abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall aller GEN I Geräte die am Funkstick des Controllers II hängen nach dem 28.10

OlafsHome
Junior Homie

Hallo zusammen.

Mein Controlller II hat über Nacht schlagartig alle GEN I Geräte verloren, die über den Funkstick kommunizieren (Fensterschalter GEN1, die Zwischenstecker GEN1, Rolloschalter GEN1, Universalschalter GEN1). DIe Geräte liefern wenn überhaupt nur sporadisch Ihren Status zurück (einmal von 20 Mal wenn überhaupt), Automatisierungen werden nicht ausgeführt. Alle Geräte der GENII und GENI Geräte die keinen Stick brauchen, funktionieren Problemlos (Zwischenstecker GENII, Regler Fussbodenheizung GENII, Bewegungsmelder GENI, Kameras GENI, Universalschalter GENII, Fensterschalter GENII, Hue Bridge). Neues Anlernen der Geräte führt zu keiner Änderung. 

Um die Grundfunktion zu testen habe ich den Controller II auf Werkseinstellung versetzt und danach einen Fensterkontakt der GENI neu angelernt. Selbst in dieser Minimalkonfiguration der drei GEräte (Controller II, Funkstick, Fensterschalter GEN1) hat der Schalter nicht funktioniert. 

Alles deutet auch einen defekten Funkstick hin, jedoch sagt der Support er müsse da noch mehr testen. Befremdlich finde ich, dass ich als Kunde den Stick nicht einfach neu bestellen kann und hier auf die langwierigen Prozesse des Bosch Supports verwiesen werde.

Hat jemand erfahrungswere im Austausch mit den Stick oder vielleicht noch eine passende Idee? Ich werde hier leider langsam irre .. 😉

6 ANTWORTEN 6

STdesign
Poweruser

Ein anderer Funk-Stick wäre zum testen und Fehler ausschließen natürlich viel wert. Du solltest hier hartnäckig bleiben beim Support.

Es kann aber auch eine externe Störquelle des 867 MHz Funks sein. Noch nicht mal unwahrscheinlich, wenn du schreibst hin und wieder (wenn auch selten) funktioniert es. Diese Störung zu finden ist wohl leider Detektivarbeit. Ich würde wohl anfangen sämtliche Stromkreise abzuschalten mit Ausnahme des Controllers. Und dann schauen, ob sich die Batteriegeräte wieder verbinden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SHC II, Funk-Stick, Fensterkontakt, Router und Powerbank einpacken, in den Wald fahren und testen. Klingt albern, aber falls es dann immer noch hakt ist klar, dass etwas defekt ist. 😅

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo,

Gute Idee, und genau das habe ich getan: Komplette Haus stromlos geschaltet, Controller II auf Werkseinstellung, Fensterkontakt auf Werkseinstellung, WLAN Zugang und Controller II mit 20 Meter Verlängerung an genau eine Sicherung gehängt, an der keine andere funkenden Komponenten hängen. Beide Geräte (WLAN&Controller) waren wie immer ~6 Meter von einander entfernt. Keine Funktion des Fensterkontaks nach anlernen. Mein Grundstück ist 500qm. Wenn sich jetzt nicht unwahrscheinlicherweise mein Nachbar einen Störsender besorgt hat, dann muss es die Hardware sein, die ich selber (Funkstick) aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht nochmals bestellten darf. Kann man sich bei Bosch eigentlich da irgendwo beschweren?     

Kann man sich bei Bosch eigentlich da irgendwo beschweren?

Hast du hiermit getan. Ein Ticket hast du ja schon gestellt. Der 1st Level Support kann da wahrscheinlich wirklich nichts machen, den die Vergabebedingungen sind eben wie sie sind. Ich denke aber, zeitnah meldet sich hier ein Mitarbeiter. Dann kommt hoffentlich Bewegung in die Sache.

Und, es gab schonmal eine Verschenkaktion der Funk-Sticks. Das geht also eigentlich auch unkompliziert.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @OlafsHome, danke für die ausführliche Beschreibung deines technischen Problems. Wir sind zwischenzeitlich auf unseren Support zugegangen mit der Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung auf dein Anliegen. Wir bitten dich noch um etwas Geduld. Danke und Gruß, Philip

Dvbman
Apprentice Homie

Ich habe den gleichen Fehler. 

mal fällt die Rolladensteuerung Gen1 in einem Raum aus, dann hakt es bei dem ein oder anderen Fensterkontakt Gen1.

habe auch schon viel probiert, sogar Ferritkerne um sämtliche Kabel im HWR verbaut. 

scheint mit dem letzten Update zusammenzuhängen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden