dann aber aufgefordert, eine Auswahl zu treffen: Rollladen, Jalousie oder Markise. Dort musst Du Rollladen auswählen.

Lieben Dank. Auch hier, die Verpackungen sind schon lange im Müll. Also keinen QR Code mehr. Kann ich das also alles vergessen?

Maurice
CEO of the Homies

Dann müsstest Du die Dosen öffnen (lassen), um die QR-Codes direkt zu scannen.

Möchtest Du das nicht, dann ist der Weg über Szenarien der richtige. Dabei findet Alexa die Markisensteuerungen nicht, das ist korrekt. In der Alexa-App nach den Steuerungen zu suchen ist also weder notwendig noch zielführend.

Die Ansteuerung erfolgt indirekt dadurch, dass Alexa im Bosch-System gespeicherte Szenarien aufruft, die dann wiederum die Markisen steuern. Alexa weiß also gar nichts von den Markisen, sondern nur, dass es z. B. ein Szenario namens "alle Markisen hoch" oder "heute ist schönes Wetter" aufruft. Was diese Szenarien dann tun ist alleine Sache des Bosch-Systems.

KT3
Senior Homie

Hallo @eg , was hat sich denn seit Deinem letzten Eintrag vor 2 Wochen geändert (hier ) ?
Damals war die Idee, die als Markisensteuerung angelernten Systeme so zu belassen und daher die Alexa Steuerung über Bosch Szenarien umzusetzen wie dort beschrieben.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

eg
Junior Homie

vielen Dank für Deine Antwort. Nett von Dir. Aber:

ich bin "zu blöd", ein solches  Szenario einzurichten. Ich verstehe die "Befehle" nicht... .

KT3
Senior Homie

Wo klemmt es bei dem Szenario denn ? Vielleicht kannst Du einen Screenshot dazu hier einstellen.

Im Grunde genommen fügst Du in der Bosch App ein Szenario hinzu (legst also ein neues Szenario an), wählst „benutzerdefiniert“, vergibst einen Namen für dieses neue Szenario und - wenn gewünscht - ein anderes Symbol.

Dann wählst Du „Aktionen hinzufügen“; es öffnet sich dann das Menü , in dem Du durch Anklicken ein oder mehrere Deiner Geräte auswählen kannst. Du kannst bsp. für einen Test 1 deiner Markisensteuerungen auswählen. Dann drückst Du „Fertig“ und es wird Dir das angelegte Szenario mit den ausgewählten Geräten angezeigt. 
Danach wählst Du auf diesem Bildschirm jedes der angezeigten Geräte und drückst auf den Pfeil „>“ rechts daneben. Dann öffnet sich wieder ein Menüfenster, in dem Du festlegst, was das ausgewählte Gerät machen soll. Abschließend speichern und Szenario testen, indem Du es auf der Favoritenseite der Bosch App anklickst.

eg
Junior Homie

Ganz lieben Dank.

Ich bin jetzt Punkt für Punkt Deiner Anleitung durchgegangen.

Aber: ich hatte die einzelnen Steuerungen (5 Markisen) doch schon in der Favoritenleiste. Ich kann selbige auch über die Bosch APP zu öffnen und zu schließen. Aber mein Wunsch war ja, diese Markisen über alexa-Sprachsteuerung zu öffnen und zu schließen. 

Ich habe auch noch einmal versucht die AlexaApp aufzufordern, nach neuen Geräten zu suchen (siehe oben). Leider nichts passiert.

Sorry.

KT3
Senior Homie

Hallo @eg , Du benötigst Bosch Szenarien zwingend, weil nur diese dann über Alexa angesprochen werden können (da Du ohne den QR Code die Steuerungen nicht neu anlernen kannst).

Bei den Bosch Szenarien solltest Du angeben, dass diese auf der Favoritenseite gespeichert werden (ist aber auch voreingestellt). So kannst Du ein Bosch Szenario durch Drücken auf der entsprechenden Kachel auf der Favoritenseite auslösen (auch zum Testen, bsp. ein Szenario, um alle Markisen auszufahren).
Das ist unabhängig, ob Du die einzelnen Steuerungen zusätzlich auf der Favoritenseite hast.

Alexa: hier reicht der Sprachbefehl „Alexa, suche Geräte“.
Dann wird immer nach neuen Geräten und auch Bosch Szenarien (!) gesucht. Du bekommst als Antwort, ob und wenn ja, welche Geräte/Szenarien gefunden wurden. Dein Weg über die Alexa App mit „Gerät hinzufügen“ etc. wird dagegen nicht helfen.

P.S. das Speichern auf der Favoritenseite selbst hat keine Auswirkung auf die Alexa Kopplung, sondern nur den Vorteil, Szenarien in der Bosch App starten zu können. Legst Du bsp. 2 Szenarien an - „Alle Markisen öffnen“, „Alle Markisen schließen“ - in denen Du jeweils alle 5 Steuerungen ansprichst, so könntest dies sowohl auf der Favoritenseite auslösen als auch per Alexa Sprachbefehl. Natürlich kannst Du auch Szenarien anlegen, um einzelne Markisen zu steuern. 

Rechtswidrigen Inhalt melden