abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera "Firmware-Update notwendig", aber kein Update möglich

loui013
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich habe eine Außenkamera (I) zum ersten Mal in Betrieb genommen. Das hat auch soweit alles ohne Probleme funktioniert, die Kamera ist in der Smart Camera App hinterlegt und fast alle Features funktionieren.

Allerdings erscheint jedes Mal, wenn ich auf die Kamera tippe, eine Warnmeldung mit dem Hinweis, dass ein Firmware-Update notwendig sei (siehe Screenshot). Im Firmware-Tab steht dann jedoch, dass die Kamera bereits auf dem neuesten Stand sei und es kein Update gibt. Die gleiche Fehlermeldung erscheint auch, wenn ich auf den Knopf zum manuellen Licht-Einschalten tippe (das ist auch die einzige Taste, die nicht funktioniert).

Kann ich die Fehlermeldung irgendwie deaktivieren, oder braucht die Kamera wirklich ein Update, das mir aber nicht angezeigt wird? Dauert es vielleicht einfach ein paar Tage, bis ein Update aufgespielt wird? Die Meldung erscheint sowohl auf einem Samsung S22 als auch auf einem iPhone 14 mit der neuesten Version der Bosch Smart Camera App.

Screenshot_20240816_164530_Smart Camera.jpg

Screenshot_20240816_164640_Smart Camera.jpg

66 ANTWORTEN 66

Komisch das doch so viele ein Problem haben, und es da keine Lösung gibt.

WPimAltbau
Apprentice Homie

Gibt es eine Lösung? Bei meiner Kamera dieselben Symptome. Ticket aufgemacht. 

SHC I mit 49 Geräten (Gen I und II), 3 Kameras (Außen I, Innen II), 43 Automationen. iPhone mit iOS 18.4

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @WPimAltbau, unser Support wurde über deine offene Anfrage informiert. Du erhältst in Kürze eine Rückmeldung. Gruß, Philip

hemtoni
Homie

Leider hab ich wie bereits viele andere hier im Thread genau das gleiche Problem mit dem fehlendem Update!

Eine offizielle Lösung gibt es scheinbar bis heute nicht?!

Philip

Hallo @hemtoni, jede Kamera muss gesondert betrachtet werden. Wenn dein Gerät bei Ersteinrichtung kein Update erhält, bitte Kontakt mit dem Support aufnehmen: Kontakt | Smart Home

Danke und Gruß, Philip

Hallo Philip,

habe ich schon gemacht. Mal sehen wann eine Rückmeldung kommt…

hemtoni
Homie

Also bis heute hat niemand vom Support reagiert. Ein Fall für den Elektroschrott?!

Das kann ich nur bestätigen. Es gab eine Rückfrage nach der Seriennummer und seitdem Schweigen. Der Support reagiert seit Wochen nicht mehr. 

SHC I mit 49 Geräten (Gen I und II), 3 Kameras (Außen I, Innen II), 43 Automationen. iPhone mit iOS 18.4

SmartHomeGuru

Hi @WPimAltbau , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden. 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @hemtoni,

bitte lass mir deine Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Philip

Hallo @hemtoni, unser Service-Team wurde informiert und wird sich im Laufe des Tages bei dir zurückmelden. Gruß, Philip

MD123
Apprentice Homie

Gibt es mittlerweile irgendein Feedback seitens Bosch? 

adwel
Junior Homie

Zwei meiner Kameras sind von dem hier beschriebenen Problem betroffen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Es scheinen ausschließlich Kameras aus 2017 betroffen zu sein.

Hallo @adwel,

bitte melde dich bei unserem Service, damit wir dir gezielt weiterhelfen können. 

Viele smarte Grüße

Ulrike

MD123
Apprentice Homie

Konnte hier denn schon irgendwem geholfen werden? Ich bezweifle es mittlerweile. Wenigstens eine Diagnose seitens Bosch wäre ja mal ein Anfang.

adwel
Junior Homie

Ich habe den Service kontaktiert, wie von Ulrike vorgeschlagen.

Ich hoffe doch stark, dass man das Problem lösen kann. Denn schließlich handelt es sich nicht um einen Hardware Defekt, sondern um eine Firmware/Softwarekonfiguration, die von Bosch offiziell veröffentlicht wurde.

@Ulrike 

Ich habe den Service am 27.10. kontaktiert. Seitdem gab es zunächst Rückfragen, die ich beantwortet habe. Nach meiner Rückfrage, ob es Fortschritte gibt, ga es zuletzt keine Antwort mehr. Kannst du bitte herausfinden, wie es hier weitergeht?

Ticket 1392118

Vielen Dank 

SmartHomeGuru

Hi @adwel , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

Hi SmartHomeGuru, ich habe die gewünschten Infos am Freitag zur Verfügung gestellt. Wie geht es nun weiter?

Viele Grüsse 

Adrian 

Philip

Hallo @adwel, laut Support hattest du dich gemeldet, aber noch nicht die Rechnung nachgeliefert. Kannst du das bitte noch machen? Unser Support prüft den Vorgang weiter und meldet sich dann zurück. Danke und Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden