abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall Bosch EasyControl App

Holue
Apprentice Homie

Hallo, seit heute 07.02.2023 kann die EasyControl App auf meinen iOS Geräten keine Verbindung herstellen. Leider hat das zur Folge, das mein CT200 mit allen Heizungsthermostaten im Abwesenheitsmodus unterwegs sind. Über die App wurde der CT200 als die Thermostate gesperrt (Schlosssymbol). Eine manuelle Temperaturregelung ist somit aktuell nicht möglich. Ist der Fehler bekannt und wann kann ich mit der App wieder eine Verbindung aufbauen, um die Heizung zu steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

CF
Apprentice Homie

Jepp. App im App-Store aktualisieren, mit seinem Bosch-Account neu anmelden, alles wieder da!

Sämtliche Einstellungen sind unverändern, Gott sei Dank!

Vielen Dank an alle unterstützenden Kommentare!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

60 ANTWORTEN 60

WaZi
Apprentice Homie

Da gebe ich dir recht, alles super eingestellt, komme jedoch gerade von einer Dienstreise und wollte das Programm "warm wieder aktivieren... Blöd gelaufen...🤔

Geomo
CEO of the Homies

@WaZi @Lindener Für die Easy Contol App seid Ihr hier nicht in der richtigen Community. Die Easy Control App kommt von Bosch Thermotechnik, nicht von Bosch Smarthome.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Leider gibt es keine andere Alternative, ich habe zumindest noch nichts gefunden. Und es gibt doch einige die das System hier nutzen, sind ja auch Boschthermostate eingebunden. 

Geomo
CEO of the Homies

@mazeza im Link ist die Supportseite von Bosch Thermotechnik verlinkt. Dort bitte nachfragen. In den Antworten im App Store wird auch immer wieder ein Emailkontakt für die EasyControl App genannt.

Die Themen hier sind für die Verbindung zwischen den beiden Systemen, nicht für die grundlegende Funktion der App aus einem anderen Geschäftsbereich.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Ist ja alles schön und gut mit der E-Mail, nur leider gibt es kein Forum, wo sich User über Probleme austauschen können, um sie schnell lösen zu können. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @mazeza,

 

ihr dürft euch gerne weiterhin in diesem Beitrag über die aktuellen Probleme mit der Easy Control App austauschen. Wie @Geomo aber bereits sagte, werdet ihr hier nicht auf Experten von Bosch Thermotechnik treffen, die euch eine Auskunft geben können.

 

Ich habe eure Kommentare gerade mit dem Beitrag von @Holue zusammengeführt, da sie thematisch zusammengehören und die aktuellen Probleme nicht zwangsläufig mit dem Wechsel von der Bosch-ID zur SingleKey ID in Verbindung stehen müssen.

 

Ich hoffe, die Probleme lösen sich bald.


Viele Grüße

Sabrina

 

 

mazeza
Head of the Homies

Ist bei mir auch so und habe die Hotline angerufen , Bosch updatet gerade seinen Server .

Morgen soll es wieder funktionieren.

Geomo
CEO of the Homies

@mazeza such vielleicht mal im Netz nach Haustechnikdialog oder ähnlichem. Hier wirst Du vorr. niemanden von Bosch Thermotechnik erreichen und wenn Du Dein Problem dort nicht meldest, wird es es auch Nichtsein die Fallzahlen und Priorität eingehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

CF
Apprentice Homie

"Im falschen Forum" hilft hier bitte nicht weiter. EasyControl und Smarthome sind thematisch nicht ganz unkompatibel, die Grenzen durch gemeinsame Hardware schwimmend.

Thermotechnik hat kein eigenes Forum und der Service ist nur zu gewerkschaftsfreundlichen Zeiten zu erreichen. Während tausende Boschkunden plötzlich abends ihre Anlagen nicht mehr regeln können, sitzt der Support dort schon mit Schnittchen auf dem Sofa.

Den Bosch-Kunden (egal welchem Tochterkonzern sie zuzuordnen sind) wird hier jedenfalls geholfen. Zumal es derzeit noch keinen einzigen anderen Hinweis auf die Störung gibt.

 

Aber es freut mich, dass die MyBuderus App funktioniert ...

 

 

H34D
Explorer Homie

Ich habe das selbe Problem und habe meine Tastensperre so abschalten können:

- CT-200 / Regler - Trennen / abschalten (ich hab das ding einfach aus der Halterung geclickt)
- An den Thermostaten einen Factory Reset durchführen: https://www.youtube.com/watch?v=UYtJOgk9CWo

 

Das führt dazu dass die Thermostate wenigstens wieder Manuell verstellbar sind und wir nicht komplett im kalten sitzen.

CF
Apprentice Homie

Habe gerade eine Auskunft per Mail von Bosch Thermotechnik erhalten:

 

"Aktuell haben wir leider ein Problem mit unseren Anmeldeservern für die EasyControl.

Wir haben das Problem eingrenzen können und es soll kurzfristig ein Update für die App erscheinen, welches das Problem beheben soll. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

Wir entschuldigen uns vorab für die aktuellen Unannehmlichkeiten."

Walter1
Explorer Homie

Warum meldet Bosch sich nicht?

Die totale Katastrophe.

Nichts geht mehr.

Ich werde auf ein anderes System umstellen.

 

thora
Junior Homie

Ich konnte gerade meine Android APP aktualisieren und siehe da es geht wieder

CF
Apprentice Homie

Jepp. App im App-Store aktualisieren, mit seinem Bosch-Account neu anmelden, alles wieder da!

Sämtliche Einstellungen sind unverändern, Gott sei Dank!

Vielen Dank an alle unterstützenden Kommentare!

das Update für die APP hat leider 4v5 von mir zur Steuerung (in privaten und gecshäftlcihen Standorten) angelegte Regelungen aus der Liste der Thermostate entfernt. Absolute Frechheit dass hier meine persönlichen DAten weg sind - wie kann ich die Wiederbekommen ohne alle STandorte anfahren und neu programmieren zu müssen ?

Wie komme ich zu mene Daten

Holue
Apprentice Homie

Bin auch gerade zu Hause, App Update für iOS eingespielt, angemeldet und mit allen Einstellungen funktioniert es nun wieder. Die Tastensperre habe ich nun über die App raus genommen. Sollte einer der Entwickler der Steuerungs- und Thermostatfirmware hier mit lesen … bitte für solche Notfälle die Möglichkeit die Gerätesperre lokal zu deaktivieren mit einem der nächsten Updates einbauen bzw. eine Lösung erarbeiten. 

.

Mir wird unter ios kein Update angeboten. Das Problem besteht weiterhin.

Du musst die App löschen und aus dem Store neu installieren, aktuell 4.0.2.

Ich habe aber den Eindruck, dass nur eine alte funktionierende Version eingespielt wurde, denn es werden leere Batterien nicht mehr dem Thermostat zugeordnet, sondern wie früher einfach als Problem gemeldet, also wieder suchen.

Da haben die Entwickler nur eine Not-OP durchgeführt.

mamash
Junior Homie

Welche Version hast du? Ich sehe 4.0.2 as neueste in iOS App Store (wurde zuletzt vor 4 Stunden aktualisiert) and die funktioniert immer nicht.




Rechtswidrigen Inhalt melden