abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall Außenkameras/ Einbinden nicht mehr möglich seit 19.02.

nico1
Apprentice Homie

Hallo,

 

seit einem Totalausfall seit Samstag dem 19.02. um die Mittagszeit, ist es mir nicht mehr möglich meine zwei Außenkameras sowie, eine Innenkamera wieder in die App einzubinden.

 

Ich hatte alle Kameras aus der Smart Camera App entfernt da ich hoffte, dass sich dadurch der Ausfall beheben ließe.

 

Ich hatte dann auch Kontakt zum Bosch Support.

 

Alle Einstellungen wurden bereits von mir überprüft (MAC Filter, DHCP, 2,4 GHz, Router Neustart, WLAN des Routers, WLAN Access Point, Blacklist etc.)

 

Auch das Verwenden eines Mobilen Hotspots eines zweiten Smartphones brachte keinen Erfolg.

 

Das verwenden des Router eigenen WLAN hat auch nichts gebracht.

 

Einen Tag Später konnte ich dann die Innenkamera über die Hotspot Variante einbinden und dann auch das WLAN auf dies unseres Access Points wechseln.

 

Ich wollte dies dann auch direkt bei dem Außenkameras umsetzen, was allerdings nicht funktionierte.

 

Das Merkwürdige ist, ich sehe die beiden MAC Adressen der Außenkameras, dass diese mit dem Access-Point verbunden sind. 

 

Auch bekomme ich dann bei jeden Verbindungsversuch eine E-Mail, dass die jeweilige Kamera offline sei. Also irgendeine Kommunikation mit dem Server scheint stattzufinden.

 

Die Kameras blinken nach den erfolglosen Versuchen dann entweder Blau oder Rot/Blau.

 

Ein Ticket bei Bosch Gibt es seit 21.02. (1195143) Mit einer Lösung hat sich leider noch niemand gemeldet.

 

Über Hilfe würde ich mich freuen!

 

Danke und viele Grüße

Nico

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@nico1 

hast Du den Reset korrekt durchgeführt? Nur die Reset Taste drücken reicht dazu nicht:

Geomo_0-1645683967785.jpeg

 

Sieht’s Du im Router, ob die Kamera eine Internetverbindung hat?

Geomo_1-1645683967783.png

 

 

Um Ihre Bosch Smart Home Kamera zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Schalten Sie die Stromzufuhr ein.

2. Warten Sie, bis der Start-Prozess der Kamera abgeschlossen ist. Dies erkennen Sie daran, dass die Kamera im oberen Bereich nicht mehr konstant rot leuchtet und, wenn die Bewegungserkennung angeschaltet war, das Licht der Außenbeleuchtung eingeschaltet wird.

3. Jetzt haben Sie 2 Minuten Zeit, um die Reset-Prozedur durchzuführen.

4. Drücken Sie mit einem spitzen Gegenstand (zum Beispiel einer Büroklammer) in das kleine Loch am unteren Teil der Kamera und halten es so lange gedrückt, bis die Status-LED im oberen Teil der Kamera rot blinkt.

5. Der initiierte Neustart dauert etwa 90 Sekunden. Nachdem dieser Schritt abgeschlossen ist, blinkt die Kamera grün. Jetzt ist Ihre Bosch Smart Home Eyes Außenkamera bereit zur Neuinstallation und zum Einscannen des QR-Codes (Inbetriebnahme). Beachten Sie hierzu auch unser Reset-Video auf dieser Seite oder auf unserem Bosch Smart Home Youtube Channel .

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

nico1
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

 

 

 

vielen Dank. Den Reset habe ich korrekt durchgeführt.

 

Gerade nochmal einen Versuch unternommen.:

 

 

 

Also Strom für ca. 20 Sekunden weg, dann Kamera Hochfahren lassen, dann reset Knopf drücken. Kamera blinkt schnell rot, dann grün. Reset sollte also erfolgreich gewesen sein.

 

 

 

Dann Kamera über App hinzufügen, diese baut auch ein Verbindung zum Router auf.

 

Der Einrichtungsvorgang hängt sich dann bei "Initiale Einstellungen durchführen" auf und die Kamera blinkt blau/rot.

 

 

Bei meiner Innenkamera habe ich dieses Problem nicht.

Geomo
CEO of the Homies

Dann bitte im Router noch mal explizit schauen, ob die Kameras auch Verbindung zum Internet haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

nico1
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

vielen Dank. Das ist leider bei der Vodafone Station auch im Expertenmodus nicht möglich. Ich sehe nur, dass die Kamera und Ihre MAC Adresse mit dem WLAN verbunden ist.

Komischerweise hat mit der Innenkamera im beim selben SetUp alles funktioniert.

Geomo
CEO of the Homies

Das ist ja komisch, bei der Fritz!Box sieht man es in der Übersicht an der grünen Weltkugel:

Geomo_0-1645700106013.png

Kannst Du das bitte noch mal checken, bzw. den Vodafone Support dazu kontaktieren.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

nico1
Apprentice Homie

Diese Ansicht kann ich lieferen, mehr allerdings nicht.

IMG_20220224_122702.jpg

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @nico1 , erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen bei der Fehlersuche. Wir haben deine Anfrage an den zuständigen Fachbereich geleitet. Unser Service-Team meldet sich schnellstmöglich bei dir zurück. Gruß, Philip 

tmka
New Homie

Hallo @nico1,

ich hab genau das gleiche Problem wie du. Nach einem Totalausfall am letzten Wochenende und ein paar holprigen "On/Off-Tagen" hatte ich gestern versucht, die Außenkamera zurückzusetzen um von neu zu starten. Bei der Initialisierung bleibt die Kamera aber immer beim zweiten Punkt hängen und blinkt blau bzw. rot und blau. Die Benachrichtigung, dass die Kamera online bzw. offline ist, bekomme ich auch weiterhin.

 

Konnte dir der Support hier schon weiterhelfen?

 

Danke und viele Grüße

Timo

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @tmka, bitte wende dich an unseren Service.

 

Grüße

SmartHomeGuru