abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussenkamera II plötzlich kein Zugriff mehr, vorher monatelang ohne Probleme

Armin11
Junior Homie

Hallo,

ich habe seit gestern keinen Zugriff mehr auf meine Eyes Aussenkamera II, obwohl sie vorher monatelang ohne Probleme funktioniert hat. Kommt dies manchmal vor? Sollte ich demnächst ein Zwischenrelais einbauen,damit ich die Kamera auch im Urlaub an und ausstellen kann? Oder empfiehlt ihr einen remote Neustart des Bosch Controllers per App? Die restlichen 15 installierten Bosch Geräte funktionierten ohne Probleme, also kann es kein WLan Problem sein. Bin im Urlaub und kann nicht viel machen oder?

6 ANTWORTEN 6

Christopher
Poweruser

Hast du keinen Zugriff über die blaue Smart Home App, oder auch keinen Zugriff über die rote Kamera App?

Bei ersteres kann ein Neustart des Controllers helfen.

Bei zweiteres kannst du nicht viel aus der Ferne tun.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Christopher, du hast Recht, ein Neustart des Controllers hat nicht geholfen. Werde einen Nachbarn bitten, die Sicherung für 30 Sek heraus zu nehmen, vielleicht hilft so eine Stromunterbrechung.

Geomo
Poweruser

@Armin11 Siehst du denn die Kamera in den WLAN Einstellungen des Routers?

Ich kann natürlich jederzeit ein Störfaktor von außerhalb dazukommen, der Dein WLAN beeinträchtigt, wenn es nicht ausreichend stabil ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo, ich habe von hier leider keinen Zugriff auf den Internetrouter. (Leider keine Fritz Box sondern Eigenprodukt von Vodafone). Kann also nix sagen, ob die Kamera noch im WLAN ist. Allerdings ist es schon komisch, das so etwas passieren kann. Evtl benutzt jetzt ein Nachbar neuerdings den gleichen WLAN Frequenz-Kanal?

Armin11
Junior Homie

Update: Ein Neustart des Controllers hat nix gebracht. Ich werde später einen Nachbarn bitten, die Sicherung für 30 Sek heraus zu nehmen. Vielleicht hilft eine Stromunterbrechung. Allerdings wie löse ich das Problem für die Zukunft? Die Kamera ist wichtig, für die angeschlossenen Flutlichter bei Bewegung. Hat das jemand auch schon einmal erlebt? Bisher lief die Kamera monatelang ohne Probleme. Ist es evtl besser, ein LAN Kabel anstatt WLAN zu nutzen?

LAN Kabel ist keine leider keine Lösung.

Die Kamera hat keinen Anschluss dafür.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Rechtswidrigen Inhalt melden