abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anlernen der Endgeräte funktioniert nicht

janroßberg1988
Apprentice Homie

Hallo an die Community.

Nach meinem Umzug habe ich das Problem, dass sich die Endgeräte nicht mehr anlernen lassen. Ich besitze die 1. Version und es hat alles perfekt funktioniert. 

 

Beim Einrichten in der neuen Wohnung lassen sich jedoch keine Endgeräte mehr anlernen. 

 

Folgendes habe ich schon gemacht...

- controller mehrfach umgesetzt

- Controller auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

- Endgeräte vollständig aus der App gelöscht

- Endgeräte resetet 

- QR Code gescannt und manuell eingegeben 

 

Dieses Problem betrifft die Heizungsthermostate, die Kompaktstecker, die Fensterkontakte. 

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. 😇

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@janroßberg1988  da es alle Geräte betrifft  würde ich mich Schritt für Schritt nähren
1.) Controller Handy Verbindung -> kannst Du dir eine Automation erstellen:
Trigger: Uhrzeit plus 1 Minute Aktion: Sende Push "tut"

2,) wenn das funktioniert kommt der Tür-/ Fenster-Kontakt.
nochmal genau wie beschrieben zurücksetzen
https://www.youtube.com/watch?v=rQsaeyx_V5g
Wichtig ist das loslassen wenn es blinkt und neuerlich bestäigen so das einmal gün blinkt
Dann gleich neben den Controller stellen (so das alle anderen Fehlerquellen beseitigt ) und anlernen -> nicht vergessen Batterien rein raus - das Gerät ist nur wenige Minuten im Anlernmodus.

Kannst Du Rückmeldung geben ob das funktioniert? wenn nein, welche Fehlermeldung?
Sind unter mehr  -> Geräte -> keine Devices mehr angelernt?
Vieleicht App neu installieren - aber vorher sicherstellen dass Du Systempasswort kennst ( unter -> mehr - System -> Systempasswort ändern)


Produktmanagement @Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Du hättest die Geräte nicht zwangsläufig zurücksetzen müssen und einfach weiter benutzen können.

Den Reset der einzelnen Geräte würde ich nochmal probieren. Das ist knifflig und funktioniert nicht immer beim ersten Mal.

Hast mal versucht den zwischenstecker in der Nähe des Controllers anzulernen?

 

Ansonsten wie immer drauf achten das der Controller nicht zu nah an anderen Funkenden Geräten steht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Im Prinzip wollte ich die Geräte auch nicht neu anlernen. Die Zwischenstecker hatten funktioniert. Aber die Thermostate und Fensterkontakte wollten sich einfach nicht wieder verbinden. Beim endgültigen Reset war dann natürlich alles weg. 🙈

 

Habe den Controller vom Router und der Vodafone Box weggestellt. Hat keine Veränderung gebracht. Auch habe ich die Geräte beim Controller in der Nähe und weiter weg versucht anzulernen. Kein Erfolg. Der Controller ist auch mit dem Internet verbunden, da die Kompaktstecker Zwischenzeitlich gingen. 

 

Ich probiere mein Glück weiter. Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

mazeza
Head of the Homies

Wird den der QR Code richtig erkannt ?

Zu den Heizungsthermostaten gab es mal ein Problem mit dem beiliegenden QR Code.

Der Code im Batteriefach hat dann funktioniert.

Guten Abend. 

Habe es mit dem Code aus dem Batteriefach, dem beiliegenden Code und über die manuelle Eingabe probiert.

Weiterhin keine Chance beim anlernen. 

 

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@janroßberg1988  da es alle Geräte betrifft  würde ich mich Schritt für Schritt nähren
1.) Controller Handy Verbindung -> kannst Du dir eine Automation erstellen:
Trigger: Uhrzeit plus 1 Minute Aktion: Sende Push "tut"

2,) wenn das funktioniert kommt der Tür-/ Fenster-Kontakt.
nochmal genau wie beschrieben zurücksetzen
https://www.youtube.com/watch?v=rQsaeyx_V5g
Wichtig ist das loslassen wenn es blinkt und neuerlich bestäigen so das einmal gün blinkt
Dann gleich neben den Controller stellen (so das alle anderen Fehlerquellen beseitigt ) und anlernen -> nicht vergessen Batterien rein raus - das Gerät ist nur wenige Minuten im Anlernmodus.

Kannst Du Rückmeldung geben ob das funktioniert? wenn nein, welche Fehlermeldung?
Sind unter mehr  -> Geräte -> keine Devices mehr angelernt?
Vieleicht App neu installieren - aber vorher sicherstellen dass Du Systempasswort kennst ( unter -> mehr - System -> Systempasswort ändern)


Produktmanagement @Bosch Smart Home

Guten Abend Bonnie.

Hatte den Controller jetzt einen Tag vom Netz genommen. Habe dann den Controller nochmal an eine andere Stelle gestellt. Alles resetet, App neu installiert und deine Tipps befolgt. Es funktioniert wieder alles. Ich kann es mir nicht so richtig erklären aber es geht. 

 

Vielen Dank an die ganze Community für eure Hilfe. Ihr seit Spitze. 😇




Rechtswidrigen Inhalt melden