am 03. November 2025 12:35
Hallo zusammen.
Mein Controlller II hat über Nacht schlagartig alle GEN I Geräte verloren, die über den Funkstick kommunizieren (Fensterschalter GEN1, die Zwischenstecker GEN1, Rolloschalter GEN1, Universalschalter GEN1). DIe Geräte liefern wenn überhaupt nur sporadisch Ihren Status zurück (einmal von 20 Mal wenn überhaupt), Automatisierungen werden nicht ausgeführt. Alle Geräte der GENII und GENI Geräte die keinen Stick brauchen, funktionieren Problemlos (Zwischenstecker GENII, Regler Fussbodenheizung GENII, Bewegungsmelder GENI, Kameras GENI, Universalschalter GENII, Fensterschalter GENII, Hue Bridge). Neues Anlernen der Geräte führt zu keiner Änderung.
Um die Grundfunktion zu testen habe ich den Controller II auf Werkseinstellung versetzt und danach einen Fensterkontakt der GENI neu angelernt. Selbst in dieser Minimalkonfiguration der drei GEräte (Controller II, Funkstick, Fensterschalter GEN1) hat der Schalter nicht funktioniert.
Alles deutet auch einen defekten Funkstick hin, jedoch sagt der Support er müsse da noch mehr testen. Befremdlich finde ich, dass ich als Kunde den Stick nicht einfach neu bestellen kann und hier auf die langwierigen Prozesse des Bosch Supports verwiesen werde.
Hat jemand erfahrungswere im Austausch mit den Stick oder vielleicht noch eine passende Idee? Ich werde hier leider langsam irre .. 😉
03. November 2025 13:00 - bearbeitet 03. November 2025 13:00
Ein anderer Funk-Stick wäre zum testen und Fehler ausschließen natürlich viel wert. Du solltest hier hartnäckig bleiben beim Support.
Es kann aber auch eine externe Störquelle des 867 MHz Funks sein. Noch nicht mal unwahrscheinlich, wenn du schreibst hin und wieder (wenn auch selten) funktioniert es. Diese Störung zu finden ist wohl leider Detektivarbeit. Ich würde wohl anfangen sämtliche Stromkreise abzuschalten mit Ausnahme des Controllers. Und dann schauen, ob sich die Batteriegeräte wieder verbinden.
am 03. November 2025 14:18
SHC II, Funk-Stick, Fensterkontakt, Router und Powerbank einpacken, in den Wald fahren und testen. Klingt albern, aber falls es dann immer noch hakt ist klar, dass etwas defekt ist. 😅
am 03. November 2025 15:42
Hallo,
Gute Idee, und genau das habe ich getan: Komplette Haus stromlos geschaltet, Controller II auf Werkseinstellung, Fensterkontakt auf Werkseinstellung, WLAN Zugang und Controller II mit 20 Meter Verlängerung an genau eine Sicherung gehängt, an der keine andere funkenden Komponenten hängen. Beide Geräte (WLAN&Controller) waren wie immer ~6 Meter von einander entfernt. Keine Funktion des Fensterkontaks nach anlernen. Mein Grundstück ist 500qm. Wenn sich jetzt nicht unwahrscheinlicherweise mein Nachbar einen Störsender besorgt hat, dann muss es die Hardware sein, die ich selber (Funkstick) aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht nochmals bestellten darf. Kann man sich bei Bosch eigentlich da irgendwo beschweren?
am 03. November 2025 19:31
Kann man sich bei Bosch eigentlich da irgendwo beschweren?
Hast du hiermit getan. Ein Ticket hast du ja schon gestellt. Der 1st Level Support kann da wahrscheinlich wirklich nichts machen, den die Vergabebedingungen sind eben wie sie sind. Ich denke aber, zeitnah meldet sich hier ein Mitarbeiter. Dann kommt hoffentlich Bewegung in die Sache.
Und, es gab schonmal eine Verschenkaktion der Funk-Sticks. Das geht also eigentlich auch unkompliziert.
am 04. November 2025 13:40
Hallo @OlafsHome, danke für die ausführliche Beschreibung deines technischen Problems. Wir sind zwischenzeitlich auf unseren Support zugegangen mit der Bitte um schnellstmögliche Rückmeldung auf dein Anliegen. Wir bitten dich noch um etwas Geduld. Danke und Gruß, Philip
vor 2 Wochen
Ich habe den gleichen Fehler.
mal fällt die Rolladensteuerung Gen1 in einem Raum aus, dann hakt es bei dem ein oder anderen Fensterkontakt Gen1.
habe auch schon viel probiert, sogar Ferritkerne um sämtliche Kabel im HWR verbaut.
scheint mit dem letzten Update zusammenzuhängen.